Kaufberatung 306 Break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
V2-Besessener
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 08132
Land: Deutschland

Kaufberatung 306 Break

Beitrag von V2-Besessener » So 09.01.11 09:04

Hallo.
Da meiner Frau unverschuldet ihr Golf diese Woche leider zum wirtschaftlichen TS "verformt" wurde (roten! Golf auf freier Bahn von 70jährigem übersehen :erschreck: ),brauch sie nen neuen Wagen.Sie ist im siebten Monat schwanger,und somit sollte es ein Kombi mit Sicherheit (Airbag's),Klima und großem Kofferraum fürn KW sein,und das für wenig Geld.Also sind wir auf den Peugeot 306 Break gestoßen,und der soll es nu auch sein.Hätten zuvor noch ein paar Fragen an Euch.
Finanziell steht leider nur 1300-1800€ (je nach dem,was wir noch für den Golf bekommen) zur Verfügung...
1.welches Bj. könnt Ihr empfehlen (war ab 98 nicht ein Face-Lift?)
2.welche Motoresierung? (günstig im Unterhalt & Verbrauch für normalen Stadtverkehr)
3.sonstige Schwachstellen,außer normale Verschleißteile? (Ölverlust an der ZKD im Zahnriemenbereich...?!)
4.was können wir für obigen Preis ungefähr erwarten? (Modell,Bj.,Motor,Ausstattung,km...?)
5.und wie schauts mit Rost aus?
So,vielen Dank ersteinmal im voraus für Eure Antworten! :danke:
Gruss Steve

Troubadix
Forums Opi

Re: Kaufberatung 306 Break

Beitrag von Troubadix » So 09.01.11 09:43

V2-Besessener hat geschrieben: 1.welches Bj. könnt Ihr empfehlen (war ab 98 nicht ein Face-Lift?)
2.welche Motoresierung? (günstig im Unterhalt & Verbrauch für normalen Stadtverkehr)
3.sonstige Schwachstellen,außer normale Verschleißteile? (Ölverlust an der ZKD im Zahnriemenbereich...?!)
4.was können wir für obigen Preis ungefähr erwarten? (Modell,Bj.,Motor,Ausstattung,km...?)
5.und wie schauts mit Rost aus?
So,vielen Dank ersteinmal im voraus für Eure Antworten! :danke:
Gruss Steve

1) den kombi gabs nur nach dem grossen facelift, danach gabs noch ein kleineres das optisch vorne klarglas brachte

2) abraten würde ich vom 88-90ps beniner denn der hat seltsamerweise immer wieder getriebe probleme, der 1,8er 101 ps soll etwas durstig sein, aber evtl melden sich noch break fahrer mit praxiswerten

3) hinterachse, sich durchsenkende federn wegen dem schwereren heck und schiefstehende räder wegen kaputter achsen hinten, betrifft hauptsächlich die rechte seite, am besten mal die suche bemühen.
die ölverlusste an der zkd betreffen nur die TU genannten motoren also 75-90ps benziner

5) rost ist gelegentlich am schiebedach aufgetaucht und bei einigen autos die innenwand am hinteren kotflügel was ich aber bisher nur von schrägheck autos gehört hab.

so das war meine erste zusammenfassung, willkommen hier und mal sehen was die breakfahrer noch so finden :D :D :D

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

309mi16
ATU-Tuner
Postleitzahl: 08233

Beitrag von 309mi16 » Mi 12.01.11 22:02

Joar, uns ging es vor knapp nem Jahr ähnlich und wir haben uns wegen dem riesigen Kofferraum und der Wirtschaftlichkeit für den 306 Break entschieden. Wir haben die 1.6er 89 PS Maschine, die gabs seit Einführung des 306 und ist weit verbreitet, sodaß man auch mal auf dem Schrotti nen Ersatzteil bekommt. Probleme sind mir nicht bekannt und selbst bis jetzt nicht aufgetreten (142tkm aktuell).

Für die Stadt reicht eigentlich der kleine 1.4er, aber wie Troubatix schon meint, auf die ZKD achten, die sollen da recht häufig durchbrennen.
Und das mit der Hinterachse auch, auf Quietschgeräusche und/oder Knarzen achten und auf die Stellung der Räder!

