Seite 1 von 4
206 RC Einspritzdüsen
Verfasst: Mi 06.10.10 17:08
von Funki
Wieder mal ne Frage welche grösse haben die 206 RC Einspritzdüsen in ccm????
Weil eine neue von Peugeot kostet um die 140.- was ich weis.
Und was ist wenn grössere einbaue muss ich da was ändern dann bzw einstellen lassen????
hier der LINK:
http://www.dp-engineering.nl/EN/product ... hi/251.php
oder die
http://www.dp-engineering.nl/EN/product ... hi/332.php
weil eine Einspritzdüse von mir ist beim Flöten gehen.
MFG
Funki
Re: 206 RC Einspritzdüsen
Verfasst: Mi 06.10.10 17:25
von Aron
Funki hat geschrieben:Wieder mal ne Frage welche grösse haben die 206 RC Einspritzdüsen in ccm????
Weil eine neue von Peugeot kostet um die 140.- was ich weis.
Und was ist wenn grössere einbaue muss ich da was ändern dann bzw einstellen lassen????
Moin,
grössere Düsen bringen bei Teillast und beim Lastwechsel den Nachteil von Ruckeln, grundsätzlich wird die Einspritzmenge via Kennfeld vom Saugrohrdruck, Drehzahl und paar Korrekturgrössen beeinflusst, die Lambdasonde ist hier die Korrekturgrösse für den Feinschliff, sprich das Gleichgewicht der ganzen Regelei wird dann empfindlich durcheinander gebracht.
Ein weiteres Problem ist bei Volllast, da fettet der Motor auf Optimumwert von etwa Lambda 0,85-0,90 an, das soll die Abgastemperatur niedrig halten und Auslassventile, KAT und Motor thermisch entlasten. Läuft der Motor zu fett kommt Leistungsverlust und unheimlich hoher Verbrauch, wohlgemerkt ist die Lambdaregelung bei Volllast ausser Funktion.
Das was Du vor hast ist besonders bei so einem hochgezüchteten Motor als sehr kritisch anzusehen.
Re: 206 RC Einspritzdüsen
Verfasst: Mi 06.10.10 17:31
von Funki
Das heisst was.
Ich Sollte es lassen???
weil ich möchte alle 4 Einspritzdüsen gerne Tauschen statt nur eine.
Im Nachbau gibt es keine Einspritzdüsen ich habe halt noch keine gefunden.
MFG
Funki
Re: 206 RC Einspritzdüsen
Verfasst: Mi 06.10.10 17:43
von Aron
Funki hat geschrieben:Das heisst was.
Ich Sollte es lassen???
weil ich möchte alle 4 Einspritzdüsen gerne Tauschen statt nur eine.
Das ist meine Meinung, wie gesagt, das ganze bringt nur imense Nachteile mit sich, das kann dazu führen das der Kat das zeitliche segnet.
Re: 206 RC Einspritzdüsen
Verfasst: Mi 06.10.10 18:11
von pug-205
mh, ich denke es kommt entscheidend darauf an wieviel mehr dzurchsatz die von dp angebotenen düsen konkret haben. Dazu musst eben erst den serienreferenzwert ermitteln.
M. E. ist es bedenkenlos möglich eine düse mit mehr saft zu verwenden solange das mehr _im rahmen_ bleibt. Die elektronik wird das im teillast klaglos ausgleichen, wenn der unterschied der düsen nicht zu gravierend ist. Dann sollten sich da auch keine nebenwirkungen aufzeigen. Im vollastbereich ist eine _moderate_ !! anfettung des gemisches auch keinesfalls nachteilhaft,
denn nichts anderes wird zb. durch einen tuningchip bewirkt, nur das dieser zusätzlich das zündkennfeld noch optimiert.
Abzuraten von jeglicher grösserer düse ist in jedem fall aber, falls deine fuhre bereits gechippt sein sollte.
Re: 206 RC Einspritzdüsen
Verfasst: Mi 06.10.10 19:27
von Funki
Nein Mein RC ist keine Fuhre.
Ich wüsste nicht das er gechipt wäre.
Habe aber dann sowieso vor wenn die grösseren Düsen kommen sollten (die kleinsten von dp) ihn auf den Prüfstand zu stellen habe da einen Kollegen der sich damit verdammt gut auskennt.
Stellt ihn auf den Prüfstand und schaut was er jetzt hat.
Dann stellt er ein und dann kommt er so oft auf den Prüfstand bis die werte passen.
Kostet 300.- alles zusammen bei meinem Kollegen.
Da ich ja Schon nen FOX esd habe und das Mittelrohr kommendes monat auch kommt würde sich das sicher bemerkt machen vermute ich halt mal.
