Fußraumbeleuchtung anschließen (Detailiert)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Merenorok
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Fußraumbeleuchtung anschließen (Detailiert)

Beitrag von Merenorok » Di 15.02.11 22:44

Hallo Löwen-Freunde^^

Nach langer Sucherei habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden und auf kompetente Hilfe von euch zu rechnen.

Also es sieht so aus: Ich habe mir eine Fußraumbeleuchtung eingebaut (LED) und nun muss ich die noch verdrahten.
Ich will die Leuchten endweder an den Türkontakt oder an die Deckenbeleuchtung anschließen.

Ja ich weis das das Thema schon an die hundert Mal im Forum besprochen wurde, aber meiner Meinung nach nicht detailiert genug.

Meine Fragen:
- Wo muss ich die Leitungen verlegen und welche nehme ich am besten?
- Wie verbinde ich die Leitungen? (löten, crimpen, Lüsterklemmen?)
- Wie baue ich die Deckenbeleuchtung aus um dort eine Leitung zu verlegen?
- Wie komme ich an den Türkontaktschalter ran?

Ich bin ein Laie, was den KFZ Bereich betrifft, deswegen hoffe ich auf eine detailierte Beschreibung, am besten mit Bildern.
Bitte nicht solche ungenauen Antworten wie: Dauerplus von der Batterie holen und die Masse von der Deckenbeleuchtung anzapfen.
Das mag zwar stimmen, hilft mir aber nicht weiter, da ich dann immer noch nicht weis wo und wie ich die Leitungen zu verlegen habe.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Sword in my Hand,
Axe on my Side,
Valhall awaits me,
When I die!

systray
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4770

Re: Fußraumbeleuchtung anschließen (Detailiert)

Beitrag von systray » Fr 18.02.11 16:24

Merenorok hat geschrieben:Hallo Löwen-Freunde^^

Nach langer Sucherei habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden und auf kompetente Hilfe von euch zu rechnen.

Also es sieht so aus: Ich habe mir eine Fußraumbeleuchtung eingebaut (LED) und nun muss ich die noch verdrahten.
Ich will die Leuchten endweder an den Türkontakt oder an die Deckenbeleuchtung anschließen.

Ja ich weis das das Thema schon an die hundert Mal im Forum besprochen wurde, aber meiner Meinung nach nicht detailiert genug.

Meine Fragen:
- Wo muss ich die Leitungen verlegen und welche nehme ich am besten?
- Wie verbinde ich die Leitungen? (löten, crimpen, Lüsterklemmen?)
- Wie baue ich die Deckenbeleuchtung aus um dort eine Leitung zu verlegen?
- Wie komme ich an den Türkontaktschalter ran?

Ich bin ein Laie, was den KFZ Bereich betrifft, deswegen hoffe ich auf eine detailierte Beschreibung, am besten mit Bildern.
Bitte nicht solche ungenauen Antworten wie: Dauerplus von der Batterie holen und die Masse von der Deckenbeleuchtung anzapfen.
Das mag zwar stimmen, hilft mir aber nicht weiter, da ich dann immer noch nicht weis wo und wie ich die Leitungen zu verlegen habe.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Danke für diesen Beitrag, denn genau dadrum machte ich mir auch Gedanken. Ich bin in der Hinsicht sicher auch ein KFZ-Laie, kann aber auch löten und sonstiges, Elektro halt.
Und ja, es wäre nett von den anderen, wenn man etwas detailliertes bekommen würde.

Viele Grüsse

Merenorok
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Fußraumbeleuchtung anschließen (Detailiert)

Beitrag von Merenorok » Mo 21.02.11 17:57

So.

Da mir keiner sagen konnte, wie ich die Fußraumbeleuchtung mit den Türkontakt integriere und ich nach 2 Stunden bei dieser Kälte keinen Bock mehr hatte (-5°),
habe ich die Fußraumbeleuchtung nun parallel zur Aschenbecherbeleuchtung geschaltet.

Die leuchtet zwar jetzt dauerhaft, solange ich das Ablendliche anmache, aber das hat auch seinen Charme^^

An den Türkontaktschalter kam ich nicht ran, da sich die Verkleidung nicht komplett lösen wollte (ja ich habe alle sichtbaren Schrauben entfernt) und sich auch kein Kabel von der Deckenbeleuchtung durch die A-Säule legen lassen wollte, habe ich es aufgegeben.

Wäre schön, wenn jemand dennoch eine detaillierte Einbauanleitung mit hilfreichen Tipps und Bildern posten würde.

Schöne Grüße^^
Sword in my Hand,
Axe on my Side,
Valhall awaits me,
When I die!

Antworten