Seite 1 von 2

pug 205 look umbau

Verfasst: Mi 02.02.11 14:24
von pug205look
Hallo freunde der 205 Baureihe von Peugeot,

bitte entschuldigt wenn ich eventuell schon bearbeitete fragen neu stelle. Ich bin neu hier im Forum und habe einige spezielle fragen auf die ich bis jetzt keine Antworten gefunden habe.

Nun zu den Fragen:
Ich bin stolzer Besitzer eines pug 205 look, Baujahr 92, tu1m motor 60 ps 178000 km.

Ich möchte mein Auto gern TÜV gerecht zu nem 205 rally umbauen. Tachoumbau ist in arbeit. Hab mir nen rally/xs Tacho besorgt und nen 309 tachokabelbaum. sobald es warm ist, wird der neue tacho samt abdeckung umgebaut.
Laut Forum ne relativ einfache sache. Nur eben viel schrauberei...

Was mich aber wirklich interessiert ist, in wie weit kann ich die vorderachse und hinterachse umbauen z.b. auf gti??? ist das überhaupt nötig???
Der look hat die standard bananenachse vorn und und Hinterachse ohne Stabi.
Die Trommel hinten kann, soll bleiben. Laut Tüv geht trommel dieser große bis 180 ps und genau da will ich hin, weniger ist aber auch gut. Nur 130 ps sollen es mindestens werden!
Kann ich einfach beim aufarbeiten der Hinterachse nen Stabi einbauen und gut?
Bei der vorderachse würde ich gern einfach die Dreieckslenker vom gti nehmen und bei mir einbauen. Gti Bremssattel für innenbelüftete Scheiben und fertig. Ich weiß auch das der gti ne Koppelstange hat mit der, der Stabi mit dem Dreieckslenker verbunden wird.
Vom Motor her schwebt mir nen 1,8 16v aus nem 306 pug oder Citoen vor. kann ich das getriebe vom 1,8 einfach mit übernehmen oder stimmt das schaltgestänge nicht überein?
Es ist mir schon klar das es einfacher wäre nen gti oder rally zu kaufen aber selbst gemacht ist immer besser. Außerdem brauch ich ne herausforderung.
Ich danke euch für eure hilfe und freue mich auf eure Kommentare.

Re: pug 205 look umbau

Verfasst: Mi 02.02.11 14:47
von Black205gti
das kann lustig werden....... :floet:

du willst nen 205 LOOK zum 205 RALLYE umbaun der soll dann aber 180ps haben , hab ich das soweit noch richtig verstanden?

Such dir nen GTI und bau den um das du die 180ps tüvgerecht hast , glaub mir da hast du schon genug herausforderung!!!!

Mal mit dem Kabelbaum anfangen wenn du nicht mal noch nen motor hast bzw weist welcher es werden soll ist sicher ein guter anfang.. :ohoh:

Andere Punkte zeigen auch das du wenig Ahnung von dem ganzen hast..Stabi sind nicht an den Querlenkern angebracht.... wer sagtn das mit den 180 ps und trommeln hinten?....


Achja , mit welchen kosten hastn gerechnet für so einen Umbau?


viel glück , könnt interessant werden.. :lachkreisch:

Re: pug 205 look umbau

Verfasst: Mi 02.02.11 15:26
von Mr. Mitchell
die 75/76kW Modelle mit Trommel sind schon nix tolles.......... insofern richtig oder gar nicht. Momentan gibts doch genug Umbauten in Mobile schöne 16V und ein S16 Umbau ist auch drinn. Und dass alles sogar zu zum Teil vernünftigen Preisen.

Gute GTI Teile bzw. Rallye Teile bekommst du ohnehin net mehr günstig. Wer was hat verschenkt nichts da die Preise nur noch in eine Richtung gehen und das ist nach oben

Re: pug 205 look umbau

Verfasst: Mi 02.02.11 15:56
von obelix
pug205look hat geschrieben: Ich danke euch für eure hilfe und freue mich auf eure Kommentare.
ganz ehrlich?

lass es...

wenn du schon beim fahrwerk und der bremsanlage anfängst zu sparen und die schnulliteile mit 180ps fahren willst ist es besser, die finger weg zu lassen. für dich und deine mitbürger...
die trommel ist nie im leben für 180ps freigegeben, da würde mich tatsächlich mal interessieren, wo dein tüver das her hat.
bei 130ps ist schicht im schacht. aber bei den grossen trommeln, ned bei den kleinen, die du drin hast.
dass das mit deinem hbz und dem bkv in deiner basisversion gar nie nicht funzen kann und wird sollte auch klar sein.

