Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Hemapri
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 98667
- Land: Deutschland
Beitrag
von Hemapri » So 07.11.10 12:50
Hallo!
Ich habe einen Partner-Kastenwagen, noch nicht mal ein Jahr alt und habe be der Bestellung leider den Fehler gemacht, den Tempomat nicht ab Werk mit zu ordern. Weis jemand, ob eine Nachrüstung möglich ist und wenn ja, in welchem Preisrahmen sich das bewegt?
MfG
-
macad
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 66802
Beitrag
von macad » So 07.11.10 15:41
der partner is meines wissens auf dem 307 od. 308 aufgebaut. Prinzipiell sollte es kein problem sein. Entfern mal unter dem lenkrad die abdeckung und schau, ob auf der linken seite ein einschub für den hebel ist (oft ist da nen deckelchen drauf). Wenn ja, bestell dir einen für 50 - 60 € im internet oder kauf nen neuen bei peugeot (kostet rund 70 €).
Sehr wahrscheinlich wird dein freundlicher ihn freischalten müssen. Lappy dran, häkchen setzen, gut ist. Kostet idr 30 - 40 €.
Allerdings kann es sein, dass es nicht funktioniert. Den hebel wirst dann meist ohne verluste wieder los. Nur den lohn fürs freischalten hast dann eben in den sand gesetzt.
mfg
macad
--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006
-
Hemapri
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von Hemapri » So 07.11.10 17:37
Hallo!
Danke für die Antworten. Ich hatte schon gesucht, aber hinsichlich dieses Problems nur Beiträge zu anderen und vor allem älteren Modellen gefunden. Ich hätte mir es ja gleich mitbestellen können, also dürfte das Fahrzeug technisch schon vorbereitet sein, daher die Frage, ob bei diesem speziellen Typ bereits irgendwo Erfahrungen vorliegen. Vieleicht kann man ja über den Hersteller offiziell die Austattungsvariante anpassen, so dass man es ganz offiziell nachrüsten kann. Ich werde mich mal bei einigen Vertragspartnern informieren. Mal sehen, was rauskommt. Das Ergebnis werde ich dann posten.
MfG
-
macad
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von macad » So 07.11.10 18:06
bei der pug-werkstatt kostet es idr 100 - 110 €, inklusive hebel. Als option beim neuwagen 280€ glaube ich. Daher kann es sein, dass es nicht geht, weil zu viele die günstigere variante ausgenutzt haben. Aber nen versuch ist es wert.
(wurde mir von meinen pug-händlern hier im raum sls so genannt im bezug auf meinen 407)
mfg
macad
--- PEUGEOT 4 ever ---
Micheliner since 2006
-
Peugeot_tiger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Peugeot_tiger » So 07.11.10 19:40
Hi
Hinsichtlich Tempomat Nachrüstung , wäre ich sehr Vorsichtig.
Hinsichtlich eines Gerichtsurteil, wo ein Fahrzeug mit Tempomat nachgerüstet wurde , dieser einen Unfall verursacht hatte , der Gutachter des Gegnerischen Teilnehmer herausgefunden hatte , das diese Fahrzeug einen Tempomat nachgerüstet hatte , erlosch die ABS für diese Fahrzeug.
Daraufhin wurde Peugeot Nahegelegt diesen 2 Vorgang zu unterbinden.
Gründe
1. ABE für diese Fahrzeug wird gelöscht.
2. Bei den Hersteller werden werden keine Tempomaten ab Werk mehr verkauft ( schlecht für Peugeot )
daraufhin wurde die Software des BSI und Motorsteuergerät ( Konfig ) geändert , so das der Tempomat mit mehr aktiviert werden kann.
Klar kann es sein , das es Heute bei der eingespielten Software BSI und Motorsteuergerät nochmals geht.
Wenn einer den Tempomat aktiviert bzw Freischalten läßt, sollte im Hinterkopf immer die ABE haben.
nur zu Info. Bin kein Gegner von sollchen Sachen , aber wenn`s mal passieren sollte wie oben beschrieben , dann kommts Knüppeldick.
Gruss
PT
-
macad
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von macad » So 07.11.10 19:47
is mir wurscht, ich bau mir trotzdem einen ein. Wie wurde der unfall durch den tempomat verursacht? Ließer sich nimmer abschalten? Wurde alles korrekt durchgeführt beim einbau? Ich meine, nach diesem urteil dürfte dann in de kein fahrzeug mit tempomat mehr zugelassen werden...
Edit: zudem müssten werkstätten dann darauf hinweisen, dass die abe dadurch flöten geht oder dürften es net durchführen.
Mir wurde lediglich gesagt, dass es u.u. Net möglich ist. Ich hab in mehreren pug-werkstätten angefragt.
mfg
macad
--- PEUGEOT 4 ever ---
Micheliner since 2006
-
Peugeot_tiger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Peugeot_tiger » So 07.11.10 20:07
Hi
ATU-Tuner
Jeder wie er will.
Wenns ums Geld geht , macht es Jede Werkstatt ( Wie mach der Müller das?? )
Wenns nicht geht , bezahlst zu totzdem die " DIAGNOSE "
Eingebaut wurde es richtig , Funktion war auch OK.Nur bei der Kostenaufstellung des Unfallgegner stellte der Gutachter fest , das diese fahrzeug mit Tempomat ausgerüstet war , und die der " Servicebox " zu diesem Fahrzeug ab Werk kein Tempomat verbaut war!!!!!
Und kein Eintrag vom TÜV beifeügt war ( Veränderung am Fahrzeug ).
Darum wurde die Software im BSI und Mototsteuergerät geändert.
Mein Beitrag ist nur zu INFO-Zwecken.
Wer , was macht , ist jedem selber überlassen.
PT
-
macad
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von macad » So 07.11.10 20:16
hab bei mehreren pug- händlern angefragt, net nur beim müller (wo ich mein auto gekauft hab)...
War nie die rede von tüv, abe etc
mfg
macad
--- PEUGEOT 4 ever ---
Micheliner since 2006
-
Hemapri
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von Hemapri » Di 09.11.10 21:12
So ich habe heute heute einen Termin für die 40-Tausender Inspektion gemacht und bei der Gelegenheit mal nach der nachrüstmöglichkeit bezüglich des Tempomats beim Meister nachgefragt. Der meinte, dass es sein kann, dass, weil ich ein Fahrzeug "ohne" habe, dass von Werk aus nur eine kastrierte Version der Motorsteuereinheit verbaut sein kann. Das würden die machen, damit ein Nachrüsten unmöglich wird. Das beträfe aber immer nur einige Modelle, andere ohne Tempomat ab Werk, sind bereits voll ausgestattet und es fehlt nur der Bedienhebel. Er will sich an Hand der Identifikationsnummer des Fahrzeuges mal schlau machen, ob es bei meinem geht oder nicht. Ansonsten müsste die Steuereinheit getauscht werden, was ca. 800 € kostet und sich dann nicht lohnen würde.
MfG