Seite 1 von 3

Zylinderkopftausch

Verfasst: Di 28.12.10 15:54
von ml2112
Hallo Freunde des Löwen,

da mein Auto ausserhalb der Saison ist, bietet sich die Zeit für Arbeiten am Motor.
Ich hab ein paar Teile gesammelt, die ich gerne verbauen würde und die später auch vernünftig halten sollen:

-leicht bearbeiteter Kopf (Kanäle geschliffen, geplant ca 4/10)
-Nockenwelle von Catcams (268°)
-einstellbares Nockenwellenrad
-Kopfdichtung
-Nockenwellensimmering, O-Ring für die andere Seite
-Dichtungen für Ansaug-/Abgaskrümmer (Fächer von Supersprint in Edelstahl)

Ich werde wohl noch einige andere Teile wie Kopfschrauben, Ventilschaftdichtungen usw. brauchen.
Zudem möchte ich in dem Vorgang noch die Pleuellagerschalen ersetzen und die Zündungsrelevynten Teile, wie Kabel,Zündkerzen Verteilerkappe und Finger neu machen, da ich bei einer Prüfstandsmessung eine sehr zittrige Leistungskurve hatte.

Jetzt mein Anliegen an das Forum:

hab zwar schon mal nen Motor komplett ersetzt, auch einige Arbeiten am Motor selbst schon gemacht (Lagerschalen, Kupplung usw.) aber nicht einen Kopf einzeln, daher wäre ich dankbar um einige Tips, auf was ich achten sollte und was vielleicht in dem Zug noch erneuert werden sollte. Zudem sollen die zu verbauenden Teile auch was bringen, und da muss das Spiel eingestellt werden (Herstellerangabe 30/30), die Zündung und der OT sollen angepasst werden (keine Ahnung was damit gemeint ist und wie das geht) und zu Guter letzt das Steuergerät, sprich der Chip.
Der jetzige Motor ist sowieso eine Mischung aus nem DKZ und nem DD9, da er mal nen Motorschaden hatte und die Werkstatt, die mir den 205 verkauft hat, nen Block aus einem 405 mit nem DD9 Motor (Monopoint 109PS) verbaut hat. Da werde ich die auf jeden Fall Ölpumpe ersetzen, weil die ein anderes Ritzel hat. Ansonsten, wie schon erwähnt wäre ich dankbar um Tips und vielleicht weiss auch jemand ne Adresse, wo man die ganzen elektronischen Anpassungen durchführen lassen kann.

Hoffe das war jetzt nicht zuviel Blabla, ich weiss auch dass ich mir keinen Rennmotor dadurch erhoffen soll, vielleicht bringts was, was Spass macht, vielleicht auch nicht. Das will ich eben selbst erfahren...

Ach ja, noch was: hab mich ziemlich lange durch die Suche gewühlt und konnte so einige nützliche Informationen sammeln, aber leider nicht speziell für solche Umbauten, weil da die Meinungen sehr weit auseinander driften.

Noch eine Frage zum Schluss:
Ich fahre 10W60 Castrol und habe auch schon über mehrer Kilometer Autobahn eine Öltemperatur von 120-130°, wie wirkt sich das auf diesen Umbau aus, was sollt ich in dieser Hinsicht noch machen?

Jetzt aber... :)

Re: Zylinderkopftausch

Verfasst: Di 28.12.10 18:55
von mrx0001
solche sachen wie z.b. das kleine sieb im zylkopf wo das öl durch geht sollte man neu machen. das wird gerne mal vergessen und wenn man dabei ist ruig mal schauen ob oben bei der öl galerie alle löcher noch frei sind.
Der jetzige Motor ist sowieso eine Mischung aus nem DKZ und nem DD9
hmmm ich weiss nur was davon das bei den TU motoren teilweise unterschiedliche ölpumpenritzel verbaut waren. beim xu gibts höchstens die unterschiedlichen federn für die pumpe.

bei der kombi solltest du nochmal schauen ob die kolben vielleicht ne andere mulde haben da gabs unterschiede die sich auf die verdichtung auswirken.

ich denke auch das es ein "DDZ" block ist und kein DD9 zumindest würde das genau auf deine angaben passen. da sollte man schon mal genau schauen was für ne verdichtung da später raus kommt und gut vergleichen.

Re: Zylinderkopftausch

Verfasst: Di 28.12.10 19:04
von ml2112
Danke für den Hinweis! Es ist ein DDZ und kein DD9, hatte ich leider falsch im Kopf.
Nach dem Sieb schau ich mal, muss eh ein paar Teile bei Peugeot bestellen, zB die Scharnierbolzen der Türen.

