Kaltstartproblem beim 1.6 120ps (Benzin)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alextine
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland

Kaltstartproblem beim 1.6 120ps (Benzin)

Beitrag von Alextine » Mo 24.01.11 10:38

Hallo!

Wir haben einen 308sw BJ 04/2008 1,6l Benzin 120PS LL 56000km!

Seit einigen Tagen springt er aus dem Kaltstart nicht mehr richtig an. Egal ob 10G Plus oder 10G Minus, wenn ich beim Starten nicht kräftig aufs Gas trete springt er nicht an. Öl + Filter wurden gewechselt. Zündkerzen sind scheinbar sehr schwer zu bekommen, könnten also noch eine Möglichkeit sein!
Mein Haus- und Hofmechaniker aus einer freien Werkstatt ist der Meinung das dies aber auch ein Softwareproblem sein könnte was Peugeot auch bekannt wäre.

Kennt jemand dieses Softwareproblem oder hat jemand die selben Probleme mit einem Baugleichen Motor?

Ich Danke für eure Hilfe im Voraus

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Re: Kaltstartproblem beim 1.6 120ps (Benzin)

Beitrag von Peugeot_tiger » Mo 24.01.11 20:27

Hi

Hier genau zu sagen-->das Teil ist defekt , ist immer so ne Sache.

Fangen wir mal ganz von vorne an.
Du sitzt im Fahrzeug , zündschlüssel in Stufe Anlassen , KEIN Fuß aufm gaspedal --> Richtig ??

Fahrzeug will anspringen , geht aber wieder aus.
Nur mit gasgeben spring Fahrzeug an , nimmt aber sehr schwer Gas an und Drehzahl Quält sich langsam hoch ???

Wenns so ist , gehe ich mal Stark davon aus , das es der Motor für die Nockenwelleverstellung ist.
dieser Motor geht nicht in die Leerlaufstellung oder ist in Teillaststellung fest.

zum überprüfen sollte man das Diagnosegerät dran haben-->Fehlerspeicher auslesen lassen.
Parametermessung-->wie der Soll und Istwert beim starten ist.

Ansonsten , wenn Du etwas Techn.Begabt bist.

Luftfilter kpl,. ausbauen,am hinterem Zylinderkopf ( neben der Batterie ) siehts Du dan diesen Runden Motor ( Bei dem Hauptbremszylinder )
an diesem Motor geht ein 2 Pol Schwarzer Stecker .Diesen mal abziehen und Kontollieren .Stecker wieder drauf. Zündschllüssel auf Stufe 2 einschalten,danach müßte ein Geräusch von diesem Motor kommen.

Sollte nix kommen. Zündung aus. einen 5er Imbusschlüssel auf der Rückseite dieses Motors ( Mittig ) einführen , und den Motor ein wenig hin und her bewegen ( mit dem Imbusschlüssel ). Imbusschlüssel entfernen!!!!

Danach wieder den Zündschlüssel in Stellung 2 Bringen und Geräusch wahrnehmen.

Sollte der Motor ( Ritsch -ratsch ) machen-->Motor ohne Gas starten und im Leerlauf laufen lassen.

Versuchs mal ( oder Dein Schrauber ) und gib Rückantwort Bitte .!!!!

Gruss

PT

Antworten