Rechne dennoch immer so 500 Euro ein für nicht vorhersehbare Probleme! Bei uns gingen trotz Scheckheftpflege und schonender Fahrweise/Pflege der Vorbesitzerin einige Teile kaputt, teils auch Dinge die sonst eigentlich nie kaputtgehen :nixkapier: :
Rücklichtschalter, Dichtung Kühlschlauch, elektr. Fensterheber Fahrerseite, Türinnenlichtschalter Fahrerseite, Wischwasserpumpe, Bruch einer Fahrwerksfeder, Lüfterregler im Armaturenbrett, durchgerosteter Mittel- und Endtopf, beide Koppelstangen, trockene Achsmanchette links
--> Du solltest also auch selbst etwas reparieren und improvisieren können, damit Du/Ihr nicht arm werdet.
--> Bei Fahrzeugen mit Klima die vorderen Federn ansehen, die scheinen wegen des höheren Gewichtes bei kleineren Motorisierungen gerne zu schwach ausgelegt zu sein.

Ich würde mir trotz der Problemliste (im ersten Jahr!) wieder nen 306 Break holen, aber eher zu den letzten Modellen greifen ab BJ 2000. Die sind noch ausgereifter und der 1.6er bringt sogar 98 PS und verbraucht noch weniger Benzin.
Für die veranschlagten 1500 Euro wirste da aber wohl leider nix Gescheites finden. Bei hohen KM Laufzeiten drauf achten dass Zahnriemen schon gemacht wurde und eben regelmäßig Öl/Luft/Kerzenwechsel stattfand! Mit Rost gibts normalerweise keine Probleme, nur bissi am Unterboden/Motorraum was aber in dem Alter normal ist.

Zusammenfassung auch von mir:
1) ab Ende 1999 (letztes Facelift)
2) 1.6 98 PS
3) siehe oben
4) BJ bis 99 und/oder hohe Laufleistung, eher ohne Klima
5) no problem

Achso, der Kinderwagen geht übrigens sogar längs rein und es passen noch massig Taschen usw. daneben in den Kofferraum.

Gruß
Daniel

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Do 13.01.11 11:21

passt vielleicht nicht ganz zum thema-aber für den preis,mit halbwegs toller km leistung und guter familientauglichkeit würde ich eher nen mitsubishi carisma empfehlen.
4 airbags serienmäßig(2 vorne,2 seitlich)
zwar kein kombi aber n haufen platz im kofferraum und n echt geräumiges heckabteil
die 1.8l gdi maschinen leisten 122 bzw 125ps und haben dieselähnlichen verbrauch.
rost ist nur an den radläufen und evtl unterm tankblech zu erwarten-sonst ein sehr problemloses auto.

nur mal so als alternative...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09439

Beitrag von breaker306 » Fr 14.01.11 00:04

guten abend:)

