205 GTI/CTI/Rallye DFZ/XU9J1 Wassertemperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Roy
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

205 GTI/CTI/Rallye DFZ/XU9J1 Wassertemperatur

Beitrag von Roy » Sa 02.10.10 18:39

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo die normale Betriebstemperatur des oben genannten Motors liegt. Bei meinem CTI geht die Temp. nämlich während der Fahrt nicht über 80°C (lt. Anzeige). Im Stand schaltet der Kühlerlüfter bei ca. 90°C (lt. Anzeige). Thermostat mit Dichtungen ist neu, Die Abdeckung in der Stoßstange vor dem Lüfter ist drin. Ist das Unbedenklich oder kann da noch etwas anderes defekt sein?

Weiß außerdem jemand, mit was man die (Gummi)Schläuche im Motorraum am besten reinigt (ohne das Material anzugreifen) und wie man die behandeln kann, dass sie nicht hart und spröde werden(weil es wird ja hier auch immer schwieriger Ersatz zu bekommen)?

Vielen Dank im Voraus

mfg
Roy

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: 205 GTI/CTI/Rallye DFZ/XU9J1 Wassertemperatur

Beitrag von Gentry_Ba » So 03.10.10 02:33

hi!

alles in ordnung. meiner geht während normaler fahrt nie über 75° lt. anzeige. auf der BAB dann auf max. 93°.
im stand wie bei dir- bei 90° gehen die lüfter an.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Wahlrheinhesse
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 67592

Beitrag von Wahlrheinhesse » Mi 24.11.10 12:09

Hallo Kollegen,

die Temperatur ist bei unserem CTI XU9J1 auch in diesem Bereich, das hat im Winter allerdings eine schlechte Heizleistung zur Folge :traurig:
Ich erinnere mich vage, dass das vor 10 Jahren nicht so war...

Welche Thermostate habt ihr drin? Es gibt lt. Teileliste welche mit 82° und mit 89° Öffnungstemperatur...
1338 37 82°, except (GE)
1338 83, 82°, GE
1338 44, 89°

Gibt es irgendwelche länderspezifischen Aussattungen bei der Heizung? Unser CTI ist ein Schweden-Reimport (mit Scheinwerferreinigungsanlage und anderen Nettigkeiten), vielleicht hat der einen anderen Heizungskühler...

Viele Grüße!
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
-------------------------------------------------------------
205 CTI XU9J1, Bj. 1990
Kawasaki 1000GTR Bj 1993
Volvo V70 II, BJ. 2002

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 24.11.10 14:08

der kühlerlüfter springt bei ca. 96° am kühler anliegend an - wenn da vorne 96° herrschen, muss es am kopf deutlich wärmer sein. insofern würde ich jetzt mal behaupten, dass deine anzeige etwas "nachgeht". ist ein häufiges phänomen - meine boliden zeigen auch weniger an als anliegt. im grunde hilft nur: infrarotthermometer besorgen und messen und mit dem angezeigten wert vergleichen. dann hat man ne hausnummer, wieviel abweichung herrscht.

und am besten: tachogerät aufmachen und den zeiger nach den thermometer-werten nachjustieren (gefrickel - geht aber).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten