sw: thermostat anlernen / selber wechseln?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 95447
Land: Deutschland

sw: thermostat anlernen / selber wechseln?!

Beitrag von stressfcktor » Mo 03.01.11 17:31

hi fachgemeinschaft
ich wollte mal fragen, da ich wieder einmal ein kleines problem mit meinem thermostat hab, ob man dies anlernen muss? und ob es ein grosser akt ist dies selber zu tauschen ?

Aron
Forums Opi

Re: sw: thermostat anlernen / selber wechseln?!

Beitrag von Aron » Mo 03.01.11 18:44

stressfcktor hat geschrieben: ich wollte mal fragen, da ich wieder einmal ein kleines problem mit meinem thermostat hab, ob man dies anlernen muss? und ob es ein grosser akt ist dies selber zu tauschen ?
Moin,

anlernen ist da nicht, das ist ein mechanisches Bauteil. Um welchen Motor handelt es sich denn?

Was hast Du denn für Probleme?

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von stressfcktor » Mo 03.01.11 20:29

2,0l 140ps maschine. ja es scheint das es wieder "hängt" es macht nicht richtig zu geschweige denn auf. meine temperatur bleibt bei ca. 80°C stehen. egal ob ich steh oder fahr. ja ein bisschen gehts schon drüber . hatte letztes jahr erst ein neues rein machen lassen da dies auch defekt war. zudem hab ich auch probleme mit meinen kühlungslüftern. wenn die angehen geht ein mega brummen durchs ganze auto . nun gut da es momentan sehr kalt war/ist stört mich das jetzt nicht weiter. wird im frühjahr behoben , hoff ich doch mal :D

subzerocool
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 18437

Beitrag von subzerocool » Mo 03.01.11 21:03

Brummen hatte ich neulig auch, lag aber daran, das sich Eis an der Spitze eines Ventilatorblatts gebildet hat und das Teil eine Unwucht hatte... ich dachte mein Auto hüpft gleich los :-D

Das mit den 80°c ist bei mir genauso, egal ob fahrend oder stehend. Hab heute festgestellt das wenn ich stehe und Klima anmache die Temperatur sogar bis auf 70°c runter geht, dadurch das der Lüfter angeht und das bei einem warmgefahrenen Motor.

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von stressfcktor » Mo 03.01.11 21:45

ja klima kann ich auch nicht an machen da sonst die lüfter mir um die ohren fliegen wahrscheinlich. :D
bis vor ein paar tagen war alles noch normal und nun hängt es wieder .

subzerocool
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 18437

Beitrag von subzerocool » Mo 03.01.11 22:26

Vielleicht auch Eis an den Rotorblättern?

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von stressfcktor » Mo 03.01.11 23:20

ne hat schon im sommer angefangen .

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 04.01.11 10:24

stressfcktor hat geschrieben:2,0l 140ps maschine. ja es scheint das es wieder "hängt" es macht nicht richtig zu geschweige denn auf. meine temperatur bleibt bei ca. 80°C stehen. egal ob ich steh oder fahr. ja ein bisschen gehts schon drüber . hatte letztes jahr erst ein neues rein machen lassen da dies auch defekt war.
Ich weiß nicht was Du hast, dein Thermostat öffnet bei knapp 90°C und der 307 zeigt ca 5°C weniger an, also liegt doch alles im Rahmen. Wenn die Temperatur bei einer halbwegs plausiblen Temperatur stehen bleibt ist doch alles i.O. Beim ersten Öffnen geht die Temperatur etwas drüber, das ist ein Zeichen dafür das der Thermostat perfekt arbeitet, zumal die Temperatur auch perfekt ist.

Ein 307 Kombiinstrument zeigt nunmal andere Werte an, ich kenne einige Motoren ausm 206er, die ich auch ausm 307 kenne und der 206er hatte bei den Motoren 90°C angezeigt, wo der 307 80°C vermeldet, wohlgemerkt die gleichen Motoren, hier ist klar die Programmierung anders, bzw die Anzeige, welche Modellbedingt dem Fahrer was anderes vermitteln soll.

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von stressfcktor » Di 04.01.11 16:17

ja das schwankungen möglich sind ist mir klar. aber es zeigte mir bis vor 2 wochen immer konstant 90° an. und nun egal ob ich fahr oder steh sind es zwischen 70 und 80°C . und wenn ich steh steig die temperatur kurz an , geh ich aber leicht mal aufs gaspedal sinkt diese wieder auf 70-80°C . und wie gesagt es zeigte mir immer 90° an sommer wie winter , und jetzt kanns doch plötzlich nicht programmiertechnisch weniger anzeigen . ich merks sogar an meiner heizlüftung . das wird nicht so warm wie vor paar wochen. und an den aussentemepraturen kanns nicht liegen selbst wie ich hier -23°C hatte wurde es wunderbar warm im auto sowie 90° motortemp/wassertemp

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 04.01.11 20:21

Also wenn die Temperatur urplötzlich bei höherer Drehzahl sinkt dann ist irgendwas faul, das deutet dann weniger auf Thermostat hin. Druck hast Du aber keinen im Ausgleichsbehälter, bzw keinen Kühlmittelverbrauch...? Weiter wäre noch zu überprüfen ob die Entlüftungsschläuche alle frei oder abgeknickt, etc sind.

Antworten