1.) das große facelift gabs ab 97 dann gabs den 306 auch erst als kombi, emphehlen kann ich jetzt speziell kein baujahr. ab 99 sieht er aber am besten un am sportlichsten aus is nur ne geschmackssache.
2.)motorisierung naja is eben dir überlassen aber die tu motoren naja ich sag mal mit en bisschen pflege un beobachtungen (das übliche),das die kaputtgehen oder besser gesagt das es die zkd wegfeuert schiebe ich mal eher auf die besitzer die nich mal nachn öl un kühlwasser schauen können, sin die eig sehr zuverlässig, hatte nen 1.4 in schrägheckversion, is aber im stadtverkehr für nen kombi denke eher ne schlechte wahl also lieber nen 1.6 oder 1.8
ich selbst fahre nen break bj 12\00 mitn 1.8 16v (110ps) der reicht dicke aus
bezahle an steuern für den 1.8 121 euronen im jahr, un für den 1.4 damals 104 oder so also eigentlich günstig
teile etc kriegst du en masse beim schrotti, es passen vor allendingen auch viele citroen teile also glei mit anfragen
nur leider ist er in der versicherung ziemlich hoch eingestuft deswegen gut vergleichen (ist allerdings dieses jahr zwei klassen gesunken, villei der abwrackprämie sei dank)
3.)schwachstellen eben wie schon genannt, die elendige hinterachse, achte eben deshalb auf die dinge die schon genannt worden
kannst zum beispiel au selbst prüfen in dem de mal den wagen hinten hoch und runter schaukelst, wenn es knarzt is se im a.....
oder teste es off ner bühne und beweg se hoch un runter am rad wenns klackert weißt was los is
ansonsten gibt es häufig defekte klimaanlagen (meist der klimakühler), dann schnell verostende auspuffe, manchmal gibts auch probleme mit schwachen und schlecht funtionierende bremsen, dann gibts teils auch noch probleme mit elektrik (hatte selbst keine, außer heckklappen kabelbaum gebrochen)
aber ich muss an dieser stelle eins dazu sagen das der 306 sowas von reparaturfreundlich ist, einfach hammer (einer meiner kaufgründe)
das heißt allerdings ne das er nur un alles kaputtgeht
die ersatzneuteile sind eig au bezahlbar (herbst kupplung gewechselt ungefähr 200 euronen,frühjahr handbremsseile gewechselt beide zusammen 55 euronen) ich kenne allerdings die werkstatt gut
4.)naja für den preis wirst auf alle fälle was finden aber in dem preissegment sind au viele blender dabei
achte bei kombis zum beispiel auch auf zerkratzte oder dreckige kofferräume dann wesste glei das es en lasten esel un ein ungepflegtes 3. besitzer auto war lieber mehr bezahlen un einen gepflegten kaufen
ausstattungsmäßig sind se alle gut ausgestattet (klima,e-fensterheber,servo,nebelscheinwewrfer,4-airbags,zv-fernbedienung,usw.)
5.)damit hast du eig keine probleme.
Einzige mir bekannte stellen sind wie troubadix schon nannte kann aber auch bei kombis vorkommen
dann noch ganz wichtig schau ganz genau unter dem kofferraum das bodenblech an, dort gammeln die am schlimmsten(fehlender unterbodenschutz) ansonsten rosten die nur noch wegen schlecht instandgesetzter unfallschäden oder ähnliches
auch hab ich es schon bei vielen gesehen(auch bei meinem der fall) das der lack an radläufen abblättert aber keine angst er ist vollverzinkt

so ich hoffe ich wir konnten dir bis dahin weiterhelfen, ich jedenfalls kann dieses fahrzeug nur empfehlen :lach:

liebe grüße breaker306
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

V2-Besessener
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 08132

Beitrag von V2-Besessener » Mi 19.01.11 19:55

Hallo!
Ersteinmal ein GOSSES SORRY,daß ich mich erst jetzt auf Eure Antworten melde,aber ich hatte zeitlich absolut nur Stress (neben der Arbeit schwangere Frau betreuen :D ,Schulung,Geburtstag,verunfallten Golf zerlegen...) :rotwerd:
Vielen Dank für Eure netten und ausführlichen Antworten,die mir (uns) sehr weiterhelfen :daumenhoch: !!! Echt nett von Euch!!!
Ich fasse mal zusammen:
1.um einen gepflegten mit relativ wenig km und klima und neuerem Bj. (ab 99/2000) zu bekommen,sollten es mindestens 2000Euronen sein (sollte machbar sein).
2.wenn möglich keinen 1.4'er & 1,6'er wegen ZKD und Getriebeproblemen
3.auf Rost übern Türgummi Fahrertür und Kotflügel HR achten (sonst keine Roststellen,außer bei Beschädigungen,logo...)
4.HA Probleme mit defekten Lagerungen (schiefstehende Räder) / habe mich diesbezüglich mal kundig gemacht,und eine gute Vorbeugung gegen diesen Mangel erfahren:wer noch eine intakte HA-Lageung besitzt,einfach an den Lagerstellen der HA Schmiernippel anbringen (giebts zum Einschrauben,also kleines Loch li+re Bohren,Gewinde reinschneiden und die Nippel einschrauben).Durch das anschließende,regelmäßige Abschmieren der Lagerung ist Abhilfe geschaffen! :zwinker:
Anfallende Reperaturen sollen kein Problem sein,bin selber Kfz-Mechaniker,hab nur relativ wenig mit dem Löwen zu tun,deshalb meine Anfrage an Euch zwecks Typbezogener Schwachstellen,Preise etc...
Also,dann machen wir uns weiter auf die Suche nach einem ordentlichen Break...
Habt nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!! :danke:
@ freeeak:Danke für Deinen Tip,aber es soll nun schon der Break Löwe sein... :zwinker:
Gruss Steve

Antworten