moin!
ein seltenes auto mittlerweile son rallye.
in den 1.9er rallye gehört ab werk ein XU9J1 DFZ-motor mit 75kw respektive 102ps.
derselbe motor war v.a. im 205 CTI 1.9 und in den frühen g-kat-GTI 1.9 von 03/86 bis 07/88
und im 205 Gentry und 205 automatic 1.9 verbaut.
davon ab findet man ihn auch in manchem citroen BX oder peugeot 309.
es passen aber auch die optischen nahezu baugleichen 1.9 120 oder 128ps-motoren.
ob es ein originaler rallye ist ... siehst du wenn du den originalen deutschen erst-fahrzeugbrief hast.
dann steht ganz rechts unten unter herstellervermerke 205 Rallye.
ansonsten kann man es nur an details festmachen.
fahrgestellnummer VF320CDF2...
EZ ab 1989.
und an vielen austattungsdetails (bzw. deren abwesenheit).
der wasserkühler vom GTI und 205 Diesel ohne klima ist derselbe wie im Rallye.
was muss man noch wissen ...
- der rallye rostet heftiger als andere 205 weil er keine gute lackqualität trägt
- der serienmotor ist euro-2-tauglich (per minikat)
- die motoren leiden unter abwesenheit eines ölkühlers (den es im GTI 1.9 120/128ps gab)
die typischen klassiker beim teile bestellen:
achs-/fahrwerks- und bremstechnisch ist ein rallye 1.9 eigentlich ein GTI 1.6.
bestellt man z.b. bremsen für den GTI 1.9 bekommt man die falschen.
dasselbe gilt bei a-wellen und anderem kram.
am sichersten bestellt man direkt teile für einen GTI 1.6.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.