dass du keine antworten gefunden hast glaube ich dir ned.
denn grade die achsgeschichten sind hier im forum an der tagesordnung. und dann wüsstest du bereits, das die schnulli-bananenachse NICHT umbaubar ist auf die querlenker, dass die drehstäbe des 60ers viel zu weich sind undundund.

nutz die suchfunze, du bekommst auf alle deine fragen, bis hin zum kabelbaumchaos jede nur erdenkliche antwort.
wie du allerdings das motortuning auf 180ps legalisieren willst ist mir ein rätsel. es gibt keinerlei tuningkits für diesen motor, die auch nur annähernd in diese richtung reichen. auf welcher basis soll da also ne eintragung möglich sein?

gruss

obelix

Re: pug 205 look umbau

Verfasst: Mi 02.02.11 20:30
von pug205look
Hallo,

ich danke erstmal für die schnellen Antworten.
Leider muss ich feststellen das einige user sehr schnell persönlich oder gar beleidigend werden. Ich finde das sehr schade. Meiner meinung nach ist ein Forum eine Diskussionsplattform und genau darum ging es mir. :heul:

@black205gti
Was ich lediglich sagen wollte ist das ich das machbare voll ausreizen möchte. Der Kabelbaum den ich habe bezieht sich ausschließlich auf den Tacho. Also DZM, Temperatur usw. Der look hat nur tacho und tankanzeige.
Ebenso die sache mit den Stabis diese sind doch über eine Koppelstange mit den Dreieckslenkern verbunden??? Entschuldige die Frage aber ich habe leider noch nie nen GTI von unten gesehen. Ich stelle ja nur Fragen und mache keine Feststellungen.

@obelix
Danke für die erliche einschätzung.
Ich möchte weder an Fahrwerk noch Bremsen sparen da diese dinge nicht nur für mich sicherheitsrelevant sind sondern auch für meine mitmenschen.
Danke auch für den Tipp mit den Achsen ich wusste nicht das da sogar verschieden starke Drehstäbe verbaut wurden. Ich werd noch mal genauer suchen.
Zum thema Trommelbremse und leistung. Jeder soll das glauben was er denkt, ich glaube was ich sehe. Du kennst doch bestimmt den b corsa von opel. Genauer gesagt den 1.0 12v. Ein Freund von mir hat so einen. Ich habe den ordner der eintragungen gesehen alles eingetragen. 2.0l 150ps motor und hinten orig. 1.0 trommel. Dieses tömmelchen ist halb so groß wie die bei nem 1.1 tu pug. Wenn ich ihn das nächte mal sehe werd ich von dem auto nen foto machen und den Tüv - bericht gleich mit.


So macht forum keinen Spaß :sonich:
Eine schöne Antwort wäre z.B. gewesen: super idee aber lass es weil.......
nimm dir nen 1.6l motor mach dies und das und gut ist.
oder lass es ganz.

Ich wurde nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und wahnsinnig bin ich auch nicht. Mir ist da halt nur eine verrückte idee in den Kopf gekommen und nun wollte ich diese idee umsetzten. Das letzte was ich will ist andere gefährden deshalb frage ich erst und schraube dann. Anders heruum wäre unklug.

Danke für euer verständnis.

Re: pug 205 look umbau

Verfasst: Mi 02.02.11 21:03
von Kris
pug205look hat geschrieben:Ich möchte mein Auto gern TÜV gerecht zu nem 205 rally umbauen.
durchaus möglich - aber etwas arbeit.
und v.a. solltest du einen schlacht-rallye haben, aus dem du 1:1 umbauen kannst.
Tachoumbau ist in arbeit.
du fängst mit den wichtigen dingen an :zwinker:
in wie weit kann ich die vorderachse und hinterachse umbauen z.b. auf gti???
die vorderachse musst du komplett tauschen. die hinterachse kannst du auf rallye umbauen, sprich bremsen und drehstäbe tauschen und stabi einbauen.
ist das überhaupt nötig???
absolut.
Die Trommel hinten kann, soll bleiben.
aufpassen - der rallye und GTI 1.6 und CTIs hatten breitere trommeln als die schnullis !
werksseitig war 115ps das maximum mit (GTI-)trommeln hinten, viele prüfer sehen bei 130ps das absolute limit.
Kann ich einfach beim aufarbeiten der Hinterachse nen Stabi einbauen und gut?
ja.
Bei der vorderachse würde ich gern einfach die Dreieckslenker vom gti nehmen und bei mir einbauen. Gti Bremssattel für innenbelüftete Scheiben und fertig.
aufpassen - es gab verschiedene GTI-vorderachsen. die naben und bremsscheiben und a-wellen sind je nach motor unterschiedlich.
Ich weiß auch das der gti ne Koppelstange hat mit der, der Stabi mit dem Dreieckslenker verbunden wird.
nicht mit dem querlenker - mit dem stoßdämpfer. die dämpfer des GTI sind anders.
Vom Motor her schwebt mir nen 1,8 16v aus nem 306 pug oder Citoen vor. kann ich das getriebe vom 1,8 einfach mit übernehmen oder stimmt das schaltgestänge nicht überein?
kein guter plan - damit machst du ein völliges misch-masch-projekt aus dem auto. da wird kaum ein seriöser tüver mitspielen.
Es ist mir schon klar das es einfacher wäre nen gti oder rally zu kaufen
das halte ich für ein gerücht - es gibt kaum noch GTIs und faktisch keine rallye mehr zu kaufen hier in D.
aber selbst gemacht ist immer besser.
no comment :floet:

