Seite 1 von 2

Hinterräder schon wieder glatt!

Verfasst: So 09.01.11 14:51
von 406Bruch
Hi,

ich habe mich die Tage ein wenig über das Fahrverhalten meine 406 Break ein wenig gewundert, die Bude ging bei Eisglätte auf einmal quer, obwohl ich recht vorsichtig bei dem Dreckswetter unterwegs bin. Wie gesagt ich "fuhr" die ganze Zeit schon auf eisglatter Fahrbahn und ohne erkennbaren Grund ging der Wagen quer. Nun habe ich gestern sporadisch meine montierten Winterreifen gecheckt und festgestellt dass die Hinterreifen schon wieder ziemlich glatt sind, wohingegen vorne noch gut 5mm Profil drauf sind. Die Reifen wurden alle zeitgleich mintiert, also so etwa im September 2009 und wurden seitdem durchgängig gefahren. Das Problem trat auch schon beim vorigen Satz auf. Ist das ein typisches Break Phänomen oder ist da irgendetwas faul. Bei unseren Mondeo Turnier konnte ich ein solches Verhalten jedoch nicht feststellen, un bei meinem seligen 19er, waren auch immer erst die angetrieben Reifen blank.

Bei den Reifen handelt es sich übrigens um Dunlup Wintersport 3D, mit welchen ich total zufrieden bin.

Grüße und DAnk

Re: Hinterräder schon wieder glatt!

Verfasst: So 09.01.11 14:54
von freeeak
check mal die ganzen hinterachslager und mach vielleicht mal ne achsvermessung.vielleicht ist da ja was faul

Re: Hinterräder schon wieder glatt!

Verfasst: So 09.01.11 17:27
von Mungo
Hallo 406Bruch,
ich würde den Wagen mal hinten aufbocken und schauen ob die Hinterräder sich frei und leicht von Hand drehen lassen. Wenn nicht, würde ich als erstes die Handbremse und die Bremsmimik auf Leichtgängigkeit prüfen. (Festgefroren oder durch Schutz oder Gammel schwergängig geworden?!) :gruebel:
Radlagerschaden ist bei der Schadensbeschreibung eher unwahrscheinlich.

Wenn die Räder sich frei drehen lassen tippe ich auf eine falsche Spureinstellung, Reifenfachleute sehen an der Form der abgenutzten Lauffläche was da nicht stimmt.
Einfach mal den Reifenhändler des Vertrauens fragen, die findet man bei Firmen wie Vergölst und ähnlichen Betrieben.

Gruß, Mungo

Re: Hinterräder schon wieder glatt!

Verfasst: So 09.01.11 19:35
von 406Bruch
Hi,

also die Reifen sind gleichmäßig abgelaufen, der rechte etwas mehr als der linke, Die Bremsen sind vor dem Reifenwechsel neu gemacht worden wegen dem beschrieben Gammel an der Handbremse, die hatte sich dann immer öfter nicht mehr richtig gelöst auf der rechten Seite. Es ist mir beim letzten Ölwechsel vor ca 7500km aber aufgefallen, dass hinten rechts das Rad einiges schwerer dreht als das Linke

Radlagerschaden habe ich nur in schöner Regelmäßigkeit vorne rechts (jetzt ist nache einem Jahr schon wieder das Radlager fertig), obwohl ich bloß die 16"Serienalus mit 205er Reifen bzw. seit September 2009 die 15" 195er Winterreifen fahre.

Grüße und DAnk

Re: Hinterräder schon wieder glatt!

Verfasst: Mo 10.01.11 10:25
von 406 D
moin,

kannst du mal sagen wieviel km du seit september 09 gefahren bist?

ein typisches break problem ist das sicher nicht, bei mir nutzen sommer wie winterreifen gleichmäßig ab.

das der wagen bei den schlechten reifen auf der hinterachse zu eiern beginnt ist normal, entgegen der landläufigen meinung bei frontantrieb müßten die besseren reifen nach vorne ist es so das die besseren auf die hinterachse gehören, da die hinterachse führungskräfte übernimmt.

ansonsten habe ich keine erklärung dafür das die reifen hinten mehr abnutzen, es sei denn du fährst mehr rückwärts als vorwärts..... :floet:

andreas

Re: Hinterräder schon wieder glatt!