Kolben hätte ich noch vom Dkz, denke aber dass diese wohl drinne sind. Erkennt man die Unterschiede an den Mulden oder gibts noch weitere Merkmale?

Re: Zylinderkopftausch

Verfasst: Di 28.12.10 19:58
von Kris
DDZ und DKZ haben dieselben kolben. die ölpumpe des DDZ dreht langsamer, der hat im gegensatz zum DKZ ein kleineres ritzel auf der KW und ne kürzere kette.

Re: Zylinderkopftausch

Verfasst: Di 28.12.10 20:14
von ml2112
Macht das dann einen Unterschied bzw hat es einen Nachteil wenn ich das so lasse? Wegen der Öltemperatur, da ich schon mal schnellere Passagen auf der Autobahn fahre.
Denn ansonsten müsste ich ja das Ritzel auf der KW wechseln oder geht das ohne größeren Aufwand?

Re: Zylinderkopftausch

Verfasst: Di 28.12.10 20:17
von Kris
naja, das ritzel ist ja nur aufgeschoben. ist easy zu tauschen.

vorteil des kleineren ritzels: es wird über einen halbmond angetrieben wohingegen das grosse ritzel nur mit dem anzugsmoment der zentralschraube festgeklemmt wird. es gab schon fälle, in denen zu lose zentralschrauben zu einbrechendem öldruck aufgrund nicht sauber drehender pumpen geführt haben. und nachdem die XU eh zu ölstau im kopf neigen, würd ich das fat so lassen wie es ist - zumal dein motor schon alleine aufgrund des drehzahlniveaus kein problem damit haben wird.

Re: Zylinderkopftausch

Verfasst: Di 28.12.10 21:06
von ml2112
Danke für den Hinweis! Dann werd ich's so lassen, denn ich fahre auch schon mal im oberen Drehzalbereich, wenn der Motor schön warm ist.
Die Pumpe hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auseinander weil ich die Feder und den Kolben erneuert hatte.
Ist es eigentlich besser die Lagerschalen bei Peugeot oder im Zubehör zu kaufen? Macht es Sinn einen zusätzlichen Ölkühler zu "installieren"? Wenn man vor hat die oben angegeben öltemperaturen zu fahren?

Re: Zylinderkopftausch

Verfasst: Di 28.12.10 21:30
von mrx0001
haben die xu5 auch das kleinere ritzel?

ich gehe mal davon aus weil die ja auch vom halbmond gehalten werden :gruebel:

Ist es eigentlich besser die Lagerschalen bei Peugeot oder im Zubehör zu kaufen? Macht es Sinn einen zusätzlichen Ölkühler zu "installieren"? Wenn man vor hat die oben angegeben öltemperaturen zu fahren?
peugeot verkauft auch nur teile die se selber einkaufen solange es die richtigen sind sollte das nicht das problem sein

Re: Zylinderkopftausch

Verfasst: Di 28.12.10 23:16
von Kris
ml2112 hat geschrieben:Ist es eigentlich besser die Lagerschalen bei Peugeot oder im Zubehör zu kaufen?


ich kauf sie bei peugeot. ob das besser oder schlechter ist ... k.a.
Macht es Sinn einen zusätzlichen Ölkühler zu "installieren"? Wenn man vor hat die oben angegeben öltemperaturen zu fahren?
hast du gar keinen ölkühler oder wärmetauscher?
dann kann ich nur dringend dazu raten. nicht dass die motoren das thermisch krumm nehmen würden - aber es ist ne entspanntere sache und v.a. gut für die dauerhaltbarkeit aller dichtungen, wenn das öl dauerhaft nicht über 130° geht.

Re: Zylinderkopftausch

Verfasst: Mi 29.12.10 06:51
von ml2112
Ich hab einen Wärmetauscher am Ölfilter. Wenn die Öltemperatur so hoch ist nach ner längeren Fahrt im hohen Drehzahlbereich geht sie aber auch wieder schnell runter, sobald es wieder gemäßigt zugeht. Das Gesamte Temperaturverhalten meines Wagens ist sehr gut, nur dass der Lüfter schon nach kurzer Zeit an, bei knapp über 80 Grad. Ich hab auch noch einen Doppellüfter, den ich eventuell verbauen könnte. Aber eigentlich dachte ich an einen Ölkühler, ähnlich wie beim 128ps Modell.
Ach ja kann es sein, dass bei dem DB6 auch so ein Halbmond das Ritzel mitbewegt hat? Denn als ich damals den Motor wechseln musste ist mir das aufgefallen.