lambdasonde abgeraucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland

lambdasonde abgeraucht

Beitrag von leonleon » Fr 17.09.10 18:10

hallo
bei einem 205 xs tu3m 1991
habe ich die Kupplung gewechselt
Motor raus und wieder rein
alle Kabel wieder dran
alle Schläuche
Wasser und Öl rein
dann noch die Lambdasonde gewechselt 4 ader blauer und schwarzer Stecker wie die alte Sonde
Batterie angeschlossen
Zündung nicht an
Lambdasonde raucht ab Kabel heiß Batterie schnell wieder abgeklemmt.
welche Kabel könnte ich falsch angeschlossen haben? die Stecker ( Farben ,Form)und die Einbauorte bzw Kabellängen sind doch ziemlich eindeutig.
oder kann die gebraucht aus anderem XS ausgebaute Lambdasonde einen Kurzschluß gehabt haben?
muß ich damit rechnen, das das Steuergerät mit abgeraucht ist?
wie gesagt ratlos

Grüße Leon

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: lambdasonde abgeraucht

Beitrag von mrx0001 » Fr 17.09.10 19:50

die sonde hat ne vorheizung. wenn die stecker vertauschen solltest (falls das geht sieht man an den karbelfarben eigendlich auch) kann ich mir schon vorstellen das die abraucht.

das mtsg sollte trotzdem ok sein weil das nur das signal abreift. solange nicht irgendwelche strippen zwischen den beiden steckern vertauscht hast sollte da nix passiert sein.

aber um zu schauen ob er noch läuft brauchste die lambda nicht. der müsste auch ohne anspringen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 17.09.10 20:05

mrx0001 hat geschrieben: das mtsg sollte trotzdem ok sein weil das nur das signal abreift. solange nicht irgendwelche strippen zwischen den beiden steckern vertauscht hast sollte da nix passiert sein.
Wenn nach dem Aus- und Einbau des Getriebes z.B. das Massekabel vergessen wird, und nicht wieder ordnungsgemäß angeklemmt wird, zieht sich die Masse unter Umständen durch alles was sonst verkabelt ist. Dazu zählt neben der Sonde auch beispielsweise der Gaszug... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 44879

Beitrag von leonleon » Di 21.09.10 12:54

Hallo Dank an Martin und mrx0001
hatte ein Massekabel vergessen
Vielen Dank nochmal und
Grüße