Ich bin seit 9 Jahren eine 1.6l 65kW (1995) Limousine gefahren und habe mir nun ein 2001er Cabrio geleistet
Mir fallen am Motor 2 Dinge auf, von denen ich nicht einschätzen kann, ob es normal ist. Der Motorlauf im Standgas ist unruhig, die Drehzahl schwankt kaum (Schwankung ca. 1 Zeigerbreite und steht bei 900U/min) aber man merkt ab und an ein leichtes ruckeln, verbunden mit der Zeigerschwankung. Ob warm oder kalt ist dabei egal. Beim alten Motor hatte ich das nicht, der war aber auch immer lange auf 1100 U/min wenn er kalt war.
Ich hab hier im Forum gelesen, dass oft die Kerzen vermutet werden. Der alte Motor hat 140.000km runter, der neue 65.000, der letzte Kundendienst beim neuen wurde bei 40.000 gemacht, die Kerzen beim alten sind sicher um die 50.000km drin, wenn nicht schon länger. Daher würde ich meinen, dass 25.000km für die Kerzen nicht zu viel ist. Ist dieses ruckeln bei dem 72kW Motor normal und muss ich damit leben oder etwas, was sich ausmerzen lässt?
Dann wird der Motor recht langsam warm. Der alte war (bei diesen Aussentemperaturen) nach 3-5 Minuten bei über 70°C, der neue nimmt sich da so seine 10-12 Minuten.
Danke schon mal, Chris.