umbau auf turbo diesel? wer kennt sich aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot306S16
ATU-Tuner
Postleitzahl: 97437
Land: Deutschland
umbau auf turbo diesel? wer kennt sich aus?

Beitrag von peugeot306S16 » Sa 20.11.10 20:42

hi ich hätte mal so ne idee im kopf
unzwar nen 205er auf nen turbo diesel umzubauen.
wer von euch hat das vil.schon gemacht oder ist da grad drüber oder weis sonst etwas zu dem tehma?
zunächst welcher motor der etwa über 120ps bis evt 160ps hat würde da in frage kommen? was passt von der größe her da rein?in welchem fahrzeug wär der verbaut?
wenn das projekt zustande kommt sollte es ein auto werden das altagstauglich ist aber dennoch ordentlich dampf hat und besonders unten rum gut gehen soll.höchstgeschwindigkeit würden mir 190 bis 210kmh völlig ausreichen.
bin auf euere antworten schon gespannt.
mfg.adam

peugeot306S16
ATU-Tuner
Re: umbau auf turbo diesel? wer kennt sich aus?

Beitrag von peugeot306S16 » So 21.11.10 12:04

hab gesehen das der motor vom 306 td von der größe her rein gehen müßte der hat aber nur 90ps was kann man beim dem alles machen um an etwa 110 bis 120ps haltbare ps zu kommen?

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » So 21.11.10 12:05

was soll sowas bringen?
abgesehen von hohen steuern und ner roten plakette ?
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 21.11.10 12:15

peugeot306S16 hat geschrieben:hab gesehen das der motor vom 306 td von der größe her rein gehen müßte der hat aber nur 90ps was kann man beim dem alles machen um an etwa 110 bis 120ps haltbare ps zu kommen?
das wäre blödsinn..
wenn du auf diesel umsteigenwwillst, dann nur mit einer maschine, die für eine grüne plakette taugt.
alles andere wäre schlichtweg rausgeschmissenes geld.
also am besten den 1,6er mit fap. Viel spass beim einbauen:-9
und beim onkel tüv.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

peugeot306S16
ATU-Tuner

Beitrag von peugeot306S16 » So 21.11.10 21:36

naja also die rote plakette is mir eigentlich wurst da ich nicht in großstätten unterwegs bin wo dieser schwachfug irgendwann mal ne bedeutung hat.
momentan is die steuer ja eh schon mit etwa 280€ nicht billig da würde ein diesel mit euro 2 auch nich viel teuerer kommen.hab da ne tabelle gefunden bei der zb ein 1,9er diesel mit euro 1 519,65€ kostet und 304,95€mit euro2
allerdings erhoffe ich mir bei gleichbleibender bzw mehr leistung geringeren verbrauch und weniger spritkosten.
der 1.6er wär ne option allerdings hab ich mal gegugt was son unfaller mit brauchbaren motor kost und das is ja ojjojoj.
und so wie das ding aussieht is das mit sicherheit kein leichter umbau.
mir ist klar das es warscheinlich kein plug and play gibt allerdings will ich auch nicht monate lang in der werkstatt festhängen.
deshalb wollt ich halt mal wissen wer sowas schonmal gemacht hat.
auf youtube hab ich schon ein paar videos mit solchen umbauten gesehen.
und wenn ich mich recht erinnere hat doch einer aus der bad kissinger gegend sein cti den er auf ctc umgebaut hat auf diesel umrüsten wollen und hat deswegen sein ctc motor verkauft.war damals mal bei ihm und hate mir das gute stück angesehen. leider hab ich sein namen vergessen.

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » So 21.11.10 21:51

Bau doch einfach den 90PSler Diesel ein. Damit fährst du günstig, weil es die recht oft gibt, probemlos mit den Motormaßen und relativ unauffällig.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » So 21.11.10 22:07

peugeot306S16 hat geschrieben:naja also die rote plakette is mir eigentlich wurst da ich nicht in großstätten unterwegs bin wo dieser schwachfug irgendwann mal ne bedeutung hat.
momentan is die steuer ja eh schon mit etwa 280€ nicht billig da würde ein diesel mit euro 2 auch nich viel teuerer kommen.hab da ne tabelle gefunden bei der zb ein 1,9er diesel mit euro 1 519,65€ kostet und 304,95€mit euro2
allerdings erhoffe ich mir bei gleichbleibender bzw mehr leistung geringeren verbrauch und weniger spritkosten.
also - zunächst mal kommst auch mit nem auf 120ps gemachten td ned an die fahrleistung des gti ran.
spritmässig wirst so um die 8,5 liegen, mit dem tuning. steuer hast auch teurer, da kannst dann noch auf die spritkosten aufrechnen.

