Bitte um Hilfe!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Krissi
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.10.10 13:39
Postleitzahl: 09429
Land: Deutschland

Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von Krissi » Mo 25.10.10 14:05

Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich habe einen Peugeot 206 Bj 2005. Da ich bemerkte, dass er Öl verliert wurde er in der Werkstatt vorgeführt...Mir wurde gesagt, dass es einige Simmerringe am Motor seien und dass die gewechselt werden müssen. Da mein Auto knapp über 5 Jahre alt ist wurde mir empfohlen, gleich den Zahnriemen mit zu wechseln, da der eh abgebaut werden muß. Gut das hatte ich eh für bald gedacht, also dachte ich, machen wir es gleich in einem Aufwasch da ist es nicht so teuer als wenn ich dann in einen Jahr nur wegen dem Zahnriemen gehe. Als ich mein Auto endlich wieder hatte und am nächsten Tag unterwegs war dachte ich, ich merks nicht mehr... Dort wo vor meinem Werkstatttermin nur ein paar Tropfen waren, war plötzlich eine kleine Pfütze Öl.
Ich hatte totale Wut und bin wieder in die Werkstatt....dort meinte man dann ...es sei die Zylinderkopfdichtung....und wenn man einmal in den Motor reinruppt dann müßte man schon gleich alles machen!!!!
Wie bitte? Aufgrund der Simmerringe wird mir ein neuer Zahnriemen eingeredet, aber ich werde nicht darauf hin gewiesen, dass es sehr schlau wäre gleich die Zylinderkopfdichtung mit zu machen...!!!????
Sagt mal ...ist es möglich dass mein Auto, als ich es abgeholt habe ok war und die Zylinderkopfdichtung innerhalb von nicht mal 24 h kaputt geht. Ich bin zwar nur ne Frau und habe nicht viel Ahnung von Autos, aber kann das sein dass ich hier richtig abgezokt werden soll?
Hätte man nicht bei der Reperatur der anderen Teile merken müssen, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt geht.
Des weiteren frage ich mich ob die Simmerringe überhaupt gewechselt werden mußten.... lag daran wirklich mein Ölverlust???
Oder war es von Anfang an die Z. Dichtung und die Werkstatt hat keine Ahnung gehabt...
Ich muß dazu noch beerken, dass es eine freie Werkstatt war, in der ich gewesen bin.
Laut Werkstatt kann kein Öl mehr auslaufen, wenn das gemacht wurde...stimmt das? Oder kann dann trotzdem an einer anderen Stelle noch Öl auslaufen???
Im Moment habe ich richtigen Ärger und würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand von den Peugeot Profis schnell antworten könnte!
Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort und wünsche noch einen schönen Tag.

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von Gixxer » Mo 25.10.10 17:40

Also theoretisch gesehen kann an einem Motor an tausend Ecken und Ritzen Öl rauskommen. Gut wäre erstmal zu wissen, WO das Öl ungefähr am Motor ist, dazu einfach mal von oben und unten reinschauen, mehr Zahnriemenseitig, Getriebeseitig, ob eher weiter oben, vllt Ventildeckel, oder ganz unten, vllt Ölwannendichtung.

Kann schon sein dass mal ein Simmerring den Dienst quittiert, das ist nichts ungewöhnliches. Obwohl vllt bei einem 5 Jahre alten auto nicht alltäglich.
Ob deine Zylinderkopfdichtung (die ja keine Dichtung in dem Sinne ist wie man sie zB von Türen oder so her kennt, sondern ja eine Metalldichtung) kaputt ist,
lässt sich mit einfachen Mitteln checken. Öldeckel aufschrauben, wenn weisser Schaum/Schleim dran ist, oder (klingt blöd ist aber so) das Öl süßlich und nicht rußig-verbrannt schmeckt.
Oder den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufschrauben, reinschauen ob da vllt ein Öliger Film auf dem Wasser ist. Kaputte Kopfdichtung heisst meistens zunächst mal vermischung von Öl und Wasser, was dann meistens beim TÜV auffällt weil keine Chance mehr besteht die AU zu bestehen.
Bei so starkem Ölverlust den du aber beschreibst, also wenn dein Motor nicht im kompletten total verölt von aussen ist, dann tippe ich auf eine viel banalere Dichtung als die KoDi. Vllt haben die Jungs von der Freien auch beim einbau des Simmerrings gepfuscht.

Welchen Simmerring haben die denn gewechselt???

