Seite 1 von 1
Bremssattel hinten
Verfasst: Mi 13.10.10 10:09
von Timon
Moin,
es gibt von Bosch einen Reparatursatz für Bremssättel. Was ist da bei? Macht der Sinn für die hinteren Bremsen eines Breaks?
Viele Grüße
Frank
Re: Bremssattel hinten
Verfasst: Mi 13.10.10 11:14
von Vincenzo
Geh mal davon aus du hast hinten die Scheibenbremse mit den innenliegenden Bremstrommeln für die Handbremse (System Ate). Der Schwimmsattel der Scheibenbremse besitzt zwei geschliffene Führungsbolzen, damit sich der Sattel beim Bremsen kann. Diese Bolzen rosten in Ihren Führungen gerne mal fest und können ersetzt werden. Die gibts in einem Satz mit den zugehörigen Manschetten, Scheiben und sogar Fett. Salut! V.
BTW: Im fortgeschrittenem Alter würde ich mir das Innenleben der Handbremse einmal genauer anschauen.
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=179
Re: Bremssattel hinten
Verfasst: Mi 13.10.10 12:30
von Timon
Yepp, ich habe die Scheiben-Trommel-Kombination. Das Beste der Bremsen in einer vereint
Danke, den Satz kann man ja mal ausprobieren. Der ist ja nicht so teuer.
Den Basteleckenbreitrag habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Mal sehen, wie die Bremsen aussehen, wenn die Räder runter sind.
Viele Grüße
Frank
Re: Bremssattel hinten
Verfasst: Mi 13.10.10 14:04
von Vincenzo
Wo fehlts denn bei der Bremse? Bei mir hat die nicht mehr richtig freigegeben. Beim Zerlegen hat sich der untere große Führungsbolzen nurmehr im Schraubstock austreiben lassen. Entrostet und gefettet und tuts wieder seit über einem Jahr. Ansonsten hät ich mir auch diesen Satz gekauft. Salut! V.
Re: Bremssattel hinten
Verfasst: Mi 13.10.10 14:18
von Timon
Ich weiß noch nicht genau, was der Bremse schadet. Sie muss halt auf jeden Fall gemacht werden und ich versuche nur im Vorfeld die Kosten einzuschätzen. Vor einem Jahr waren die Bremswerte noch völlig ok. Daher habe ich die Hoffnung, dass ich es preiswert wieder gängig machen kann und der Reparatursatz fällt unter preiswert
Viele Grüße
Frank