Seite 1 von 2

Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Verfasst: Fr 24.12.10 12:28
von Mukalu
Moin, mein 206 (2003er mit 2.0L HDi 90) macht mal wieder Probleme.
Der Klimakompressor macht seit längerem komische Geräusche wenn der Motor kalt ist, vermutlich ein Lagerschaden.
Letzten Freitag auf der Autobahn hat es ihn wohl entgültig zerlegt, bei 120km/h kam plötzlich sehr lautes Scheppern aus dem Motorraum. Ich bin dann die nächste Abfahrt runtergefahren und an der Ampel ist der Motor auf einmal von selbst ausgegangen. Ich dachte der Riemen wäre durchgerissen und der Motor wegen der unangetriebenen Dieselpumpe ausgegangen...aber der Riemen lag noch drauf (auch wenn er nur noch 4 statt 6 Rippen aufwies :gruebel: ) und die Dieselpumpe läuft über den Zahnriemen!

Nun wundert es mich warum der Motor ausgegangen ist. Fest steht das der Klimakompressor blockiert haben muss. An der Rolle sehe ich Abrieb und den Riemen hats ja zerfezt. Teile davon haben sich leider um die Riemenscheibe der KW und die Servopumpe gewickelt. Letztere könnte dadurch ebenfalls blockiert haben. Aber warum geht davon der Motor aus? Über den Riemen läuft lediglich Klimakompressor, Lima, Servopumpe, Riemenscheibe, Spannrolle und Exzenterrolle...nichts davon ist relevant für den reinen Motorlauf!

Habt ihr eine Idee? Nicht das ich jetzt nen neuen Klimakompressor etc verbaue und der Motor dann immer noch nicht anspringt...

Danke, frohes Fest. Gruß Philip

Re: Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Verfasst: Fr 24.12.10 12:50
von Vollgastauglich
wenn dein riementrieb blockiert, dann ist das für deinen motor wie "abwürgen" beim anfahren. er müsste so viel kraft aufbringen, den riemen über stehende scheiben zu ziehen, dass er schlicht und ergreifend ausgebremst wird.

hast du mal nen motorstart ohne riemen probiert?

Re: Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Verfasst: Sa 25.12.10 17:59
von Mukalu
nein, dummerweise nicht...hatte mir das mit dem abwürgen auch schon überlegt.
Danke für deine Antwort. Lima ist also auszuschließen?

Re: Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Verfasst: Sa 25.12.10 18:05
von Gixxer
Kann ich mir irgendwie fast kaum vorstellen dass der Motor es nicht schafft den riemen über eine stehende Rolle zu zerren.... Man hört ja oft genug den Keilriemen bei irgendwelchen Autos quietschen, das bisschen Riemen interessiert doch den Motor nicht?!

Gut, vllt ist es möglich, würde auch mal den Riemen (-Rest) entfernen und alles sauber machen und dann starten versuchen. Vllt zur Sicherheit vor dem Starten mal am Kurbelwellenrad mit der Ratsche durchdrehen und sehen ob irgendwo ungeplanter Widerstand kommt, sicher ist sicher.

Ich persönlich kanns mir nicht Vorstellen dass ein Motor bei Drehzahl und Last auf der Bahn den kürzeren zieht wenn ein Riemenrad blockiert.... Lass mich aber gern eines besseren belehren! :nixkapier: :D

Re: Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Verfasst: Sa 25.12.10 19:21
von freeeak
ich würde auch mal den motor per hand durchdrehen.
evtl ist durch den blockierenden kompressor auch der zahnriemen übersprungen.kann ich mir bei hoher drehzahl und nem plötzlichen ruck schon vorstellen.
auch weil der soweit ich weiß am zahnriemen keine feste spannrolle hat.die zieht sich bei dem ruck n stück an und schnellt dann zurück-in dem moment ist der riemen locker und könnte überspringen.

da er aber nach dem blockieren noch gelaufen ist schließe ich nen motorschaden spontan aus.lauffähig wäre er ja noch mit verstellten steuerzeiten-geht aber im stand aus und startet wohl nur noch widerwillig wenn überhaupt.

