ich habe ein großes Problem mit meinem 206 aus Baujahr 2003 (1.4l, 75PS, Benzin).
Der Wagen läuft tadellos und springt immer wunderbar an. Die Standdrehzahl hält er konstant und der Motor hört sich bestens an. Auch im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist alles in Ordnung.
Vor ca. 3 Monaten trat folgendes Problem, aus heiterem Himmel, auf:
Wenn ich beispielsweise auf eine Ampel zufahre, die Drehzahl sich langsam von ca. 3.000 auf 2.000 senkt und ich dann kurz vorm Stehenbleiben die Kupplung trete, geht der Motor einfach aus. Der Wagen springt direkt wieder an und fährt dann wieder als ob nichts gewesen ist.
Es ist nicht immer bei exakt der gleichen Drehzahl, aber immer im selben Schema.
Anderes Beispiel:
Ich fahr auf einer Landstraße im 4ten Gang mit 100km/h. Aufgrund von einem kommenden Kreisverkehr geh ich vom Gas und trete, weil ich für den Kreisverkehr in den 2ten schalten will, die Kupplung - bum - Wagen geht aus. Springt natürlich sofort wieder an.
Ich kann das Problem komplett ausschalten indem ich beim runter schalten Zwischengas gebe. Anstatt einfach auf die Kupplung zu latschen gebe ich gleichzeitig ein wenig Gas. So bleibt der Wagen an. Mittlerweile hab ich das schon so drauf, dass mir der Wagen gar nicht mehr ausgeht! Aber lasse ich das Zwischengas weg, geht der Wagen nach wie vor beim Kupplung treten aus.
Fehler einlesen bei Peugeot hat nix ergeben. Es wird kein Fehler angezeigt. Ich hab die Reparatur gestoppt weil Peugeot nicht in der Lage war zu sagen wie teuer die Behebung des Problems ist. Bevor ich die Steuergerät und andere teure Dinge auf gut Glück wechseln lasse, erkundige ich mich lieber genau.
Hat irgendeiner hier eine Ahnung? Bin echt am Verzweifeln.
Achja, ich habe einen Sportluftfilter (K57i K&N Kit mit ABE) und einen REMUS ESD verbaut. Die beiden Teile sind allerdings schon seit über 5 Jahren verbaut und liefen immer perfekt.
BITTE helft mir
