Zulässige Achslast reduzieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Zulässige Achslast reduzieren

Beitrag von Timon » Di 07.12.10 13:33

Hallo,

wenn ich auf meinem Break 88er statt 91er Traglast fahren will (bei 185er Reifen), muss ich die zul. Achslast auf 1120kg reduzieren.
Wie bitte soll ich das denn machen? Ich kann ja nicht jedes Mal auf eine LKW-Waage fahren, wenn ich mal was im Kofferraum habe...

Einer eine Idee?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Re: Zulässige Achslast reduzieren

Beitrag von Vollgastauglich » Di 07.12.10 14:11

ääähm ... wie machst du´s derzeit, wenn du dein auto belädst?

wieviele kilo müsstest du denn wegstreichen?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 07.12.10 14:36

Mh, vorne 120kg und hinten 80kg weniger.

Jetzt packe ich den Kofferraum voll und gehe davon aus, dass ich mit normalen Sachen (keine Zementsäcke :D) die max. Zuladung nicht überschreite. Hinten lädt man dann weniger zu, ok. Aber bei 120kg vorne weniger fällt mir das schon schwer. Kann ja nicht den Fahrer wegrationalisieren...auch wenn das gewichtsmäßig fast passen würde :D

Viele Grüße
Frank

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 07.12.10 15:28

Timon hat geschrieben:Hallo,

wenn ich auf meinem Break 88er statt 91er Traglast fahren will (bei 185er Reifen), muss ich die zul. Achslast auf 1120kg reduzieren.
Wie bitte soll ich das denn machen? Ich kann ja nicht jedes Mal auf eine LKW-Waage fahren, wenn ich mal was im Kofferraum habe...

Einer eine Idee?

Viele Grüße
Frank
gegenfrage - wozu?
dann kannst dir auch gleich nen mx5 kaufen (o.k., könnte unter den achseln kneifen:-) ).
die nutzlast bei nem kombi zu reduzieren ist ja eig. widersinnig...
willst du das nur wegen der winterreifen machen?
ne reduzierung muss ja in die papiere eingetragen werden, kostet also schon mal kohle.
wahlweise wird ned funtkonieren, du hast also mit den höher belastbaren sommerreifen dann trotzdem das niedrigere gewicht eingetragen.
da würde ich lieber das alles so lassen und beim nächsten reifenkauf dann "upgraden".

in kontrollen schaun die eh bloss auf die reifengrösse, ne traglast haben die bei mir noch nie verglichen.-)
das risiko würde ich eingehen, wie oft wird man rausgekellt?
und bei normalem betrieb mit 2 leuten und nicht runterhängendem heck wird auch keiner auf das gewicht achten. schon gar nich bei winterreifen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 07.12.10 15:35

Moin,

ich "will" das nicht machen. Die Frage kam auf, als wir feststellten, dass 88er Reifen geliefert wurden, obwohl 91er bestellt waren. Und in der Freigabe von Peugeot stand halt der Satz drin. Es gab dann die Überlegung, ob die Auflagen Sinn machen oder uns nur Nachteile bescheren. Die 91er kann der Händler nämlich nicht liefern.

Viele Grüße
Frank

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Di 07.12.10 16:02

mal den sinn aussen vor gelassen ...

ich denke 120 kilo auf der vorderachse wird dir kein vernünftiger tüffer streichen - eben aus dem grund - "den fahrer kann man nicht wegrationalisieren" ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 07.12.10 16:41

Timon hat geschrieben:Moin,

ich "will" das nicht machen. Die Frage kam auf, als wir feststellten, dass 88er Reifen geliefert wurden, obwohl 91er bestellt waren. Und in der Freigabe von Peugeot stand halt der Satz drin. Es gab dann die Überlegung, ob die Auflagen Sinn machen oder uns nur Nachteile bescheren. Die 91er kann der Händler nämlich nicht liefern.

Viele Grüße
Frank
das ist ja mal bescheuert...
dann liefere ich eben die nächst höheren und ned niedrigere, sowas unsinniges...
dem würde ich dann mal gepflegt wo reintreten - zahlt er deine strafe wenn du jetzt ohne wr erwischt wirst?
dann soll dir der händler eben andere ausleihen oder eben höher belastbare alternativ zum selben preis anbieten...

einfach irgendwas liefern wenn das bestellte ned auf lager ist geht ja mal gar ned.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 08.12.10 08:28

Naja, in diesem Jahr sitzen sie am längeren Hebel :D

Aber hat sich auch erledigt, habe selber Reifen bestellt.

Trotzdem bleibe ich an dem Thema mal dran, einfach aus Interesse. Sowohl Peugeot als auch der TÜV haben gestern mit dem Schultern gezuckt und hatten keine Erklärung dafür.

Viele Grüße
Frank

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 08.12.10 11:58

Die Antwort hat schon einen gewissen Fun-Faktor:
Vielen Dank für Ihre weitere E-Mail.

Es freut uns, dass Sie inzwischen wissen, welche Reifenkombinationen Sie fahren dürfen.

Es tut uns aber sehr leid, dass die geschilderte Beanstandung aufgetreten ist und zu Ihrer Unzufriedenheit geführt hat; d.h., dass es Schwierigkeiten bei der Reduzierung der Achslast vorne gibt.

Wir verstehen, dass Sie sich veranlasst sehen, sich direkt an unser Haus zu wenden. Gerne möchten wir, dass Ihnen schnell und kompetent weitergeholfen wird.

Die PEUGEOT Deutschland GmbH legt sehr großen Wert darauf, jeden unserer Kunden individuell zu behandeln. Die Prüfungen von den Fahrzeugen liegen folglich bei den Vertragspartnern vor Ort. Diese haben als Techniker einen besseren Überblick zum Sachverhalt, zum Zustand der Fahrzeuge der Kunden und deshalb erfolgen die Begutachtung von technischen Defekten im Rahmen der Aufgabenverteilung direkt bei unseren PEUGEOT Partner vor Ort.
:D

Am schönsten finde ich den Part: "dass es Schwierigkeiten bei der Reduzierung der Achslast vorne gibt." :)
Ich werde also an den Händler verwiesen, der gestern schon mit den Achseln gezuckt hat :D

Viele Grüße
Frank

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Mi 08.12.10 23:32

...ich hatte 4 solcher teile 185er/88T noch im keller liegen. und statt mir nen satz neue zu organisieren, hab ich die einfach draufgeknallt, bevor ich mit den alten, glatten winterschluffen irgendwo unbegript einschlage :D
ich les´ hier schon seit dienstag mit...MIR persönlich ist das über´n winter recht wurscht...auch wegen dem trachtenverein mach ich mir keine sorgen. im frühjahr soll eh ne nichteingetragene sommerbesohlung drauf, die dann wieder einer einzelabnahme bedarf - auf doppeltgemoppelt hab ich ehrlich gesagt auch keine lust, außerdem hocken meist nur ich und der hund auf den achsen. insofern mach ich mir darüber ob die reifen das abkönnen auch keinen kopp.
wenn die 185er runtergeschruppt sind, werden sie entsorgt und gegen reguläre ersetzt.

Antworten