...kennt ihr vielleicht auch (schon)...wenn ihr den ersten gang einlegen wolltrutscht ihr wegen fehlender (defekter) führung in den Rückwärtsgang...
wer es nicht kennt:
der 1. gang ist ja im eigentlichen so einzulegen, dass der schaltknüppel nach links und dann nach vorne gedrückt wird.
um dabei nicht in den rückwärtsgang zu kommen, ist dieser schaltweg doch irgendwie gesichert und nur mit mehr druckaufwand nach links zu bewältigen.
bei mir jedoch ist diese funktion im eimer. ich kann zwar damit umgehen und treffe zu 99% auch immer den ersten gang, nur hätte ich da auch gern wieder ne arretierung drin, die auch gefühlsloseres fahren zulässt - also originalzustand
ich kenne die systeme aus anderen kisten. zum teil muss man dabei ja den knüppel runterdrücken und dann erst nach vorne links. dies wird unterm schaltknüppel zum teil dann mit einem zapfen (kleine kulisse) gelöst, an welcher die schaltstange dran vorbei muß.
oder aber, man zieht unterm schaltknüppel den ring nach oben...oder...oder...oder
jedenfalls scheint das bei peugeot irgendwie gelöst zu sein und bei mir ist es kaputt!
befindet sich diese mechanik im/am getriebe, oder unmittelbar am gelenk unter der schaltstange?
ich hätte ja schonmal selbst druntergeschaut, dazu muss aber der auspuff ab und das wärmeschutzblech runter!!!
DESWEGEN hier vorab die frage WO das dafür zuständige teil sitzt und wie es vielleicht aussieht.
merci für infos!!!