Kaufberatung 205 GTI 1.9

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ciilng
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Schweiz

Kaufberatung 205 GTI 1.9

Beitrag von ciilng » Sa 15.01.11 23:24

Guten Abend, ich bin neu hier und brauche gleich schon eure Hilfe :augenroll:

Da ich nun meinen Führerschein habe und mir mein Motorrad geklaut wurde, möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Habe schon seit längerer Zeit die Augen offen und vor kurzem einen 205 GTI 1.9 102 PS '87 gesehen.

Ich möchte euch nun Fragen, was ich beim Kauf besonders beachten muss? Er hat 179'000 km auf der Uhr, kostet umgerechnet ca. 2950 Euro, wurde erst vor kurzem geprüft. Hier das Inserat

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)

Liebe Grüsse

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung 205 GTI 1.9

Beitrag von Gentry_Ba » So 16.01.11 00:12

hi!

ganz klar: wenn man nicht schrauben kann/will, und ein zuverlässiges auto sucht- dann finger weg vom 205 gti.
die dinger sind langsam richtig alt- fehlerfreie exemplare gibt es schlichtweg nicht.

speziell auf dein rausgesuchtes exemplar bezogen: das ding ist absolut hässlich verbastelt. den kann man nur noch schlachten.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

ciilng
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Schweiz

Beitrag von ciilng » So 16.01.11 00:16

:vorkopphau: ok, dann ist das wohl nix für mich. kenne mich mit autos leider noch nicht so aus

danke trotzdem :lach:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 16.01.11 01:13

ciilng hat geschrieben:Guten Abend, ich bin neu hier und brauche gleich schon eure Hilfe :augenroll:

Da ich nun meinen Führerschein habe und mir mein Motorrad geklaut wurde, möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Habe schon seit längerer Zeit die Augen offen und vor kurzem einen 205 GTI 1.9 102 PS '87 gesehen.

Ich möchte euch nun Fragen, was ich beim Kauf besonders beachten muss? Er hat 179'000 km auf der Uhr, kostet umgerechnet ca. 2950 Euro, wurde erst vor kurzem geprüft. Hier das Inserat

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)

Liebe Grüsse
der ist schlichtweg zu teuer.
wenn man dem wieder die originalen schürzen anbaut, die schwellerleisten und die biertheke runterreisst und den hühnerkäfig aus dem kofferraum rausoperiert könnte der sogar ganz passabel sein, aber ein auto zum einfach einsteigen und losfahren ist das sicher ned.

zum thema kaufberatung - einfach mal die suchfunze nutzen, da gibt es zig beiträge.

so als faustregel - ca. 1500 öcken musst freiweg mal über haben (zusätzlich zum kaufpreis) um den immer vorhandenen wartungsstau zu beseitigen und sonstige mängel zu beheben. das ist einfach so ne art naturgesetz:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 16.01.11 13:02

echt schade um das auto, serie-1-autos mit dem 102ps-motor sind ne absolute rarität. aber noch schlimmer verbastelt als der hobel geht ja kaum ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

ml2112
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 68642

Beitrag von ml2112 » So 16.01.11 14:24

also ich find das Auto in nem gar nicht so schlechten Zustand, ok die Anlage hinten sieht nicht sehr professionell aus und die Sitze müssten nicht sein.
Aber kaum ein originaler GTI-Sitz ist ist nach 23 Jahren noch zu gebrauchen.
Das ist doch nen komplette Storm Beschürzung? sieht im Gesamtpaket gar nicht so übel aus. Und es gibt wahrlich schlimmere Heckspoiler! Zudem lassen die Schweizer alles in Werkstätten machen und vom technischen Zustand sind die Wagen in einem guten Zustand, was sich auf die Fahrzeuge bezieht, die ich mir dort schon mal angeschaut hab.
Klar ist aber das der Preis schlichtweg zu hoch st, das liegt aber generell schon daran, dass die Schweizer mehr Geld für Autos verlangen und auch haben...

Aber ein 205 GTI ist nicht gerade als Einstiegs-Auto gedacht, alleine schon wegen dem Wartungsaufwand und dem Unterhalt.

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » So 16.01.11 14:51

ml2112 hat geschrieben: Das ist doch nen komplette Storm Beschürzung?
die front müsste ne vestatec sein.
hab leider keine gscheiten bilder davon, und leider feklt die auch noch in mener sammlung.
aber zu 99% ist das ne vt.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » So 16.01.11 17:05

wooohhooo, jetzt seh ich erst- ein serie 1 mit kat-motor ab werk! GENIAL! :)
das müsste ja sowas wie ne blaue mauritius sein- auch in der schweiz.

trotzdem: man bräuchte mindestens nen satz verbreiterungen unlackiert, originale front/heckstossstange, innenraum, etc... dann ist fraglich, ob die hässlichen schweller rückstandsfrei abgehen, etc...

uuund dann noch der preis.

schade.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 16.01.11 19:10

der dumme heckspoiler wird seitlich mit treibschrauben mitten ins seitenteil geschraubt - absolutes nogo. und ein todesurteil für ein solches auto.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » So 16.01.11 19:19

Kris hat geschrieben:der dumme heckspoiler wird seitlich mit treibschrauben mitten ins seitenteil geschraubt - absolutes nogo. und ein todesurteil für ein solches auto.
nöööö...
:-)
wenn die kiste (nur angenommen) ne extrem gute blechbasis hätte und man sich zu nem neuaufbau entschliesst - dann setzt man da nen schweisspunkt und fertig ist die laube.man wirft doch kein auto weg, weil 2 löcher in der seitenwand sind...
prinzipiell KÖNNTE man das sogar nur mit zinn schliessen.

schlimmer als ein bohrloch sind doch roststellen. denn die bekommst i.d.r. nie mehr weg:-)
das bohrloch lässt verschwinden und keiner denkt mehr dran. das rostet au später ned (wenn man es ordentlich macht).
theoretisch müsstest jeden 205 verschrotten, weil es keinen gibt, der ned an der frontmaske, an den radlaufecken hinten oder unter sitzbank vor sich hin rottet.

ihr seid alle viel zu negativ bestrahlt:-)

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Antworten