KAT defekt nach 35.000 km und 2,5 Jahren!!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
baer007
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

KAT defekt nach 35.000 km und 2,5 Jahren!!!!!!!

Beitrag von baer007 » Di 28.09.10 21:37

Hallo,

haben einen 107, der 2,5 Jahre alt ist und 35.000 km gelaufen hat, wurde in Peugeot-Werkstatt scheckheftgepfegt und auch dort gekauft.

Jetzt leuchtete die Abgasentgiftungsanlage-Warnleuchte. Peugeot stellte fest, er Katalysator ist hin = 1.250 EUR neuer KAT mit Einbau :heul:

Das sind ca. 10 % des Komplettauto-Neupreises! Habe Online-Shops gefunden, da kostet der KAT 280,-- bis 600,-- (ohne Einbau). Kann es sein, das da so hoche Aufschläge gemacht werden?

Mittlerweiler wurde mit eine Teilkulanz in Aussicht gestellt. Aber dennoch bleibt ein stolzer Betrag. Bringt es was, sich direkt an Peugeot zu wenden wegen einer höheren Kulanz?

Bin zwar bereit, mehr bei Fachwerkstatt auszugeben, aber jetzt am überlegen, eine freie Werkstatt zu konsoltieren.

Über einige Argumente dafür und dagegen freue ich mich sehr. Thänx.

Mr. Mitchell

Re: KAT defekt nach 35.000 km und 2,5 Jahren!!!!!!!

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 28.09.10 21:45

naja dass ET Preise im Zubehör oft erheblich günstiger sind ist normal. Fakt ist dass du wenn nur über einen Peugeot Händler bzw. eine autor. Vertragswerkstatt eine Kulanzregelung durch bekommst.

Generell würde ich mich an SB wenden, dass die zumindest die Sache schon einmal aufnehmen und dem zuständigen Distriktmanager ne Info geben. Der Händler kann anhand eines online tools gleich den Kulanzbetrag ermitteln, zur Not eben über SB versuchen mehr heraus zu schlagen. Wenn der Wagen aber nicht scheckheft gepflegt ist und zwar von einer Peugeot-Vetragswerkstatt dann kannst du das ganze sowieso knicken.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mi 29.09.10 08:18

häh ? er hat doch wortwörtlich geschrieben, dass er den wagen dort scheckheftgepflegt hat...verstehe also den hinweis nicht.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 29.09.10 09:28

ohja das hab ich überlesen. Danke für den Hinweis.

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 24143

Beitrag von TeileMann » Mi 29.09.10 10:17

Moin,

das Bizarre an der ganzen Sache ist, das dies ein Japaner ist und die Teile von den Kfz´s "Schweineteuer" sind. Sehe ich auch immer wieder beim 4007 :gruebel:.

Dann kommt noch hinzu das es 3 verschiedene Kats gibt für das Fahrzeug (nach Organummer raussuchen) wobei die Preise hier schwanken.

1 von den 3en kann man sich nicht mal anzeigen lassen, sprich man kann keine Preise sehen.

Dann sollte man sich überlegen, ob man einen KAT für 200 € nimmt und es evtl. in Kauf nimmt nach einem Jahr wieder zu kommen da dieser auch wieder durch ist, irgendwo her müssen die Preise ja kommen und sei es nur das es das Material ist!!!

greetz

baer007
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von baer007 » Mi 29.09.10 21:11

Hallo,

Danke für die Hinweise ...

Saarbrücken hat mich an den Händler verwiesen. Beim Händler versuche ich gerade, dass man sich die Sache hälftig teilt. Antwort steht noch aus.

Eine Änderung des Fahrverhalten konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn ich das richtig sehe, kann aber der KAT zerfallen und dann ist auch noch der Endschalldämpfer hin.

Jetzt überlege ich, erstmal mit der Bahn zur Arbeit zur fahren .....

Antworten