Hi,
habe beim Suchen in diesem Forum nichts Passendes gefunden. Folgendes Problem:
Unser 2.2 HDI, EZ 06/03, KM Stand 188.000 stirbt bei kaltem Motor sehr leicht ab. Man(n) muss den Motor auf Drehzahl bringen und ganz vorsichtig einkuppeln, von Drehmoment ist nix zu merken. Beim betriebswarmen Motor tritt das Problem nicht bzw. wesentlich unkritischer auf....
Folgende Defekte wurden im Vorfeld behoben und sind eventuelle Auslöser:
1) Ich habe als Hobbyschrauber einen neuen Ladeluftkühler eingebaut (aus dem Internet, Neuteil, aber nicht von Peugeot) weil der alte undicht war -> hab´ ich hier vielleicht irgendwas verkehrt gemacht
2) Nach einem Kundendienst bei Euromaster sind wir ca. 25.000 km mit halb offenem Luftfilter rumgedüst, weil die Hirnies den Luftfilterdeckel verkantet aufgesetzt hatten
3) Wir sind zudem ebenfalls fast 25.000 km mit lockeren Injektoren rumgefahren, da der von von mir reklamierte Ölgeruch wegen eines defekten Simmerringes am Getriebe bei Peugeot nicht sofort auf den lockeren Injektor zurückgeführt wurde. Wir sind dann nach Norwegen (Norkapp und zurück) und konnten danach wegen beruflichem Stress auch nicht gleich in die Werkstatt; zudem lief das Auto einwandfrei. Dann wurde in einem Dieselzentrum ein lockerer Injektor festgestellt. Ich habe die Injektoren festgezogen und den Zylinderkopf äusserlich gereinigt. Laut Peugeot sollte das blosse Nachziehen der Injektoren ausreichen, ein Zerlegen und Reinigen sollte nicht nötig sein, solange der Motor problemlos lief....
Naja, der Motor läuft auch einwandfrei, Leistung und Abgaswerte sind auch topp, nur im Leerlauf ruckelt der Motor leicht....hat ja aber auch schon fast 190.000 runter. Der Verbrauch ist auch ok (ca. 6 - 7 Liter, je nach Fahrweise). Früher sind wir mit dem Auto aber auch problemlos mit 5,6 - 6,0 Liter ausgekommen, wenn wir´s drauf angelegt haben (Süditalien) ware auch mal runde 5 Liter oder weniger drin...
Ach ja, noch was: Die Verbrauchsanzeige stimmt seit geraumer Zeit nicht mehr; der Bordcomputer zeigt ca. 1,0 Liter mehr an als wir tatsächlich brauchen...
Abschliessend: Partikelfilter wurde getauscht, Zusatztank aufgefüllt, und die leidigen Tankdeckelsensoren wurden auch schon getauscht....
Was soll ich machen ? Hab´ keine Lust den Motor zu zerlegen (Never touch a running system.....) und zuviel Geld wollen wir in das Auto auch nicht reinstecken (KM-Stand, Beulen im Dach nach Schneelawine, diverse Beulen ringsrum -> der Wagen war Erbstück eines alten Herrn der es zu Lebzeiten mit den Abmessungen des Autos leider nicht allzugenau genommen hatte)...
Jemand Tipps woher das Absterben des kalten Motors und die Falschanzeige des Bordcomputers kommen könnten ? Hängen die beiden Fehler vielleicht zusammen oder ist der Motor wegen der vorübergehend lockeren Injektoren geschädigt (unwahrscheinlich bei der guten Leistung und den einwandfreien Abgaswerten......) ?
Gruß Andy
Service