MFG
Re: 206 RC Einspritzdüsen
Verfasst: Mi 06.10.10 20:51
von Aron
pug-205 hat geschrieben:Die elektronik wird das im teillast klaglos ausgleichen, wenn der unterschied der düsen nicht zu gravierend ist. Dann sollten sich da auch keine nebenwirkungen aufzeigen. Im vollastbereich ist eine _moderate_ !! anfettung des gemisches auch keinesfalls nachteilhaft,
denn nichts anderes wird zb. durch einen tuningchip bewirkt, nur das dieser zusätzlich das zündkennfeld noch optimiert.
Naja, bei Teillast wird die Elektronik zwar nachregeln aber schon damit zu kämpfen haben das ganze via Lambda zu finishen, das ganze ist beim Euro4 Fahrzeug doch erheblich empfindlicher abgestimmt wie es früher mal war.
Anfetten ist nicht nachteilhaft? Der RC läuft vom Werk schon extrem fett und wir wissen ja das bei kleiner Lambda 0,85 Leistungsverlust eintritt. Guck mal die Endrohre eines RCs an, da würd ich gar nicht daran denken mehr Kraftstoff rein zu pumpen.
Die Tuningchips beim Saugbenziner bewirken ja bekanntlich nur ganz wenig, wie wir wissen, da wird wohl auch das meiste über die Zündung geholt, mehr nicht. Wie gesagt, Du kannst den RC Motor nicht mit einem TU Motor vergleichen, der mit Lambda 0,9 oder mehr dagegen geradezu mager läuft...
Re: 206 RC Einspritzdüsen
Verfasst: Mi 06.10.10 21:11
von pug-205
bin kein rc spezi, meinetwegen, nur ist es unlogisch das ausgerechnet n rc bei vollast und serie! extrem fett laufen sollte. Ein _besonders_ hochgezüchteter motor ist es mittlerweile bestimmt auch nicht,wenn man mal zum vergleich rüber ins renault lager schaut was da geht. Ungeachtet dessen wieviel ein chippen beim benzinsauger letztendlich bringt kommt kraft von kraftstoff, so kann ich von eigenen erfahrungen her sagen, dass beim chippen eines saugbenziners (xu8v) der löwenanteil der insgesamten leistungssteigerung klar an ein mehr (im richtigen verhältnis) der bei vollast zur verfügung gestellten kraftstoffmenge ging, als an dem zündungsfeinschliff.
Re: 206 RC Einspritzdüsen
Verfasst: Mi 06.10.10 21:17
von Aron
pug-205 hat geschrieben:bin kein rc spezi, meinetwegen, nur ist es unlogisch das ausgerechnet n rc bei vollast und serie! extrem fett laufen sollte. Ein _besonders_ hochgezüchteter motor ist es mittlerweile bestimmt auch nicht,wenn man mal zum vergleich rüber ins renault lager schaut was da geht. Ungeachtet dessen wieviel ein chippen beim benzinsauger letztendlich bringt kommt kraft von kraftstoff, so kann ich von eigenen erfahrungen her sagen, dass beim chippen eines saugbenziners (xu8v) der löwenanteil der insgesamten leistungssteigerung klar an ein mehr (im richtigen verhältnis) der bei vollast zur verfügung gestellten kraftstoffmenge ging, als an dem zündungsfeinschliff.
Doch, der Motor ist für die Litersaugleistung schon recht hochgezüchtet, ein Renaultturbo läuft auch nicht mit weit über 7000rpm, wie es der EW10j4s tut.
Leistungssteigerung kenne ich von nem Bekannten, war der 1,9er mit 102ps... der hatte zuerst den Benzindruck angehoben, was hats gebracht? merklich nix, erst ein Chip mit etwas optimierten Zündkennfeldern hat was gebracht. Löwenanteil, damit meinst Du jetzt aber schon die weniger als 5% die es beim "normalen" Saugbenziner bringt (Zündung UND Spritzmenge)...
Re: 206 RC Einspritzdüsen
Verfasst: Mi 06.10.10 21:34
von pug-205
Na ja, er liegt zb. in literleistung nicht signifikant höher als ein alter xu9 16v ohne kat und reicht auch nicht ganz an nen renault 2liter sauger ran. Die erfahrungen von deinem bekannten mit 102ps waren bei mir exakt umgekehrt (120ps). Nur die Kraftstoff_Feinabstimmung_!! alleine und eigentlich ausschließlich brachte ein mehr an vmax. zündung alleine hatte gerade darauf keinen effekt, brachte aber gegenüber serie schön drehmoment auch bereits bei niedrigeren drehzahlen und etwas mehr spritzigkeit. Beides zusammen passte dann.