HDI SW 2.0 spinnt rum. Lichter gehen aus.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
systray
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4770

HDI SW 2.0 spinnt rum. Lichter gehen aus.

Beitrag von systray » Di 21.09.10 23:08

Hallo,

Ich hab mich eben wirklich erschreckt muss ich sagen.. Ich fuhr eine schmale Straße hoch, bis die Lichter ausgingen. Zuerst vorne (bzw aussen), dann im Innenraum. Kaum verseh ich mich, gehen die Lichter im Innenraum inkl. Tachometer wieder an, außen noch immer aus. Dann spinnten die Tachonadeln alle rum. Die Tanknadel hat sich fast einmal überdreht.. und blieb dann auch so, während die anderen wieder einwandfrei funktionierten.

Aus Schreck schaltete ich den Motor ab. Die Aussenlichter hatte ich wieder angemacht, und wollte wieder starten, aber der Motor startete einfach nicht. Der Anlasser ging ganz normal und drehte, aber der Motor kam nicht. Dann habe ich alle Lichter ausgemacht und erneut gestartet und siehe da - es geht! Dann hab ich die Lichter angemacht und bin die letzten Meter zum Haus gefahren, weil ich dort nicht stehenbleiben konnte und es war in der Nacht.

Die Tanknadel ging wieder erst runter, als ich den Tacho ausbaute, und das Kabel löste. Dann hab ich's wieder eingesteckt und dann funktionierte es. Im Motorraum konnte ich keine Anormalie feststellen, d.h (für mich als Laien) kein unangenehmer, verbrannter Geruch oder ähnliches.

Ich habe letzten Freitag neue Scheinwerfer eingebaut, um genau zu sein Angel Eyes. Die Frage würde sich dann stellen, ob es daran liegt, und inwiefern das eine Rolle spielt. Die Leistung der Birnen ist ja auch nicht viel höher als bei den orginalen Peugeotscheinwerfer. Das Baujahr ist 2002.

Viele Grüße,
sys

systray
Lenkradbeißer

Re: HDI SW 2.0 spinnt rum. Lichter gehen aus.

Beitrag von systray » Do 23.09.10 12:40

Hab zuletzt den Tipp bekommen, der Alternator könnte defekt sein. Ich habe aber bei laufendem Motor auf der Batterie 14,4 Volt und bei stehendem Motor 12,3 Volt gemessen. Scheinbar funktioniert dort alles. Was könnte es sonst sein? Ein Relais evtl.?

Viele Grüße,
sys

Gixxer
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland

Beitrag von Gixxer » Do 23.09.10 13:54

Irgend ein Kurzschluss / Falsche Verbindung an den Angel Eyes?

Hatte auch schon kuriose elektrikphänomene weil irgendwo was rangekommen ist, ein Massepunkt ab war oder so.

Überprüf mal die Verkabelung von den Scheinwerfern. Ist das Problem in der Zwischenzeit nochmal aufgetreten?
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

systray
Lenkradbeißer

Beitrag von systray » Do 23.09.10 19:07

Hallo,

Ich dachte auch an einen Kurzen, aber ich wüsste nicht gleich, wo dieser aufgetreten sein sollte. Es hat aber in der Zwischenzeit noch nichts ergeben. Es funktionierte seitdem alles einwandfrei, aber das soll keine Garantie sein.

Viele Grüße,
sys

Gixxer
Strafzettelsammler

Beitrag von Gixxer » Do 23.09.10 19:10

Also an wundersame Selbstheilung glaub ich noch nicht :D :D

Würde trotzdem mal die Kabel checken. Nicht dass du beim einbau was gequetscht hast oder so, was unter bestimmten bedingungen nen kurzen verursacht... Möglich is ja alles.

Ansonsten wenn nix zu finden is, vllt doch mal zum freundlichen fahren....

*edit*: Hast du ne Anlage verbaut? Wenn ja, check auch mal die Verkabelung. Ich hatte schonmal das Problem dass mir der Stromverteiler auf Karosse geschlagen ist, und da ging für einen Moment ALLES aus, scheinbar bis es die Sicherung der Amps an der Batterie entschärft hatte, dann ging alles wieder.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 23.09.10 20:04

Gixxer hat geschrieben:Also an wundersame Selbstheilung glaub ich noch nicht :D :D
Moin,

ähnliches hatte ich mal irgendwo um die 100000km, genau 2x, einmal nur kurz alles aus, aber alles (ausser der Motor lief noch), das ganze bei Nachtfahrt und einmal Licht usw aus un die Tankanzeige hat sich überschlagen.

Generalreset mit Batterieabklemmen und gut ist.

Selbstheilung nicht, aber bei Programmen kanns gelegentlich passieren das die in irgendwelchen Schleifen feststecken oder Mist im Ram stehen haben oder sonstwas. Man schaue auf die Laufleistung bei auftreten der Fehler und höre sich an das ich morgen die 300000km durchbrechen werde und seither niewieder dieses Problem hatte.

Gixxer
Strafzettelsammler

Beitrag von Gixxer » Do 23.09.10 20:36

@Aron: Ich les ja mit begeisterung deine Beiträge. WOHER hast du das ganze wissen was Diesel, Elektrik und Co. betrifft?? Bist du KFZler oder hast du sowas in der Richtung gelernt/studiert?

Bin auch glaub ich der Meinung dass ich schon ein paarmal in Coburg an dir vorbeigefahren bin... Kann das sein??

Antworten