Seite 1 von 2

Stoßdämpfer?

Verfasst: Do 04.11.10 10:31
von Dirk@205
Moin,

ich hab anscheinend ein Fahrwerksproblem an meinem 205 XS, bin aber ein wenig unerfahren mit Fahrwerksgeschichtne. Zudem bin ich jetzt einige Jahre mit einem total schwammigen Corsa C mit Elektro-Servo gefahren, daher und kann ich nur beschreiben wie es sich im 205er anfühlt:

Beim Überfahren von Kanaldeckeln und ähnlichen Hindernissen auf der Fahrbahn rumpelt das Auto vorne relativ stark und es gibt einen Schlag in die Lenkung. Beherrschbar, aber in Kurven teilweise sehr unangenehm. Bei unebenem Belag rumpelt es auch bei langsamer Fahrt recht stark, in Kurven wird es gefühlt etwas schlimmer. Bei schnellerer Kurvenfahrt ergibt sich daraus ein Gefühl, als ob das Auto "rührt", also Hin-und-her-Bewegungen um die Hochachse macht.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht normal ist, kann mich zumindest nicht erinnern, dass unser alter 205 das so stark gemacht hat.

Sind das die Stoßdämpfer? Was kann ich tun um zu klären woher das kommt (Außer in eine Werkstatt zu fahren)?

Grüße
Dirk

Re: Soßdämpfer?

Verfasst: Do 04.11.10 11:08
von Kris
da kommen viele verdächtige in frage - querlenker, stoßdämpfer, spurstangenköpfe, spurstangen-innengelenke, lenkgetriebe. ich hatte sogar schon verzogene stabilisatioren (die ja bei der bananenkonstruktionen eine tragende rolle spielen).

Re: Stoßdämpfer?

Verfasst: Do 04.11.10 11:17
von Dirk@205
Oha, dann schau ich mal alles nach. Hab das Haynes noch irgendwo, vielleich hilft das.

Re: Stoßdämpfer?

Verfasst: Do 04.11.10 13:15
von obelix
Dirk@205 hat geschrieben: Beim Überfahren von Kanaldeckeln und ähnlichen Hindernissen auf der Fahrbahn rumpelt das Auto vorne relativ stark und es gibt einen Schlag in die Lenkung. Beherrschbar, aber in Kurven teilweise sehr unangenehm. Bei unebenem Belag rumpelt es auch bei langsamer Fahrt recht stark, in Kurven wird es gefühlt etwas schlimmer. Bei schnellerer Kurvenfahrt ergibt sich daraus ein Gefühl, als ob das Auto "rührt", also Hin-und-her-Bewegungen um die Hochachse macht.
tjaaa....
bananenachse eben:-)

wie kris schon geschrieben hat, ist die achse sehr anfällig gegen nicht 100% funktionierende komponenten.
die ganze konstruktion ist mehr auf die französischen gepflogenheiten ausgelegt - also weich und komfortbetont.

der "schlag", bzw. das rumpeln kommt mit ziemlicher sicherheit von den lagern, die im lauf der zeit einfach spiel bekommen.
das andere, das gefühl der instabilität und das indifferente einlenkverhalten bei kurvenfahrt kommt aus der konstruktion.
da kannst ausser spielminimierung gar nix gegen machen.

durch die radführung hast du eine geometrie, die einfach das rad "einklappen" lässt bei lastwechseln und kurvenfahrt.
wenn dann in der kurve noch ne welle, rinne, fuge oder sonstwas ist kann dir das böse in die lenkung klopfen und das ganze auto versetzt an der vorderachse übelst. merkt man vor allem dann, wenn man es nicht gebrauchen kann - bei kurven, die man "sportlich" fährt.

ich hab hier ne referenzkurve (nach aussen hängend, bergauf, bodenwelle im scheitelpunkt), da versetzt ein auto mit dieser achse beinahe nen halben meter:-) sehr lustig zu fahren (wenn man es weiss und daruf vorbereitet ist). vorne machst bumm und hinten lupft sich das rad...

mit der gti-achse isses nur ein heftiger schlag und das lenkrad versucht sich grade zu stellen...

solange man zivil fährt ist die achse recht ordentlich, aber wenn man mal flott unterwegs ist reicht die radführungsqualität einfach nimmer aus. du hast ja im prinzip nur den einen anlenkpunkt, der durch die anlenkung des stabis "unterstützt" wird. das ganze ist alles andere als steif...

beim gti hast den dreieckslenker, auch nicht das gelbe vom ei, aber um welten besser.

überprüf mal deine ganzen gummilager, ich wette beinahe, das du da mächtig spiel irgendwo drin hast.

gruss

obelix

Re: Stoßdämpfer?

Verfasst: Do 04.11.10 14:04
von Dirk@205
Ähemm, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als kompletter Depp oute:

Zuerst hab ich mal den Reifendruck auf v/h 2/2,2 runtergenommen. Von 3/3, wie er vom Händler kam. Hätte ich vielleicht mal überprüfen sollen. Das hat bei der Polterei schon eine leichte Verbesserung gebracht.

Aber beim Auffüllen ist mir dann noch was aufgefallen, was ich vorher hätte merken sollen. Das Laufbild der Reifen sieht merkwürdig aus, ich frag mich grade wie ich das nicht merken konnte. Die Reifen sind außen ziemlich weit abgefahren.

Grüße
Dirk
reifen.jpg

Re: Stoßdämpfer?

Verfasst: Do 04.11.10 18:23
von Kris
sieht aus, als hätte der bolide viel zuviel vorspur. dann raspelt es die batschen aussen ab. und fahren muss sich das auch recht merkwürdig.

Re: Stoßdämpfer?

Verfasst: Do 04.11.10 18:45
von Dirk@205
Ich hab ja keinen Vergleich, es geht aber. Was mach ich dagegen? Auf dem Auto ist Gewährleistung, ggf. muss der Händler was machen.

Grüße
Dirk

Re: Stoßdämpfer?

Verfasst: Do 04.11.10 20:56
von mrx0001
spurvermessung und am besten einen neuen reifen der ist aussen ja fast runter :dummguck:

was auch mal kontrolliert werden sollte:

die gummi klötze an der hinterachse ganz hinten die 4 eckigen teile. wenn die auseinander sind sollte sich das auch sehr komisch fahren.

klappern an der vorderachse kann auch noch von der lenkung kommen auf der rechten seite ist so ein plaste ring wenn der ausgeschlagen ist kann das ganz schön rappeln. der ring ist nen 1€ artikel das wechseln ist nur etwas nervig.

Re: Stoßdämpfer?

Verfasst: Do 11.11.10 18:30
von Dirk@205
So, jetzt bin ich erst einmal 58 € ärmer und um ein Auto mit neu eingestellter Spur reicher. Der Händler hat auch schon die Kostenübernahme zugesagt, so dass ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Das Fahrverhalten hat sich gefühlt schon deutlich gebessert, auf dem Weg von der Werkstatt hab ich zumindest viel weniger gespürt. Morgen auf dem Arbeitsweg schau ich mal wie es dann aussieht, aber ich bin zuversichtlich.

Grüße
Dirk

Re: Stoßdämpfer?

Verfasst: Sa 13.11.10 23:58
von Dirk@205
So, nach ein paar Testkilometern kann ich sagen, dass die verstellte Achsgeometrie Grund allen Übels war. Tut wieder und fährt sich in der Tat ganz anders.

Dirk