Re: pug 205 look umbau

Verfasst: Mi 02.02.11 21:23
von Joachim Rotaru
Hi, im Ebay steht grad ne GTI Karosse zum verkauf. Wenn du ein wenig Platz hast, könntest du die günstig erwerben, dann sparst du dir ne menge stress mit den eintragungen, viel Zeit und Kohle.

Wenn du min. 130 Ps willst, hol dir den D6B Motor und bau den ein, der hat schon 128 Ps serie.

mfg

Re: pug 205 look umbau

Verfasst: Mi 02.02.11 21:34
von Black205gti
pug205look hat geschrieben:Hallo,

ich danke erstmal für die schnellen Antworten.
Leider muss ich feststellen das einige user sehr schnell persönlich oder gar beleidigend werden. Ich finde das sehr schade. Meiner meinung nach ist ein Forum eine Diskussionsplattform und genau darum ging es mir. :heul:
Auch mit negativen Äusserungen muss man in nem Forum rechnen.... weiters erkennt man an deiner Vorgangsweise das du nicht viel Ahnung hast vom Schrauben ( is nichts persönliches) und somit wird so ein Umbau auch nicht gerade einfacher......
@black205gti
Was ich lediglich sagen wollte ist das ich das machbare voll ausreizen möchte. Der Kabelbaum den ich habe bezieht sich ausschließlich auf den Tacho.
Der von dir angesprochene Kabelbaum sind 2-3 Kabel.... das machbare voll ausreizen, wie wärs dann mit nen turbo-motor ( zb xu10j2te) da hättest du nen serienmotor mit ordentlich ausgangsleistung
So macht forum keinen Spaß :sonich:
Das letzte was ich will ist andere gefährden deshalb frage ich erst und schraube dann. Anders heruum wäre unklug.
du musst verstehn , es kommen hier mind 3-4 leut im monat die Umbauten (möglichst viele ps im schnulli-pug) vor haben , deshalb wird hier alles ganz skeptisch betrachtet....... Dann kommst du mit ner Ps Angabe , weist aber noch nicht mal sicher welcher Motor und erzählst dann das wegen den trommeln noch...... somit hast du dich selbst in eine Schublade geworfen in die du vl nicht gehörst......

was hier niemand angesprochen hat bzw auch du noch nicht ist halt der faktor Budget......... klar soll dir sein das du dann ein 20 jahre altes Auto hast ind den einige tausend Euros stecken.....


hab selber auch keinen solchen Umbau , beschäftig mich aber schon ewig, mein Problem ist das ich im falschen Land wohne.......


mfg

Re: pug 205 look umbau

Verfasst: Mi 02.02.11 23:32
von obelix
@obelix
Danke für die erliche einschätzung.
Ich möchte weder an Fahrwerk noch Bremsen sparen da diese dinge nicht nur für mich sicherheitsrelevant sind sondern auch für meine mitmenschen.
Danke auch für den Tipp mit den Achsen ich wusste nicht das da sogar verschieden starke Drehstäbe verbaut wurden. Ich werd noch mal genauer suchen.
Zum thema Trommelbremse und leistung. Jeder soll das glauben was er denkt, ich glaube was ich sehe. Du kennst doch bestimmt den b corsa von opel. Genauer gesagt den 1.0 12v. Ein Freund von mir hat so einen. Ich habe den ordner der eintragungen gesehen alles eingetragen. 2.0l 150ps motor und hinten orig. 1.0 trommel. Dieses tömmelchen ist halb so groß wie die bei nem 1.1 tu pug. Wenn ich ihn das nächte mal sehe werd ich von dem auto nen foto machen und den Tüv - bericht gleich mit.
wenn da ein prüfer sich so weit aus dem fenster lehnt ist das eine sache. fakten sind ne andere. und fakt ist, dass bei 130ps schluss ist mit den GROSSEN trommeln. das ist auch keine frage des ausdikutierens oder vergleichens mit andern autos. das ist einfach so. es existiert kein gutachten, das motoren über 130ps mit trommelbremse zulässt. peugeot gibt bis maximal 130ps frei. punkt. und selbst wenn es einen prüfer gibt, der das trotzdem macht, würde ich das trotzdem nicht so bauen...
selbst gutmann hat das nicht getüvt bekommen, es existiert ein einziger prototyp auf rallyebasis mit mi16 maschine mit tüv. und den hat gm nur getüvt bekommen als entwicklungsfahrzeug.

sämtliche serienmodelle über 102ps sind ab werk mit der grossen bremsanlage ausgeliefert worden. peugeot macht das sicher ned aus langeweile. wenn die kleine anlage reichen würde wäre die auch verbaut. kein hersteller baut freiwillig mehr ein als notwendig...
und ich wette, dass auch opel diese bremschen nicht für höhere motorleistungen freigibt.
zum thema glauben was man sieht - ich hab schon etliche eintragungen gesehen, denen man mit einem kleinen bisschen sachverstand von weitem angesehen hat, dass sie nicht legal sein können... und trotzdem gibt es immer wieder solche prüfer, die da schmerzbefreit agieren und solchen blödsinn eintragen.
So macht forum keinen Spaß :sonich:
mit gegenwind muss man rechnen...
und wenn man in ein forum kommt und solche äusserungen niederschreibt geht zuerst mal bei allen hier die ganz grosse troll-warnlampe an. dazu kommt, das äusserungen bzgl. der fahrsicherheit, wie du sie gemacht hast (trommel, schnullifahrwerk, dünne federn, 180ps) auf wenig bis keine ahnung deuten, was den eindruck noch zusätzlich unterstützt.
die normale vorgehensweise ist, dass man sich erst mal gedanken um das drumrum macht, bevor man nen fetten motor ins auge fasst. die achsen und die bremse müssen immer mehr können als der motor.
Eine schöne Antwort wäre z.B. gewesen: super idee aber lass es weil.......
nimm dir nen 1.6l motor mach dies und das und gut ist.
oder lass es ganz.
und genau das habe ich dir ja auch zu verstehen gegeben...

dein erstbeitrag liest sich genau so, wie die anderen, die hier so einmal die woche reinschneien und mal eben nen neuen monster-205 aus dem ärmel schütteln wollen. dazu kommt, dass du - wie du geschrieben hast - trotz suchens keine antworten gefunden hast. und DAS glaubt dir keiner, weil diese themen selbst mit den unvollkommensten suchbefehlen locker gefunden werden können.

hier bekommt jeder hilfe und unterstützung, aber es muss sich auch von der fragestellerseite aus nach vernunft und ernsthaftigkeit anhören.
di leute, dei hier zu deiner frage was geschrieben haben sind teilweise schon viele jahre tief in der materie verwurzelt. kris ist einer unserer fähigsten, sowohl was praxisschrauben als auch theroetisches wissen angeht. ich fahre auch seit mehr als 20 jahren 205er und 309er, keiner davon serie. du kannst also getrost davon ausgehen, dass wir wissen, wovon wir reden.

gruss

obelix

Re: pug 205 look umbau

Verfasst: Do 03.02.11 09:01
von Raptor-206
Also in der Bucht ist zur Zeit ausverkauf:

http://cgi.ebay.de/Peugeot-205-1-9-GTI- ... 3a62c60b61
http://cgi.ebay.de/Peugeot-205-gti-1-9- ... 1c18fc2400
http://cgi.ebay.de/Peugeot-205-Gentry-R ... 3a62b7c6d9
http://cgi.ebay.de/Peugeot-309-GTI-Kein ... 3364a6d3ac

http://cgi.ebay.de/Peugeot-205-GTI-1-6- ... 2a0dbd0d14 <<<< Werbung in eigener Sache ;)

Hol dir lieber den roten GTI zum Wiederaufbau.

Da hast du ne sehr gute Basis und da fließt noch genug Asche rein bis der so ist wie du ihn willst.

Aber du hast wenigstens alles was für einen grösseren Umbau nötig ist.

Hab die Erfahrung auch schon gemacht und hab meinen look schon auf GTI-Achsen umgerüstet.

Die Achsen hatte ich mit meinem T16 mitbekommen aber der Aufwand und die zusätzlichen kosten übersteigen wirklich den Wert.

Da sehe ich zum Beispiel nur den Druckminderer wo einer 53,- Euronen kostet (+ Märchensteuer).

Und das ist nur ein Bruchteil von den kosten.

Ich würde mir beim nächsten mal gleich nen GTI kaufen und den Reparieren.

Bei mir folgt der Motorumbau auch noch auf nen DFZ.

Schaust halt mal in meine Galerie. :)