Verfasst: Mo 10.01.11 18:50
von 406Bruch
Hi,

erstmal muss ich mich korrigieren, die Reifen kamen nicht im September sondern im Dezember 2009 drauf und ich bin gerade mal 20tsd km gefahren.

Das auf auch der HA ordentliche Reifen drauf sein müssen weiss ich, da diese ja die führung des Fahrzeugs zu einem nicht unerheblkichen teil übernehmen.

Grüße und DAnk

Re: Hinterräder schon wieder glatt!

Verfasst: Mo 10.01.11 19:58
von obelix
406Bruch hat geschrieben:Hi,

erstmal muss ich mich korrigieren, die Reifen kamen nicht im September sondern im Dezember 2009 drauf und ich bin gerade mal 20tsd km gefahren.

Das auf auch der HA ordentliche Reifen drauf sein müssen weiss ich, da diese ja die führung des Fahrzeugs zu einem nicht unerheblkichen teil übernehmen.

Grüße und DAnk
najaaa...

winterreifen sind ja auch ned für sommerliche temps gedacht - die weichen wintergummis radieren sich im sommer bei 30° eben recht schnell ab. dazu noch verschenkt man ne menge sicherheit. aber das ist ja ned das thema.

der verschleiss hinten ist beim kombi gern mal höher, bedingt durch die höhere last auf der achse. schon alleine die karosse ist ja schwerer als die limo, das drückt mehr nach unten. wenn dann der luftdruck ned perfekt ist erhöht das auch den verschleiss.

20.000 sehe ich als normal, länger hält es kein gummi bei mir aus:-) egal ob vorn oder hinten. eher weitaus weniger.
ich seh reifen mittlerweile als saison-artikel *gg*

gruss

obelix

Re: Hinterräder schon wieder glatt!

Verfasst: Mo 10.01.11 23:55
von pb306
Aber der 406 wird auch als break auf der vorderachse schwerer sein. es sei denn du hast den kofferaum ständdig voll. was ich mir noch vorstellen könnte wäre wenn du öfters mit nem hänger unterwegs bist is die HA starken belastungen ausgesetzt. höhere bremskraft, sehr starke seitenführungskräfte da der hänger ja nicht freiwillig ne kurve fährt sowie eventuelles schlingern auf der bab... dann wäre der höhere verschleiß leicht zu erklären

Re: Hinterräder schon wieder glatt!

Verfasst: Di 11.01.11 16:26
von 406Bruch
Hi,

Also mein kofferraum ist eigentlich nur ständig mit so einem faltbaren Kinderwagen beladen, lass den mal 10 Kilo wiegen, Anhänger kommt eher selten vor, so ca. einmal alle 3 Monate und dann auch nur hier um die Ecke, also so 100km.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Reifen auf der VA noch gut die Hälfte an Profil haben, und der Pug nicht mein einziges Auto ist/war, kann ich mit Gewissheit sagen, meine Reifen halten normalerweise länger als 20tsd km. Ich habe auf dem löwen innerhalb von knapp 80tsd km bis jetzt nur einen weiteren Satz WR und einen Satz angebrochene SR ( Die waren drauf als ich das Auto gekauft habe und haben noch 2 lange Sommer gehalten) verbraucht. Auch mein seliger 19er hat in seiner Zeit bei mir nur (7 Jahre, knappe 170tsd km) 3 komplette und einen angefangenen Satz verbraucht. Also an mir liegt es nicht.

Grüße und DAnk

Re: Hinterräder schon wieder glatt!

Verfasst: Mi 12.01.11 07:41
von Floh406
Moin,
also bevor wir hier noch ewig rumdiskutieren, würde ich dir vorschlagen, dass du endlich mal deine Fahrwerksgeometrie einstellen lässt. Sprich Spur und Sturz einstellen und gut. Wenn das nichts hilft, würde ich sagen, du fährst nen Unfallwagen, wo die Hinterachse verborgen ist. Ich hatte das Problem auch schon mal mit den einseitig abgefahrenen Reifen hinten. Ich hatte allerdings die Sturzstangen hinten gewechselt und das Einstellen ist mir dann in Vergessenheit geraten, weil ich das nicht gleich gemacht hab. Nach dem Einstellen ging wieder alles. Seitdem nie wieder Probleme nur normaler Verschleiß. Dein Radlager ist aber auch komisch. Meine Radlager sind seit 260400 km drin, noch nie Probleme gehabt. Wirklich kein Unfallwagen?

Gruß
Floh