Seite 1 von 2
Wann Bremsbeläge fällig?
Verfasst: Mi 08.12.10 15:26
von the-lemming
Ich habe einen Peugeot 206 mit 89 000 KM und frage mich, wann da eigentlich zum ersten Mal die Bremsbeläge fällig sind?
Re: Wann Bremsbeläge fällig?
Verfasst: Mi 08.12.10 15:39
von subzerocool
da gibts nicht unbedingt richtlinien... das ist abhängig von der Fahrweise ... am besten mal angucken oder angucken lassen
Re: Wann Bremsbeläge fällig?
Verfasst: Mi 08.12.10 16:06
von the-lemming
Danke für die Info

Re: Wann Bremsbeläge fällig?
Verfasst: Mi 08.12.10 16:18
von Steini77
Also damit du eine Vorstellung haben könntest wieso mann das so nicht Pauschal sagne kann, ein kleine Beispiel:
Ein Taxi ist viel in der Stadt und im Stadtverkehr unterweg, ergo viel Bremsen, ne Oma in Rente hat das gleiche Auto fährt aber nur einmal die Woche zum einkaufen aufm Markt und sonst steht das Auto nur in der Garage, und wird gepflegt. das Taxi wird bei 100.000km warscheinlich schon den 6 Satz Bremsklötze weg haben und den 2 Satz Bremsscheiben, die Oma hingegen wird bis dahin Ihr Auto schon garnicht mehr fahren können oder hat höchsten die erste Bremsscheibe nach der Origianlen darauf mit evt. dem 3 Satz Bremsklötze.
Re: Wann Bremsbeläge fällig?
Verfasst: Mi 08.12.10 16:24
von Strange
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das extrem abhängig von der Fahrweise, aber auch von der schwere des Autos und wo man langfährt, sprich ob man fast ausschließlich Autobahn fährt - wo man in der Regel nicht so oft Bremsen muss - , oder ob man z.B. viel kurvige Landstraße fahren muss.
Ich hatte im Mai vorne die ersten neuen Bremsscheiben und Belege gebraucht. Da hatte ich auf meinem Coupé so ca. 76.000 km drauf. Die von meiner Werkstatt waren völlig Baff, dass ich so weit mit den ersten Bremsen gekommen bin, denn der Verschleiß beim 406 Coupé ist doch eher hoch. Bei mir liegt es hauptsächlich an der sehr defensiven Fahrweise. Manche Coupé-Kollegen brauchten schon nach 40.000 km zumindest neue Beläge.
Wie gesagt, ist die Fahrweise sehr entscheidend, aber auch bei defensiver Fahrweise müsssen die Bremsen mal neu gemacht werden. Von daher denke ich schon, dass das bei Dir sicherlich demnächst anstehen kann, denn fast 90.000 km sind durchaus eine Distanz, wo es mal neue Belege oder Belege und Scheiben bedarf.

Re: Wann Bremsbeläge fällig?
Verfasst: Mi 08.12.10 16:31
von Markus@
Peugeot tauscht meistens bei der großen Inspektion alle 60.000km die vorderen Bremsbeläge.
Re: Wann Bremsbeläge fällig?
Verfasst: Mi 08.12.10 16:34
von Martin
Strange hat geschrieben:Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das extrem abhängig von der Fahrweise, aber auch von der schwere des Autos und wo man langfährt, sprich ob man fast ausschließlich Autobahn fährt - wo man in der Regel nicht so oft Bremsen muss - , oder ob man z.B. viel kurvige Landstraße fahren muss.
So sieht das aus.
Vor zwei Wochen gesehen: 207-HDI mit 107000Km und Werksbremsen. War zwar alles bis auf die letzte Rille abgewetzt, aber es ist zu schaffen wenn man (in dem Fall Frau) sich Mühe gibt...
Gruß Martin
Re: Wann Bremsbeläge fällig?
Verfasst: Mi 08.12.10 17:12
von Pug_87
Mach ich auch so. Nehme schon rechtzeitig den Fuß vom Gas und benutze eher die Motorbremse.
Wohne aber auch auf dem Land und da geht so was ziemlich gut. In der Stadt wo es eher Stop + go zugeht, geht so etwas natürlich nicht.
Re: Wann Bremsbeläge fällig?
Verfasst: Mi 08.12.10 18:41
von Black Whisper
Jep, bei mir der gleiche Fall, schön die Motorbremse nutzen, bei unseren ganzen Landstraßen kein Problem. Wenn ich mal in die Stadt fahre und ich ein gutes Dutzend Ampeln Stop+Go gehabt habe, tut mir die Kupplung schon leid^^
Fahre übrigens auch noch mit den ersten Scheiben und Belägen, bei rund 85.000 KM und der Tüv sagt die sind noch voll i.O

Naja, bei der nächsten Inspektion werden sie dennoch mitgemacht, ist schon beschlossen weil ich auch denke, das man ab nem gewissen Alter schonmal einen Wechsel angehen kann.
Re: Wann Bremsbeläge fällig?
Verfasst: Mi 08.12.10 19:04
von Permafrost
Allerspätestens wenn's beim bremsen funkt (nein nicht mit dem anderen Geschlecht) sollte man se dann doch mal machen
