Frage wegen Ansaugluft XFZ V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Frage wegen Ansaugluft XFZ V6

Beitrag von breakdriver » Fr 08.10.10 15:13

Hi,

ich hab mal eine Frage zu eurer Meinung bezüglich der Ansaugluft temp. Beziehungsweise der Konstruktion des Ansaugsystems

bei meinem XFZ (wird aber bei allen so aussehen denke ich) hat sich der (Netzstoff /Gewebe)Schlauch vom LFK zum Radhaus zersetzt. Diese Konstruktion fand ich sowiso sch****. Jetzt weiß ich von anderen Autos, daß es Airboxen und offene Filter gibt. Aber wie bekannt ist, ist der KLang zwar schön aber die warme Luft frist Leistung ohne Ende.

Meine Frage ist jetzt.

Ich hab mir gestern aus Kunstsoffrohren einen neue Leitung gelegt und den ganzen alten sch*** raus. Meint ihr das sich der Kunsstoff zu sehr erhitzt und die Ansaugluft sehr erwärmt ? Daher haben die Konstrukteure wahrscheinlich diesen Netz Schlauch verbaut (der aber auch ordentlich heiß wird). Hab gestern mal mit der Hand geschaut, aber der war auch nach langer Stadtfahrt eher nur Lauwarm.

Ausserdem verstehe ich nicht warum er sich die Ansaugluft aus dem Radhaus holt. :gruebel: Der dazugesagt noch von unten verschlossen ist. Vor allem ist der Strömungswiederstand jetzt in dem gleichbleibendem 10cm Runden Rohr erheblich besser finde ich. Der Werksverbaute Netzgewebeschlauch machte ja unten einen richtigen Knick :dummguck:

Wollte schon eine direkte Leitung vom LFK zum Kühlergrill legen. Aber dann regnet es da ja immer rein. Ein anders Mitglied hier hat sich nen Pilz verbaut, und den zum Motor hin mit Aluminiummatten Hitzegschützt. Würd mich mal interessieren ob das richtig funzt. Oder manche haben den Ansaugrüssel in der Stossstange vorne. Kann man sich da nicht irgendwas bauen ?Die fertigen Baussätze von Pipercross und K&N sind ja schweine teuer 300 -450 €

Ich kenne das noch von meinem Alfa GTA damals, der war mit diesen Resonanzkörpern bestückt (Blumenkohl). Als ich die durch ein durchgehendes Edelstahlrohr ersetzt habe, lief er total beschissen. Aber die Pugs haben das nicht oder ?

Wie habt ihr das bei euren gelöst ?

Viele Grüße
breakdriver :kaffee:
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Antworten