Beitrag
von obelix » Mo 17.01.11 12:12
dann sag ich auch mal was dazu...
kauf dir ein anderes auto...
*grins*
nein, spääsken...
prinzipiell isses so, dass du mehrere wege gehen kannst.
und den kleinen motor aufmachen ist in meinen augen der ungeschickteste.
begründung:
wie schon geschrieben, du gewöhnst dich schnell dran, da ist aber ned mal so der knackpunkt, das passiert mit anderen motoren au.
der gewöhnungsfaktor ist immer da, auch bei nem porsche.
aber - ein nicht mehr serienmäsiger motor bietet halt ned bloss vorteile. meist überwiegen die nachteile.
wie z.b. verminderte laufkultur, steigender verbrauch, höhere anfälligkeit, höhere kosten im reparaturfall.
vom tüv wollen wir mal gar ned reden, es dürfte schwer sein, den prüfer von der nockenwelle und den anderen dingen zu überzeigen, also fährst mit ner nicht legalen geschichte durch die gegend.
deswegen bin ich eig. ein fan von motorumbauten. dann hast ne serienmaschine. keine probleme mit dem tüv, keine diva, die schüttelt und ein stark leistungsspezifisches leistungsband hat und sich drüber und drunter in der nase bohrt, keine anpassungsschwierigkeiten uswusw.
kostenmässg liegst du dann zwar höher, aber du hast den grossen vorteil, dass du ned 10ps mehr rausholst, sondern eben wirklich 40-50, je nach maschine. und trotzdem noch einen unkomplizierten, unprätentiösen serienmotor ohne starallüren fährst.
und wenn dir das dann iwann nimmer ausreicht kannst immer noch ne tuningdiva draus machen:-)
gruss
obelix