Neue Lichtmaschine, neue Batterie - Batterielicht brennt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Blumentopf87
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Neue Lichtmaschine, neue Batterie - Batterielicht brennt!

Beitrag von Blumentopf87 » Do 13.01.11 11:56

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vor 3 Wochen bekam ich eine neue Lima und neue batterie, da die kaputt waren. keine bosch-geräte, sondern noname.
nach 2mal fahren ging plötzlich batterielicht an und wieder aus... dann blieb es an...beim starten ist es aus, dann nach paar meter wieder an.
dann 2 tage aus...ich war schon ganz verrückt....mit meinem freund dann alles kontrolliert und kabel waren okay. er meinte, die lima ist zu groß für das auto, was laut internet auch der fall ist. die größe ist für den mit klimaanlage gedacht.
nun....licht ging bei hoher drehzahl aus. mein vater zur werkstatt gefahren. die haben alles geprüft. lima läd auf und batterie okay. alle kabel dran und verbindungen okay.
sollte das batterielicht ganz stark rot sein (wie bei handbremsenlicht) und lange an sein, soll ich wieder kommen. die etwas größere lima soll auch okay sein, das hätten sie laut großhändler nehmen sollen.
gut. gestern morgen kein einziges mal an gegangen und normal (nicht hohe drehzahl) gefahren. bei der heimfahr auf halben weg wieder an. heute auch! ab und zu geht es ganz kurz aus und wieder an!

was haltet ihr davon? laut werkstatt funktioniert alles. sie haben es getestet als das lämpchen an war und aus! über ne stunde haben sie es gecheckt! ich bin dennoch beunruhigt!

ich will nicht stehen bleiben!??

vielen dank im voraus!!

Walternative
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Re: Neue Lichtmaschine, neue Batterie - Batterielicht brennt

Beitrag von Walternative » Mi 19.01.11 16:07

hi,

was die werkstätten so alles meinen :D
mess selbst mal die spannung an der batterie bei laufendem
motor (leerlauf) ...danach das gleiche bei der lichtmaschine .
beides muss über 12 V liegen...ca13-14V!
wenn das ok ist könnte sich irgendwo ein wackler an den kabeln
befinden der im stand nicht zum vorschein tritt da keine bewegung
vom auto vorliegt.....wackel mal an den kabeln der lichtmaschine ünd
lass jemand anderen das lämpchen beobachten..... das lömpchen steht für
den erregerstrmkreis der lichtmaschine....ohne erregeerstrom kein magnetfeld
in der lichtm. und somit zu wenig spannung die diese dann ausspuckt....
zudem steht es für klemmen an anlasser oder batterie gelöst, keilriemen an lichtmaschine
zu locker oder gerissen, lichtmaschine defekt......
schau dann nochmal nach ob die kontakte an der batterie nicht oxidiert sind!
GRuß Chris

Antworten