Re: Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Verfasst: Sa 25.12.10 20:25
von andreasxsi
Dass der Klimakompressor nen Motor abwürgt hatte ich schon 3 mal.
1 mal an nem C1 und 2 mal bei nem 107. Gut, da warens auch kleine Motörchen, aber eben auch kleine Kompressoren. 1 mal wars auch auf der BAB. So abwägig ist das nicht. Allerdings wirds bei nem Dieselmotor verdammt schwer...

Re: Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Verfasst: Sa 25.12.10 23:22
von Mukalu
Hab mich wohl falsch ausgedrückt, auf der Autobahn hats nur das Scheppern angefangen.
Ausgegangen ist er dann bei ca. 1000-1500u/min und 20km/h im Stadtverkehr.
Ich hab ihn anschließend auch nicht mehr gestartet weil ich auf den ersten Blick dachte der Riemen sei komplett weg (es war dunkel und ich war scheinbar so fest der Meinung zu wissen was passiert sei, das ich mir das eingebildet habe).

Der Flitzer steht momentan bei nem Kumpel und ich hatte zur Reinigung die Lima ausgebaut...kann er, wenn er vorher die losen Kabel isoliert auch bedenkenlos ohne Lima mal versuchen zu starten?

Re: Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Verfasst: So 26.12.10 05:09
von Gixxer
Nunja, der Riemen der die Lima antreibt ist ja nun eh weg. vllt zumindest die Lima wieder einbauen und anschliessen damit der Kreislauf trotzdem geschlossen ist. Lang muss er ja nicht laufen, wird er auch mit reinem Batteriestrom glaube ich nicht.

Trotzdem zur Sicherheit mal vorher per Hand durchdrehen, lieber 10min arbeit als vllt einen kapitalen Motorschaden. Sicher ist sicher. Kann eben trotzdem sein dass (wie oben beschrieben) der Zahnriemen vllt nen Satz gemacht hat, wer weiss.

Falls er nicht oder nur widerwillig startet, wahrscheinlich Zahnriemen übersprungen.

Ist er ganz "normal" ausgegangen oder hats fiese Geräusche gegeben?

Re: Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Verfasst: So 26.12.10 10:23
von freeeak
ich würde auch die lima nochmal anklemmen.
normal müsste es auch gehen ohne anzuklemmen-es muss halt das pluskabel mit dem kabel vom starter verbunden werden die beide an der lima hängen müssten (beide auf b+)
allerdings weiß ich nicht ob die neuen autos da irgendne schutzeinrichtung haben und der nachher n fehler auswirft wenn kein generator da ist.
zur sicherheit lieber nochmal anklemmen.

och und als diesel läuft der ohne lima schon ne ganze weile.der muss ja nur vorglühen und die tankpumpe betreiben.
einspritzventile bestromen saugt ja nicht so wahnsinnig strom so das es die batterie schon ne weile durchhält.

Re: Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Verfasst: So 26.12.10 10:49
von Aron
freeeak hat geschrieben: och und als diesel läuft der ohne lima schon ne ganze weile.der muss ja nur vorglühen und die tankpumpe betreiben.
einspritzventile bestromen saugt ja nicht so wahnsinnig strom so das es die batterie schon ne weile durchhält.
Der glüht auch ne ganze Weile nach und die Einspritzung braucht auch knapp 5A, also alles in allem braucht der gut 30A bei kaltem Motor. Nicht zu vergessen die elektronische Zusatzheizung mit knappen 100A, aber unter 13,5V Bordspannung sollte die eh nicht an gehen.

Einbauen braucht man die Lima auch nicht unbedingt, Kreislauf usw gibts da nicht, einfach Kabel isolieren und gut. Ach ja, die Lima und die Geräte niemals mit Bremsenreiniger usw ausspülen, damit bekommt man früher oder später Lagerschaden, löst schutzwachs z.B. von den Ankerwicklungen, spült Dreck in die Wicklungen usw.

Also Kabel isolieren, Startversuch und gut, klappert er immernoch hat der Motor wohl nen Kolbenkipper oder sowas. Verstellte Steuerzeiten durch nen Riemenblockierer, wo man doch am Zahnriemen kaum rotierende Massen hat... ich weiß nicht... :cool: