Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
haggy306
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 51107
- Land: Deutschland
-
von haggy306 » Sa 22.01.11 21:21
Hallo Kollegen.
Habe mal wieder ein Problem:
Habe vorhin die Bremsen vorne erneuert. Hatte ich zumindest vor.
rechts war alles super, aber links... erstens waren die Beläge und Scheiben viel mehr verschliessen als rechts, zweitens habe ich gesehen das in der Bremskolbenmanschette ein kleiner Riss ist. Der Kolben glänzt und hat kein Rost oder sonst was. Also kann der Riss noch nicht so lange da sein... Im Peugeot Reparaturhandbuch steht nur "Manschette umgehend erneuern".
Was heißt das für mich? Keinen Meter mehr weiterfahren oder kann man bedingt noch vorsichtig fahren? zumindest ein zwei Wochen?
Habe den Wagen jetzt Sicherheitshalber erstmal stehen lassen. Will ja auch nicht die neue Bremsscheibe und Beläge sofort kaputt machen, falls der Kolben hängen bleibt.
Andere Frage geht an eure Erfahrung. Ist es einfacher den Kolben einzeln zu tauschen oder besser vom Schrott nen kompletten Bremssattel holen?
Handelt sich um das ATE Bremssystem.
Sind die kolben und Sättel bei allen 306 Modellen gleich oder gibt es da je nach Motor unterschiede?
Es handelt sich um einen 306 XT 101 PS Automatik. BJ 94.
Bin euch für jede Info dankbar, Gruß haggy
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Sa 22.01.11 21:36
hi!
du redest von der staubschutzmanschette rund um den kolben?
wenn die n riss hat kannst schon noch weiterfahren-kann halt sein das wasser und schmutz reinkommt und dann der ganze sattel neu muss wenns rostet oder kratzt.
wenn keine bremsflüssigkeit austritt seh ich da keine gefahr.wenns allerdings schon feucht ist dann ist auch der vierkantring rund um den kolben fertig-DANN würd ich nichtmehr fahren.
wenn der kolben und zylinder noch gut aussehen reicht es nen neuen dichtsatz zu verbauen.musst dem händler aber auf die füße stehn das der sowas rausrückt.
das die beläge und die scheibe so stark abgefahren sind kann auch an schmutz und rost am bremsträger liegen der dann die beläge blockiert hat.
bau mal alles zusammen und lass jemand die bremse treten und lösen-du solltest dann am kolben sehen ob er sich vor und zurückbewegt.
sättel gibts natürlich unterschiedliche.zumindest die S16 sättel sind größer wie andere.also wenn nen neuen sattel dann bitte passend fürs modell.
beim schrott kannst vorbeischauen-denke aber nicht das sich das preislich lohnt gegenüber nem neukauf wenn der sattel in nem guten zustand ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
haggy306
- ATU-Tuner
-
von haggy306 » Sa 22.01.11 21:41
Vielen Dank. Gute Info. Genau die Staubmanschette meine ich. Der Kolben darunter ist sauber und glänzt. Bremsflüssigkeit tritt auch nicht aus. Der Riss ist ganz am Sattel dran. Also der Dicke rand von der Manschette. Der Kolben liegt auch nicht offen. Kann man nur sehen wenn man das Gummi hochklappt. Was kostet so ein Kolben plu Dichtung etwa? Einbau ist nicht so leicht oder? Wird wohl Bremsflüssigkeit auslaufen, aslo anschließend neue Flüssigkeit und entlüften??
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Sa 22.01.11 21:49
ich meine so um die 30 euro. hab für n rep satz für die bremboanlage knapp 50 gezahlt...für eine seite.
da sollte dann der vierkantring,die staubmanschette und sämtliche andere gummiteile die am sattel dran sind drin sein.
bremsflüssigkeit kommt mit sicherheit raus da ja der kolben komplett raus muss.
das ganze muss man auch mit der bremsenpaste(gibts von ATE) zusammenbauen das des auch alles richtig läuft.also nicht trocken zusammenstecken.
entlüften am ende ist klar.
am besten schraubst den kompletten sattel vom auto ab und arbeitest dann dran.wenn der so am auto am bremsschlauch hängt isses arg umständlich zum arbeiten.
ausserdem sollte es bei der ganzen sache sauber sein.dreck ist der tot für die bremse wenn se mal offen ist.
...
-
haggy306
- ATU-Tuner
-
von haggy306 » Sa 22.01.11 21:56
Wie bekomme ich denn den sattel ab ohne das die Bremsflüssigkeit rauslaüft?
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Sa 22.01.11 22:09
garnicht...sobald der bremsschlauch ab ist läuft die suppe...das kannst nicht verhindern.
aber an sich isses ja jucke ob du den angenehmen weg gehst und den schlauch abschraubst und den sattel in der hand hast-oder den umständlichen weg wählst und den schlauch dranlässt und dir die suppe dann entgegenkommt wenn der kolben draussen ist.
bremsflüssigkeit kommt so oder so raus.
wenn der sattel komplett ab ist kriegst den kolben mit druckluft raus die du VORSICHTIG da reinbläst wo vorher der schlauch eingeschraubt war.
am besten die hand vor den kolben halten sonst knallt der raus und alles ist versaut...
...
-
haggy306
- ATU-Tuner
-
von haggy306 » Sa 22.01.11 22:19
Ok vielen Dank. Dann werde ich morgen mal die Bremse fertig machen und mal gucken ob sich der Kolben beim Bremsen normal hin und her bewegt und dann Anfang der Woche das Reparaturset bestellen Brauche den Wagen nur um zur Arbeit zu kommen. Je strecke 10 km. Wird schon gehen für 3 Tage oder so...
Danke hast mir sehr geholfen
-
Wahlrheinhesse
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 67592
Beitrag
von Wahlrheinhesse » So 23.01.11 20:34
Hey haggy306,
für die ate-Bremse bestellt dir jeder Bosch-Dienst den Repatatursatz für Bremssättel - ate gehört ja zu Bosch. Inhalt: Kolben- und Staubdichtung, ein Entlüfternippel, bei den Faust-(Schwimm-)Sätteln sind noch zwei Gleitstücke und 4 Gleitstückdichtungen nebst Spezialkleber, sowie Fett enthalten. Für meinen 205 kostete der Rep-Satz 2000 um die 12,50.
Meine erste Anfrage war beim Pö-Händler, der wollte mir die Rep-Sätze nicht bestellen, er meinte, er dürfe das nicht, weil Bremsen nur Meister zerlegen dürften (was ein Blödsinn), außerdem nannte er mir 28€ als Verkaufspreis.
Viel Erfolg!
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
-------------------------------------------------------------
205 CTI XU9J1, Bj. 1990
Kawasaki 1000GTR Bj 1993
Volvo V70 II, BJ. 2002