Seite 1 von 1

Reh und Motorlüfter

Verfasst: Mi 01.09.10 11:54
von Auricular
Mahlzeit,

hab Heute früh mit meinem 206SW ein Reh "geküsst", habs vorne ziemlich genau mittig erwischt und es ist dann mit einem Rumps "unterm Wagen durchgerutscht".
Viel hat man nicht gesehen, es war nur das PlastikGitter oberhalb des Nummernschilds reingedrückt, das hab ich wieder rausgezogen und in die Halterung gesteckt. Die Nummernschildhalterung hats auch bischen verdrückt.

Danach ist mir dann aufgefallen (Taschenlampe) dass wohl das Gitter eine "Metallleitung" die in der unteren Hälfte des Lüfters zwischen Gitter und Lüfter verläuft bei dem Aufprall auf die "Propeller" gedrückt wurde, da ist an jedem der Propeller eine "Schleifspur".
Jetzt hab ich den Wagen warmlaufen lassen und gewartet wann der Lüfter anspringt, hab bis zum ersten Strich ohne Zahl (ich schätz mal 100Grad) oberhalb von 90Grad gewartet, nix ist passiert.

Hab auch die Klimaanlage(die geht noch!) und Lüftung angemacht, da machts im Motorraum nur klack, soll da der Lüfter nicht auch anspringen.

Bevor ich in die Werkstatt fahre (und evlt wieder zuviel ausgetauscht werden "muss") frag ich lieber Euch.

Kann es sein dass der Lüftermotor geschrottet wurde als der Lüfter durch das Rohr/Leutung gebremst bwz blockiert wurde?

Wieviel sollte ein Austausch des Lüfters in etwa kosten?


Liebe Grüße und Vielen Dank

Bernie

Re: Reh und Motorlüfter

Verfasst: Mi 01.09.10 13:35
von Vollgastauglich
hast du ne teilkasko? dann sind wildschäden gedeckt!

ansonsten macht so ein viech nen haufen kaputt! ein fuchs hat meine versicherung knappe viereinhalbtausend euro gekostet!

es kann gut sein, dass die zuleitung zum lüfter, oder lüfter selbst kaputt ist. kondensator, kühler, kühlermaske, lampenträger, querträger vorne ... alles kandidaten zum kaputt sein - unterboden - reserveradhalter, reserverad noch angeschlagen wären auch noch ideen!

also erstmal selber genauer schauen - dann gehts weiter!


gruß martin

Re: Reh und Motorlüfter

Verfasst: Do 02.09.10 07:15
von P106xr
Kannst du nicht einfach, wie bei meinem 106'er, den Schalter vom Lüfter überbrücken und so testen ob er noch dreht?

Bei mir ist das so ein kleiner Stecker vom Lüfter, der Richtung Motor führt. Den hatte ich damals einfach abgezogen und mit einem Stück Draht die beiden Kontakte überbrückt. Als ich dann gestartet habe, lief der Lüfter sofort und ich wusste das er noch ging.