Seite 1 von 1

Motorkontrollleuchte ständig an

Verfasst: Do 16.12.10 11:49
von annee2000
Hallo,

unser Sohn hat seit seinen erstes Auto bekommen, einen 206 Bj. 03/2004, Motor 1124 cm³ 40KW Benziner.
Er hat wenig Erfahrung. Deshalb hat er eine kleine Werkstatt aufgesucht die die Lamdasonde tauschen möchte. Folgende Situation Stand heute:

- Kontrollleuchte ständig an
- Motor läuft normal

Austausch der Sonde 180€ plus Arbeitslohn. Da ich nicht vor Ort bin möchte ich sicher gehen dass nicht unnötig Teile gewechselt werden.
Welche Tests sind möglich? Was kann der Fehler sein?

- Wie werden beim 206 die Fehlercodes ausgelesen? Hier im Forum gibt es eine pdf Datei mit den Codes die alle Fzg. außer dem 206 auflistet. ISt er anders?
- Hat der 206 eine oder zwei Sonden?
- Hat jemand Erfahrung mit der http://www.UNI-FIT.de/Artikel_OX+104.html Sind die Stecker kompatibel?
- Wie kann man eine Sonde mit dem Multimeter testen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
annee2000

Re: Motorkontrollleuchte ständig an

Verfasst: Do 16.12.10 12:23
von Black205gti
hallo,

da die Leuchte ja an ist, wär der weg zu einer peugeot-werkstatt der richtige! Den 206 kann man mittels tester auslesen ( Peugeot bzw Guttman-tester) ..... sollte 30 euro kosten.... wär der ´vernünftigste weg bevor man irgendwas auf gut glück tauscht......

Peugeotwerkstatt deshalb weil Peugeot ein eigenes Fehlerprotokoll hat , und dir dort der fehler richtig ausgelesen wird ......

180euro für ne lambdasonde ist auch ein stolzer preis!!!

mfg

Re: Motorkontrollleuchte ständig an

Verfasst: Do 16.12.10 21:50
von annee2000
Danke, Fehlercode wird Samstag ausgelesen.

Hoffe dass ea nichts größeres ist
FG

Re: Motorkontrollleuchte ständig an

Verfasst: Sa 18.12.10 12:44
von Black Whisper
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, die Motorselbstdiagnose ging auch an, aber am Verhalten meines 206 änderte sich rein gar nichts. Peugeot hat den Fehler gelöscht um auszuschließen, das es sich um was sporadisches handelt. Es hat auch ein halbes Jahr gedauert, bis er wiederkam, wieder ohne Begleiterscheinung. Nach Fehlerauslese und anschließender Untersuchung des Autos wurde die Lambdasonde getauscht, die wohl auch wirklich hinüber war. Aber die Lampe ging einen Monat später wieder an und wieder stimmte etwas im Kreislauf der Sonde nicht, meine Peugeot-Werkstatt hat daraufhin ein Update für das Motorsteuergerät vorgenommen, weil es laut deren Aussage Schwachsinn war, die Sonde nochmal auszutauschen, weil in dem Kreislauf alles geprüft und für in Ordnung befunden wurde. Laut Peugeot war es nicht auszuschließen, das die Software Schuld an der Lampe ist. Naja, was soll ich sagen, nach dem Update lief der Kleine ruhiger und ich habe seit einem Jahr Ruhe mit der Lampe :)

Re: Motorkontrollleuchte ständig an

Verfasst: Sa 18.12.10 16:07
von annee2000
Danke für die Info. Habe heute den Fehlercode auslesen lassen und die Anzeige wurde zurückgesetzt.

- permanenter Fehler: Alterung des Katalysators
- sporadischer Fehler, einspritzung von Luft in die Abgasanlage. Funktionsstörung

Werkstatt hat mir geraten das ganze zu beobachten. Sie schliesst den Katalysator aus und tippt eher auf die Luftpumpe die zusätzlich Sauerstoff in den Katalysator pumpt.

Jetzt heisst es erstmal abwarten!

Re: Motorkontrollleuchte ständig an

Verfasst: Sa 18.12.10 16:34
von frisco883
hallo,lass dir doch die sekundärpumpe heraus programmieren die wird vielleicht fest oder voll wasser sein dann siehste ob der fehler nochmals kommt oder nicht .mit kat der wird schon hinsein wenn diese fehlermeldung kommt da die sekündärpumpe nur sehr kurz luft einbläst wäre auch sinnvoll mal darauf zu achten wann die motorkontrolleucht an geht im kalten oder warmen zustand.