Mysteriöser Kühlmittelverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tomho89
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 08107
Land: Deutschland

Mysteriöser Kühlmittelverlust

Beitrag von tomho89 » Do 23.12.10 19:13

Hallo an alle,

ich fahre einen 207 SW 1,6er 120PS, kein turbo, baujahr 2008

Ich hab seit ein paar monaten folgendes Problem:

Das erste mal war mir mitte diesen Jahres aufgefallen das der kühlmittelstand sehr niedrig war, gut in der werkstatt haben gesagt dass sowas nich ungewöhnlich ist und was nachgefüllt
bevor der winter eingebrochen is habsch dann wieder mal geguckt und siehe da es war wieder weg (stand unter minimum)
wieder in die werkstatt die hatten das auto über nacht da und haben nen drucktest gemacht und was drunter gelegt damit man sehen kann ob was raustropft... von den 2,5bar die sie drauf gegeben haben, haben sich schnell 0,2 verabschiedet und dann danach die ganze nacht nix mehr! Es war auch nichts rausgetropft komischerweise !
Und ich habe auch noch nie gesehen das es irgendwo unter meinem auto getropft hätte oder nass gewesen wäre.

Die werkstatt hat jetzt eine anfrage an peugeot gestellt aber die wird erst nächstes jahr bearbeitet und deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob das problem jemand kennt?

Das Öl sieht übrigens normal aus, im innenraum hatte ich auch noch nie den kühlmittelgeruch oder irgendwas derartiges, alles normal!

mit freundlichen grüßen

tom

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Re: Mysteriöser Kühlmittelverlust

Beitrag von Peugeot_tiger » Do 23.12.10 20:06

Hi Tom

Vielleicht liegt es an der Wasserpumpe

Hatte schon einige getauscht.

Sollten diese mal in Anschein nehmen und Kühlmittelspuren kontrollieren

Gruss

PT

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Do 23.12.10 20:15

bekanntes vti problem, suchfunktion in diversen foren wird dir dazu ne menge ergebnisse liefern.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

tomho89
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 08107

Beitrag von tomho89 » Fr 24.12.10 11:30

danke erstmal für die beiden antworten

@holle: meinst du auch die wasserpumpe... ich hab mich schon mit suchfunktion durch ein paar foren geklickt aber eben leider nix gefunden =(

Ich brauche ja bloß einen tipp welches teil das is, dann bin ich schon glücklich!

frohe weihnachten schon mal

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Fr 24.12.10 13:11

schau mal z.b. hier.

eindeutige lösungen gibts wohl nicht :

http://www.peugeotboard.de/peugeotforum ... 9&forum=39
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Fr 24.12.10 15:30

Hi,

ja, der Kühlmittelverlust beim VTi 120 füllt mittlerweile ganze Foren, genauso wie das Problem mit den Kettenspannern der THP der ersten Generation.

Auf meinem VTi wurde beim letzten Service (vor 1 Monat) ein "neuer" "anderer" "besserer" Schraubverschluss auf den Ausgleichsbehälter geschraubt. Die Werkstatt vermutet, dass die alten Deckel nicht komplett dicht waren und deswegen über den Verschluss Kühlmittel verloren ging.

Mein VTi hatte zwar laut Werkstatt nie ein solches Problem, aber Peugeot Austria hat das angeblich angeraten, die neuen Deckel zu verbauen, wenn der Wagen zum Service kommt.

Da die Motoren eine bedarfsorientierte Kühlmittelpumpe haben, hat der Wagen manchmal etwas mehr Temperatur als 90 Grad - deswegen soll so bei den alten Verschlüssen was entwichen sein.

Kann man jetzt so glauben oder auch nicht - ich fahre den Wagen jetzt seit 2200 km und achte penibel auf den Kühlmittelstand (eben wegen diesen Geschichten aus den Foren) und der steht immer noch auf der gleichen Markierung.

Kind regards

Martin
208 HDi 92 Allure

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Fr 24.12.10 17:52

Nightmare106 hat geschrieben:...Da die Motoren eine bedarfsorientierte Kühlmittelpumpe haben...
Das stimmt so nicht.
Die WaPu wird über ein Reibrad von der Kurbelwelle angetrieben. Nix da mit Bedürfnisorientiert.

BTT: schau mal nach dem Temperaturgeber und dessen Stecker samt Kabel. Oft werden die Sensoren undicht und drücken das Kühlwasser nach außen. Eher seltener zieht sich da Wasser dann auch in den Kabelbaum, bis hin zum Steuergerät (Kapillarwirkung).
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Sa 25.12.10 11:39

Über ein Reibrad wird das angetrieben ? Wusste ich nicht...wo wäre dann der Verbrauchsvorteil ?

Zitat "Bedienungsanleitung"

Bei den Benzinmotoren wird die Motorkühlung zur Verbesserung des Verbrauchs elektronisch gesteuert. Dementsprechend sind die Temperaturniveaus der Kühlflüssigkeit nicht mehr nur mehr mit der Umgebungstemperatur und der Nutzung des Fahrzeuges verbunden. Im Stadtverkehr zum Beispiel ist es normal, bei niedrigen Außentemperaturen eine etwas höhere Kühlflüssigkeitstemperatur als bei hohen Außentemperatur zu haben.

Ist sowas nicht bedarfsorientiert ? :nixkapier:

Kind regards

Martin
208 HDi 92 Allure

pug207
ATU-Tuner
Land: Oesterreich

Beitrag von pug207 » Mo 07.02.11 11:23

Bei meinem 207er tratt wiederholt ein Kühlmittelverlust an der Anschlussstelle Kühler(unten!) - Ausgleichsbehälter auf. Da ist der Schlauch an das Anschlussstück aufgeschrumpft. Man sieht dort von oben den weissen Belag und Feuchtigkeit. wurde bereits 2x gewechselt! Jetzt hab ich eine Schlauchschelle(nur zart anziehen) drauf und dicht is.

Antworten