Tank "wächst"?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Tank "wächst"?

Beitrag von Andreas712 » Do 18.11.10 12:12

Hi ,

Ich hab dieses Jahr meine Benzinpumpe wechseln müssen und dabei festgestellt das der alte Überwurf-Schraubring nichtmehr runter ging - gut - neuen Ring gekauft...
Der neue Ring ging nur mit viel viel sanfter Gewalt und etwas Fett im Gewinde drauf - und das nichtmal richtig.
Gestern hab ich dann mal wieder "Voll" getankt und festgestellt das es unterm Auto sifft. Ursache war der Schraubring der sich wieder relativ leicht eine viertel Umdrehung weiter drehen lies (Jetzt steht er fast auf der Markierung wo er hin soll)
Anscheinend ist eine der Ursachen weil es relativ Kalt war und sich das Material zusammengezogen hat. Warscheinlich geht es um max 1-1,5mm Spiel die der Ring "zu klein" war
Der Tank ist nicht verzogen!

Ein bekannter der die selbe Aktion schonmal bei einem Renault Espace hatte meinte das es relativ normal wäre das die Tanks "Wachsen" und der neue Ring dann nur mit sanfter Gewalt und noch mehr Geduld drauf geht.

Rein aus Interresse -
Ist das ein allgmeines Problem oder nur bei bestimmten Modellen der Fall? Wie löst Peugeot in der Werkstatt so ein Problem? Hatte Jemand schonmal ein solches Problem?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Tank "wächst"?

Beitrag von Rolf-CH » Fr 19.11.10 21:39

Problem ist oft die Dichtung,die unbedingt auch ersetzt werden muss.
Dann kommt das gerade ansetzen des Ringgewindes dazu,dies braucht oft mehrere Versuche.
Mit dem Spezialwerkzeug,einem passenden Ringschlüssel,geht dies dann doch noch einigermassen gut.

Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Tank "wächst"?

Beitrag von Andreas712 » Sa 27.11.10 18:05

Hi ,

die Dichtung hab ich damals ebenfalls ersetzt , mittlerweile kriecht der Sprit bei vollem tank oberhalb der Pumpe zwischen Ring und Pumpe hervor. Anscheinend sitzt die Dichtung nicht richtig oder so. Im Sommer wars noch dicht.
Ich werde mit demnächst einen neuen Ring + Dichtung bestellen.
Sehe ich das richtig das der Ringschlüssel zwingend notwändig ist? der Ring hat noch so 2 Nasen die man u.u. auch zum drehen missbrauchen könnte (selbstgebaut - ähnlich wie ein Schlüssel für eine Flex).
Ich werde das alles bei Minusgraden machen oder den Tank mit Kältespray an der Stelle abkühlen und den Ring evntuell vorher auf die Heizung legen - da der Ring dann eindeutig besser drauf geht.

Ich habe den Ring damals c.a. eine dreiviertel Stunde versucht drauf zu machen, keine Chance. Egal wie ich ihn angesetzt habe , er wollte nicht drauf. Hat sich beim drehen so angefühlt als wäre er zu klein und fasst nicht in den Gewindegang ein. Er ist auf alle fälle grade auf dem Gewinde , sonst wäre das Teil geplatzt oder erst garnicht drehen gegangen b.z.w. das Benzin würde nach unten hin durchs Gewinde abfließen.


...Kinderkrankheiten....


Mfg Andi

Antworten