die rote plakette ist ned IRGENDWANN ein thema, das haben wir schon.

rechne mal - der umbau wird dich locker mal um die 2 mille kosten. wieviel sprit kannst dafür kaufen?
nur um kosten zu sparen macht der umbau ned wirlich sinn, da ist zu viel was dich wieder zurückwirft, wo du ned damit gerechnet hast oder was auf anhieb ned funktioniert...
das fängt beim tank an, der ist beim diesel anders als beim gti, also musst nen 205 dieseltank haben. die ganze elektrik musst umstricken, weil die kabelbäume nur unzureichend kompatibel sind. und so wirst du auf 100 kleinigkeiten stossen, die das ganze dann teuer, ärgerlich und langwierig machen.

dann hau dir lieber ne lpg-anlage in den gti - das kostet die hälfte (der sprit auch:-) ) und funzt recht problemlos.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 22.11.10 02:00

also - zunächst mal kommst auch mit nem auf 120ps gemachten td ned an die fahrleistung des gti ran.
DAS unterschreibe ich so nicht, lieber obelix! :zwinker:

ein auf 120PS aufgemachter td geht mit sicherheit besser, als der gti. denn da liegt dann bei gleicher leistung erheblich mehr drehmoment an!
die 2.1er TD 12V sind geniale motoren- im 205 mit etwas bastelei sieht da ein MI kein land mehr...
gibt auch paar gute beispiele in youtube dazu...

an sich ist die idee genial, finde ich. ideal wär ein 64PS saugdiesel 205, denn da ist der umbau (bis auf die position des LLK) absolut plug&play. sogar der auspuff passt.

die plaketten gibts bei mir auch noch ned, daher hatte ich diesen umbaugedanken ebenfalls schon... :)

ich würds machen. der 90PS td reicht im 205 für adequate fahrleistungen.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 22.11.10 02:17

Gentry_Ba hat geschrieben:
DAS unterschreibe ich so nicht, lieber obelix! :zwinker:

ein auf 120PS aufgemachter td geht mit sicherheit besser, als der gti. denn da liegt dann bei gleicher leistung erheblich mehr drehmoment an!
die 2.1er TD 12V sind geniale motoren- im 205 mit etwas bastelei sieht da ein MI kein land mehr...
gibt auch paar gute beispiele in youtube dazu...

an sich ist die idee genial, finde ich. ideal wär ein 64PS saugdiesel 205, denn da ist der umbau (bis auf die position des LLK) absolut plug&play. sogar der auspuff passt.

die plaketten gibts bei mir auch noch ned, daher hatte ich diesen umbaugedanken ebenfalls schon... :)

ich würds machen. der 90PS td reicht im 205 für adequate fahrleistungen.

grüsse,
matthias
das kannst du unterschreiben:-)
und glauben:-)
wir hatten nen solchen 306er im club. 123ps aufgemacht. der ging gut, aber nicht so gut wie ein gti.

und - wir reden hier von keinem extremtuning-diesel. sondern von einer alltagstauglichen lösung ohne tiefe motoreingriffe, ohne
riesenturboumbauten und ohne getriebeanpassungen.

wir sprechen von einem serienaggregat mit preisgünstigtuning und ohne schwarze wand beim gasgeben bei moderatem verbrauch...

und bittebitte - keine youtubevergleiche...
übrigens gab es solche umbauten hier im forum schon vor jahren. allerdings ned auf gti-basis sondern auf dieselbasis.

und ehrlich - bevor ich so einen umbau mach nehm ich die lpg-variante.

ich hätte hier nen 4-türer diesel, dem war so ein umbau angedacht, wegen der plaketten-dummheiten geht der jetzt den weg alles irdischen - wenn du lust hast kannst den gern sehr preisgünstig haben:-) gti-achsen und bremsen sind scho drinne... *gg*

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 22.11.10 11:23

ganz ehrlich: wer in zeiten steigender GTI-preise einen solchen auf diesel umbaut, der hat irgendwie den schuss im wald nicht gehört ... zumal dieselautos ja nunmal keine raritäten sind, sowas ist frei verfügbar. weshalb also umbauen ?!

dann lieber nen guten diesel suchen und achsen und bremsen und ausstattung upgraden.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten