Seite 1 von 1

Peugeot 306 S16 Kurbellwellenlagerschaden?

Verfasst: Sa 18.09.10 12:38
von sprinta27
Hallo


bin neu hier habe mir erst vor 2 tagen ein Peugeot 306 s16 gekauft!
wollte das Fahrzeug gestern bischen ausfahren hatte auch alles vorher Kontroliert
(ÖL,Wasser etc) bin dann auf die Autobahn habe dann cirka 20 km gas gegeben dann Ausfahrt raus dann wieder zurück kurz vor Ziel fing er an komische gereusche zu
machen dann bin ich sofort Ausfahrt raus dann ging er plötzlich komplett aus startette
dann auch nicht mehr! Habe dann ADAC gerufen und er hat das Fahrzeug gestartet
ja typische lagergreusche lautes klackern er sagte Kurbelwellenlagerschaden! :heul:
dann wahr ich auf den Boden hatte das Fahrzeug er seit 1 Tag!
könnt Ihr mir eventuell Tipps geben wie ich eventuell auf Teile komme !
oder gibt es da eventuell gute Spezialisten?
Währe sehr dankbar auf eure Tipps!!!!!!

Mfg

Re: Peugeot 306 S16 Kurbellwellenlagerschaden?

Verfasst: Sa 18.09.10 13:29
von Vollgastauglich
nen spezialisten zu nennen is einfacher, wenn du mal schreibst, wo du herkommst!

ansonsten kriegst du lagerschalen von federal mogul ... firmen, die kurbelwellen schleifen sollten auch aufzutreiben sein.

aber dass ein auto wegen dem kw-lagerschaden, der noch dazu urplötzlich aufgetreten sein soll ausgeht klingt eher befremdlich ... kann es sein, dass dein zahnriemen übergesprungen ist und die ventile auf die kolben klopfen?

da wär erstmal eine fundierte diagnose nötig - auch wenn ich die jungs vom adac ehrlich hoch schätze, würd ich dieser aussage, aufgrund eines kurzen hörens beim startvorgang kein höchstes vertrauen schenken...


gruß martin

Re: Peugeot 306 S16 Kurbellwellenlagerschaden?

Verfasst: Sa 18.09.10 13:34
von Oxas
Verstehe nicht wieso du vorher keine Probefahrt gemacht hast, dann wäre das passiert als das Fahrzeug noch nicht in deinem Besitz war! Probefahrt sollte man immer machen, und damit meine ich nicht einmal ums Eck, sondern Vollgasfahrten.

Jetzt kannst du eh nix mehr machen, ausser nen Motorenbauer aufzusuchen oder den Motor selbst zu zerlegen, dann weisst du mehr ggf. gleich bisschen was optimieren! Weil ja eh schon alles auseinandergebaut ist!

Mfg Oxas

Re: Peugeot 306 S16 Kurbellwellenlagerschaden?

Verfasst: Sa 18.09.10 14:02
von sprinta27
Hi

danke für eure Antworten komme aus Braunschweig, Probefahrt habe ich gemacht und bin danach mit den Fahrzeug 240km Heim gefahren
Das ich keine Vollgasfahrten gemacht habe da hast du recht! habe in kurz mehrere mal getreten da wahr alles in Ordnung.
Schade! Das Fahrzeug hat der Mechaniker von der Adac anbekommen im stand leuft er normal wenn man dan gas gibt hört man die klacker
gereusche!

mfg

Re: Peugeot 306 S16 Kurbellwellenlagerschaden?

Verfasst: Sa 18.09.10 14:22
von pug-205
Empfehle dir den mot. so nicht mehr zu starten! Betroffen sind i. d. Regel meist immer nur die pleuellager. Die müssen zur schadensanalyse alle ausgebaut u dabei auch ein etwaiges Beschädigungsbild der kurbelwellenlagerzapfen zunächst durch inaugenscheinnahme festgestellt werden. Ist die kw nicht o. nur leicht in mitleidenschaft gezogen reicht es oft nur
neue lagerschalen zu verbauen u. ggf. an den lagerzapfen mit sehr feinem 1500er bis 2000er nassschleifpapier kurz rüberzugehen.
Immer nur qualitativ sehr gutes motoröl verwenden!! evtl. 10w60er etc.
An die pleuellager kommt man sehr gut selbst heran. Ölwanne demontieren etc. und der rest ist dann quasi selbsterklärend.

Wichtig auch: Ursachenforschung wodurch der lagerschaden akut wurde. Manchmal ist auch einer alten ölpumpe nicht zu trauen u deren weiterverwendung dann riskant.

Re: Peugeot 306 S16 Kurbellwellenlagerschaden?

Verfasst: Sa 18.09.10 16:25
von freeeak
lautes klackern kann aber auch von den hydros kommen.
evtl war echt billiges und altes öl drin das entweder die wärme nicht vertragen hat oder der ölfilter war voll und du hast dreck angesaugt und ölkanäle verstopft.

würde vor ner zerlegeaktion erstmal den öldruck prüfen. (könnte jetzt auch höher sein als normal wegen eventueller verstopfung)

das er bei nem lagerschaden ausgeht wär mir neu.ausser wenn wirklich was frisst-aber dann geht er auch nimmer so einfach an.
öffnen die ventile nimmer richtig kann er ausgehen,das problem kann plötzlich kommen,starten kann nach ner zeit wieder möglich sein,klappern tuts auch...soweit passt das fehlerbild ja.

Re: Peugeot 306 S16 Kurbellwellenlagerschaden?

Verfasst: Sa 18.09.10 17:55
von sprinta27
Hi

das Fahrzeug startet normal nur wenn man gas gibt dann hört man die klacker gereusche ich vermute auch selber Pleullager!
könnt ihr mir Tipps geben wo ich eventuell die teile kriegen (Teilehändler)

mfg

Re: Peugeot 306 S16 Kurbellwellenlagerschaden?

Verfasst: Sa 18.09.10 23:28
von Peugeot309GTI-TD
sprinta27 hat geschrieben:Hi


könnt ihr mir Tipps geben wo ich eventuell die teile kriegen (Teilehändler)

mfg
Zerleg die Kiste erst mal, vieleicht stellst dabei noch fest das die Kurbelwelle massiv gefressen hat, ein oder mehrere Peuel schon richtig heiß geworden sind und vieleicht sogar die Zylinderlaufbahnen Riefen haben, dann sucht man sich besser gleich nen anderen Motor oder schiebt die Karre je nach Zustand besser gleich in die Presse!

Re: Peugeot 306 S16 Kurbellwellenlagerschaden?

Verfasst: So 19.09.10 16:12
von sprinta27
Hi

wir haben hier vor Ort ein Mechaniker der sich mit Französischen autos auskennt und sich selbstandig gemacht hat er kommt morgen wird sich das Fahrzeug ansehen mal sehen was da heraus kommt!
Bin normalerweise Alfa fahrer wollte mal was anderes fahren hätte ich lieber bei Alfa bleiben sollen! :dummguck:

mfg