Seite 1 von 2

Frage zur Zündung

Verfasst: Di 04.01.11 12:13
von Gaspard
hallo zusammen

ich habe eine frage zur zündanlage des 106 1.1l bj 95.
ich würde gerne herausfinden welche teile original verbaut waren, ich denke nämlich dass bei meinem was falsches drin ist.
also, bei mir ist verbaut: ein zündverteiler mit unterdruckdose, verteilerkappe und läufer. die zündspule die laut ich helf mir selbst buch zum 55 kw motor und zum verteiler gehört.
ich hab den verteiler mal wegen undichtigkeit gegen einen gebrauchten ersetzt. dann bin ich in ne werkstatt zum zündzeitpunkt einstellen lassen, konnten die aber nicht machen weil keine markierung am getriebegehäuse ist, der zeitpunkt wird vom steuergerät bestimmt.
ich bin nun der meinung dass da irgendwas nicht zusammenpasst, einerseits wird die zündzeitpunktverstellung vom steuergerät vorgenommen, andererseits der zündverteiler mit hallgeber und unterdruckdose.
kann ich das auf dauer so lassen, oder wäre es ratsam auf die verteilerlose zündung umzurüsten?
was mach ich in dem fall mit dem unterdruckschlauch, und muss ich den anschluss zur nockenwelle zumachen oder wird dann ein anderes bauteil in das loch gesteckt?
wäre schön wenn meine fragen geklärt werden.

Re: Frage zur Zündung

Verfasst: Di 04.01.11 14:56
von mrx0001
wenn der zündzeitpunkt über das steuergerät verstellt wird per kennfeld dann wird da auch nix per unterdruck verstellt.

verfolg mal den unterdruck schlauch wo der hingeht und ob da nen magnetventiel zwischen ist bzw da nen stecker drauf ist.



bei XU monopoint motoren waren teilweise auch verteiler verbaut und trotzdem läuft da alles über das motor steuergerät da macht der verteiler nicht mehr als den zündfunken zum jeweiligen zylinder zu schicken. da verstellt der verteiler ganix.


das es sowas bei tu motoren hab ist mir aber fremd (auch wenn das durchaus machbar were aber were schwachsinn) mach doch mal nen foto von der geschichte hört sich etwas seltsam an.

Re: Frage zur Zündung

Verfasst: Di 04.01.11 16:40
von Gaspard
also, der unterdruckschlauch geht zum saugrohrdruckgeber??? kann das sein, ich glaub jedenfalls der sollte da sein. ich hab noch paar fotos vom zündverteiler gemacht, bzw spule. hoffe man kanns erkennen

Re: Frage zur Zündung

Verfasst: Di 04.01.11 16:42
von Gaspard
kann ich hier auch mehrere fotos anhängen?

Re: Frage zur Zündung

Verfasst: Di 04.01.11 16:43
von Gaspard
noch eins

Re: Frage zur Zündung

Verfasst: Di 04.01.11 19:24
von mrx0001
der unterdruckschlauch geht zu nem saugrohr druck geber?!?

der sollte nur zu nem magnetventiel gehen und dann zur ansaugbrücke sonst bringt das ja garnix :dummguck:


die mono selber schaut aber wie ne bosch einspritzanlage aus.

schau mal was für ein motor steuergerät du hast weiss grad nicht wo die beim 106er verbaut sind vielleicht im handschuhfach ?!?

Re: Frage zur Zündung

Verfasst: Mi 05.01.11 16:32
von Gaspard
ok, also das steuergerät ist bosch, im motorraum.
ich hab mal ein bild von dem teil gemacht wo der schlauch reingeht, da kommt auch tatsächlich einer raus und führt zur einspritzeinheit.
dann scheint ja doch alles ok zu sein, obwohl das laut buch alles anders aussehen sollte.

Re: Frage zur Zündung

Verfasst: Mi 05.01.11 18:22
von mariob
Hi,

bei der verbauten Einspritzanlage (ich hab absichtlich nicht Steuergerät oder gar Motorsteuerung geschrieben) wird nur die Einspritzmenge per Kennfeld und Computer kontrolliert. Die Zündung läuft zwar schon ohne Unterbrecher (der Hallgeber sitzt unter dem Zündverteiler), aber ansonsten noch vollkommen mechanisch. Das Ding hat sowohl eine Unterdruckdose als auch einen Fliehkraftregler.

Der Schlauch von der Unterdruckdose geht an einen Anschluss des Drosselklappengehäuses. Die Bohrung wird innen teilweise von der Drosselklappe überschritten und verstellt dann die Zündung gar noch abhängig von der Drosselklappenstellung. Magnetventile sind meinem Kentnnisstand nach keine (außer der Tankentlüftung) verbaut. Die Markierung am Getriebe ist schwer zu finden, sollte aber vorhanden sein.

Gruß, Mario

Re: Frage zur Zündung

Verfasst: Mi 05.01.11 18:36
von Gaspard
ich lass das jetzt alles mal so wie's ist, die karre läuft ja

Re: Frage zur Zündung

Verfasst: Mi 05.01.11 18:38
von mrx0001
Magnetventile sind meinem Kentnnisstand nach keine (außer der Tankentlüftung) verbaut
doch doch das teil was da auf dem foto ist ist ein solches "unterdruck" magnetventiel wie es auch beim e-vergaser motor für nen paar sachen verbaut war.

im schaltplan ist auch ersichtlich das da noch das teil zwischen ist.


das steuergerät ist auch das richtige gibt da noch ne menge anderer die auch funktionieren aber teilweise nicht sooo gut wenn die vertauscht werden. (selbst zwischen tu3 und tu3)


alles richtig so.


könntest mal am unterdruckschlauch der zum verteiler geht saugen um zu schauen ob die dose noch ok ist. bzw. schau dir mal en kühlwasserschlauch unter deinem verteiler an wenn der alte undicht war dann wird der ölig sein und das mögen die garnicht die weden davon total weich und reissen irgendwann sehr schnell.