Seite 1 von 1
S16 BJ. 1999, welches Getriebe passt?
Verfasst: Di 12.10.10 10:27
von Wilson
Hallo alle zusammen,
bei meinem 206 S16 klappert das Getriebe bei Straßenunebenheiten und bei "zügigem" Einkuppeln. Die Werkstatt meint, es würde sich nicht lohnen, ein Getriebe zu reparieren, daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Lt. Servicebox habe ich ein BE4 S, Antriebsmoment 19 X 72, Tachoantrieb TM 22 X 19, Kraftübertragung BVM5.
Kann ich da jetzt jedes BE4-Getriebe nehmen oder gibt es da unterschiedliche Versionen? Man findet das BE4 ja durchaus auch in anderen Citroen- oder Peugeot-Modellen. Aber da lese ich ab und zu "BE4 R" oder "BE4 N". Worauf sollte ich achten?
Danke schonmal im Voraus,
Wilson
Update: Ich habe eben mal am Getriebe gesucht und noch folgende Bezeichnung gefunden: 20DL08
Re: S16 BJ. 1999, welches Getriebe passt?
Verfasst: Di 12.10.10 11:01
von Black205gti
Wilson hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
bei meinem 206 S16 klappert das Getriebe bei Straßenunebenheiten und bei "zügigem" Einkuppeln.
Hallo,
sicher das es das getriebe ist??? Anhand deiner Beschreibung ( Strassenunebenheiten) würd ich mal sagen das es nicht das Getriebe ist, hört sich eher nach Getriebe Lagerung( Befestigungspunkt Getriebe-Karosse) oder Motorlagerung, auch die Antriebswellen bzw das Kreuzgelenk bis hin zu den Stabistangen und Querlenker machen in der Situation Geräusche aber kaum das Getriebe......
Um die Sache auf den Grund zu gehn, wenn du auf ner unebenen Strasse fährst , klappert es?
Beim Einkuppeln auch oder beim betätigen des Schalthebel? Beschreib mal genauer Situationen in denen es Auftritt!
Mfg
Re: S16 BJ. 1999, welches Getriebe passt?
Verfasst: Di 12.10.10 11:10
von Wilson
Black205gti hat geschrieben:sicher das es das getriebe ist??? Anhand deiner Beschreibung ( Strassenunebenheiten) würd ich mal sagen das es nicht das Getriebe ist, hört sich eher nach Getriebe Lagerung( Befestigungspunkt Getriebe-Karosse) oder Motorlagerung, auch die Antriebswellen bzw das Kreuzgelenk bis hin zu den Stabistangen und Querlenker machen in der Situation Geräusche aber kaum das Getriebe......
Wie sicher kann man sein? Ich war jetzt bei der dritten Werkstatt, die erste sagt Querlenker, die zweite Motorlager und die dritte Getriebe. Die zweite und dritte sagen, die Querlenker sind definitiv OK, die dritte meint, die Motorlager wären soweit noch ganz ok. Was mich bisher überzeugt hat, ist, dass es eben auch klappert, wenn der Wagen auf der Bühne oben ist und man dann hart einkuppelt. Die Querlenker hängen da frei und bewegen sich nicht. Und das Geräusch kommt schon aus Richtung des Getriebes, wenn man druntersteht. Beim Fahren kommt es sicher von vorne, gefühlt eher fahrerseitig.
Das Klappern/Poltern/Scheppern lässt sich auf zwei Arten "leicht" provozieren: Fährt man über Kopfsteinpflaster, klappert es (viele Schläge). Die zweite Möglichkeit ist hartes Ein- und Auskuppeln, vor allem beim 2. Gang. Dann tritt ein einmaliger "Schlag" auf. Beim Betätigen des Schalthebels ist alles ruhig.
Stabistangen kann ich ausschließen, die hatte ich nämlich auch zunächst im Verdacht und habe jetzt neue Meyle HD drin.
Re: S16 BJ. 1999, welches Getriebe passt?
Verfasst: Di 12.10.10 11:56
von Black205gti
ok, das ist wieder ganz was anderes wenn du schon 3 verschiedene Meinungen hast!
Getriebe würd ich nein sagen , weil was soll da auf Kopfsteinpflaster im Getriebe klappern?
Für mich würd jetzt Traggelenk oder Spurgelenk übrig bleiben....... Wagen mal auf der Seite wo du das Geräusch wahrnimmst aufheben und am Rad rütteln ... Spurgelenk bei wagrechten Bewegungen fühlbar ... traggelenk bei senkrechten Bewegungen am Rad..
mfg
Re: S16 BJ. 1999, welches Getriebe passt?
Verfasst: Di 12.10.10 12:49
von Wilson
Black205gti hat geschrieben:Getriebe würd ich nein sagen , weil was soll da auf Kopfsteinpflaster im Getriebe klappern?

Der Meister meinte, wenn im Getriebe eben irgendwas Spiel hat, klapperts eben auch bei Unebenheiten.
Für mich würd jetzt Traggelenk oder Spurgelenk übrig bleiben....... Wagen mal auf der Seite wo du das Geräusch wahrnimmst aufheben und am Rad rütteln ... Spurgelenk bei wagrechten Bewegungen fühlbar ... traggelenk bei senkrechten Bewegungen am Rad..
Die Rad-Rütteleien habe ich jetzt selbst und auch drei Meister gemacht. Da ist alles stabil und ruhig. Aber im unbelasteten Zustand ist das halt auch so eine Sache.
Ich denke, ich werde jetzt erstmal das Motorlager am Getriebe erneuern, das erscheint mir eine mögliche Ursache, die sich noch halbwegs kostengünstig ausschließen lässt. Aber für die weiteren Schritte wüsste ich eben gerne, welche(s) Getriebe passen und ob ich auch eins aus anderen Fahrzeugen verbauen (lassen) kann...
Re: S16 BJ. 1999, welches Getriebe passt?
Verfasst: Di 12.10.10 13:02
von Wilson
Wilson hat geschrieben:Ich habe eben mal am Getriebe gesucht und noch folgende Bezeichnung gefunden: 20DL08
Folgendes habe ich im Netz gefunden:
http://petrila.net/peugeot/Service/206/ ... cb4ek2.htm
Demnach sollten das 20DL08 und das 20DL09 direkt bei mir passen. Kann das jemand bestätigen?