Im Zweifelsfall eine Meinung einer zweiten Werkstatt einholen. Das kostet ja zunächst mal nichts.


greetz
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von macad » Mo 25.10.10 18:23

also gixxer hat das wesentliche schon gesagt. Hör dich aber bei bekannten etc mal um, ob du ne vertrauenswürdige werkstatt findest, um dir ne 2. Meinung einzuholen. Abzocke würde ich net ausschließen. Wenn die gewechselten simmerringe wieder undicht sind, dürfen die dir gratis neue einbauen...
Stell dir außerdem ne flasche öl ins auto und kontrollier regelmäßig den ölstand. Sollte die ölleuchte angehen, motor aus und nachfüllen, net dass dir der motor kaputt geht.
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Krissi
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.10.10 13:39
Postleitzahl: 09429
Land: Deutschland

Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von Krissi » Mo 25.10.10 20:29

Vielen Dank für die Antwort. Wo es genau raus läuft kann ich nicht sagen, muß ich bei Tageslicht nochmal schauen. Auf jeden Fall ist es genau die gleiche Stelle wo vor der Reperatur noch ein paar Tropfen raus gekommen sind. Nur jetzt ist eben bei jedem stopp ein größerer Fleck. Ich bin der festen Überzeugung dass es die Werkstatt versaut hat. Entweder die haben das Falsche gebaut oder es einfach beim Einbau versaut. Diese tolle Werstatt wurde mir von meinem Onkel empfohlen und den habe ich heute nochmal hingeschickt damit er denen ein paar Tackte sagt. Auf jeden Fall hätten sie rum gedruckst....ist es wirklich die Kodi dann hätten sie es merken müssen und hätten anrufen müssen, anstatt mich mit einem viel kaputteren Auto los zu schicken.Sie wollen bis Mittwoch noch nachschauen ob man mit dem Preis für die Kodi was machen kann.
Auf jeden Fall ist es nicht die Ölwanne, denn die war so krass verrostet, dass sie gleich mit erneuert wurde.Ganz klasse fand ich auch die erste Diskussion, als ich mich beschwerte wie das sein kann....
Der Meister da meinte, ich hätte eben ein Montagsauto....ja ja schon klar. Bj Juni 2005-61000 km ( von mir als Neuwagen gekauft)- kaum Probleme gehabt bis auf eine Kleinigkeit die noch in der Garantie war und ein Trägergelenk vorn.( und das in 5 Jahren) Jetzt zum Tüv im Juni dieses Jahres war ein komplett neuer Auspuff fällig. Aber das ist doch normal bei einem Auto was das ganze Jahr draußen steht. Er meinte auch noch das nächste was kaputt geht bei diesem Auto wäre die Hinterachse---noch nicht jetzt ---aber bald. Das wäre eben bei solchen Autos so---
Ich komme mir Hammermäßig verarscht vor. Morgen fahre ich zu einem netten Renault Händler den ich kenne, der soll mir mal die Geschichte mit der Zylinderkopfdichtung bestätigen...und dann werde ich weiter sehen.Ich werde dann mal berichten was die gesagt haben....
...also vielen Dank Euch beiden für die nette und schnelle Antwort. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von macad » Mo 25.10.10 22:13

kein problem, helfen alle gerne, wenn wir können;)
Freu mich schon auf dein bericht der zweitmeinung. Bin fast überzeugt, dass die dich über den tisch ziehen wollten und zudem noch mist beim simmerringwechsel gemacht haben. Nen falschen werden se kaum eingebaut haben können, aber mann muss beim einbau schon etwas aufpassen, sonst macht man se auch schnell mal kaputt.
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von Gentry_Ba » Di 26.10.10 01:11

hi!

mit der hinterachse kann er (leider) durchaus recht haben. das ist einfach ne krankheit der drehstabhinterachsen. das hatte der 205 schon, und beim 206 sieht die ganze sache sogar noch schlimmer aus. aber gut, dass muss ja jetzt noch ned der fall sein.

meiner meinung nach haben die beim einbau gepfuscht, und der simmering leckt mehr, als davor.

zur Kopfdichtung: beim TU-Motor (egal, welcher) liegt ein ölsteigkanal soweit richtung blockaussenkante, dass es durchaus sein kann, dass die im eimer ist, OHNE die "typischen" macken zu zeigen (wasser im öl/öl im wasser).

aber gut, lass das ding einfach nochmal durchsehen- evtl. von einer kompetenteren werkstatt (das muss nicht zwangsweise eine von peugeot sein... :D )

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von Black Whisper » Di 26.10.10 09:55

Gentry_Ba hat geschrieben:zur Kopfdichtung: beim TU-Motor (egal, welcher) liegt ein ölsteigkanal soweit richtung blockaussenkante, dass es durchaus sein kann, dass die im eimer ist, OHNE die "typischen" macken zu zeigen (wasser im öl/öl im wasser).
Richtig, genau das war bei mir der Fall. Vor etwa zwei Jahren wurde leichter Ölaustritt bemerkt, der Block war etwas verschmiert, aber noch keine Flecken unterm Auto und noch kein merklicher Ölverlust. Motoröl und Kühlwasser völlig i.O, hier keine typischen Anzeichen für eine defekte ZKD. Der Werkstattmeister hat es dennoch sofort erkannt und sagte noch, typisch Peugeot, und das ist der vielleicht angenehmste Schaden an der ZKD, den man so haben könnte. Es drückt nur raus, aber nicht noch irgendwo rein... Naja, austauschen muss man sie in jedem Fall und das habe ich dann auch sofort machen lassen. Alles gut seit dem.
Der Weg ist das Ziel.

Krissi
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.10.10 13:39
Postleitzahl: 09429
Land: Deutschland

Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von Krissi » Di 26.10.10 11:21

Hallo alle zusammen. Habe das Auto heute in einer anderen Wekstatt vorgeführt. Endlose Peugeot Händler angerufen. Alle zusammen meinen dass die Zylinderkofdichtung nicht in Frage kommt, wenn soviel öl ausläuft. Das wäre eine sache die langwierig ist und da läuft nicht von heute auf morgen soviel Öl raus. Einer erklärte mir ganz genau, dass es schwierig ist bei dem Motor die Simmerringe zu wechseln und dass man da schnell was falsch machen kann. Ein anderer wies mich darauf hin dss eine ordentlice werkstatt von oben anfängt zu schauen, das heißt es kann sein dass es von Anfang an nur die Zylinderkopfdichtung war und das Öl auf die Simmerringe gelaufen ist. Ich und all die anderen Meinungen gehen voll von Abzocke aus. Bin jetzt mit der anderen Werkstatt so verblieben, dass wenn der feine Autohändler bei Wechseln der Kodi preislich kein entgegenkommen zeigt....dass ich dann alles in der anderen Werkstatt mache und die finden ja dann den Fehler.....habe ach schon mit meiner Rechtsschutz Versicherung geredet...und mit nem Anwalt. Ist aber alles schwer zu beweisen...weiß jetzt echt nicht was ich machn soll????? Wenn ich die Rechnung bekomme soll ich die komplett bezahlen????Obwohl der vielleicht das falsche gemacht hat.... der Typ ist so ein arrogantes A...der gibt nie zu den Einbau versaut zu haben....und berechent mir vielleicht noch die kodi komplett....Was würdet Ihr tun....
Lieben Gruß an alle und einen schönen Tag....

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von schrauber13 » Di 26.10.10 12:11

Dein ursprünglicher Reparaturauftrag war ja wohl "Undichtigkeit beseitigen" und das ging allem Anschein nach daneben.
Die 1. Reparatur ging entweder schief oder die Karre leckt woanders.

Wichtig wäre das DU klärst woher der Ölverlust kommt, alles mit Kaltreiniger saubermachen und dann ne Runde fahren dann sollte man sehen wo Öl austritt.
Telefonische "Hellseher-Aussagen" bringen Dich nicht weiter.
Sollte tatsächlich die Kopfdichtung hin sein wird dir eine seriöse Werkstatt die Kosten der 1. Reparatur mit der Kopfdichtunsrep. verrechnen.
Sinds die (reparierten) Simmerringe ist das Garantie.

Mir wurde in einem ähnlichen Fall die 1 Reparatur mit der zweiten verrechnet da die 1 Reparatur das Problerm nicht behoben hat.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von Gixxer » Di 26.10.10 19:09

Also wie gesagt, die KoDi schliesse ich beinahe komplett aus. Als Maschinenbauer weiss ich wohl um die schwierigkeiten, die Simmerringe so mit sich bringen. Wenn die auch nur leicht schief eingesetzt werden, oder beim Einbau leicht beschädigt, war die Reparatur für die Katz.

---> Wie ich bereits gesagt habe, Öl und Kühlwasser checken, Motorwäsche mit Kalt- oder Bremsenreiniger an den Verölten Stellen, fahren und genau hinschauen. Dann lässt sich gut eingrenzen wo es her kommt.

KoDi bei der Laufleistung wie gesagt eher nicht, es sei denn du bist exzessive Kaltstart-Vollgasfahrerin :D wovon ich nicht ausgehe.

Hinterachse ist leider ein leidiges Thema bei Peugeot, aber auch bei der Laufleistung wirds noch etwas auf sich warten lassen...
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Antworten