Anderer Fahrersitz bei Platinum als bei Premium/Sport Plus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
silver77
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Anderer Fahrersitz bei Platinum als bei Premium/Sport Plus?

Beitrag von silver77 » So 22.08.10 13:30

Hallo Forumsmitglieder,

wir wollen uns vielleicht einen 308SW Platinum HDI 140PS als Neuwagen kaufen, haben jedoch mit der Marke Peugeot keinerlei Erfahrungen.

Nach der "Sitzprobe" in einem 308SW mit der Ausstattung Sport Plus waren wir von den Sitzen sehr enttäuscht, da diese unserer Meinung sehr weich waren.

Als wir den Verkäufer darauf ansprachen meinte der das die Ausstattungslinie Platinum einen anderen Fahrersitz verbaut hätte als die anderen Ausstattungen und ließ mich in einem 308SW Platinum Neuwagen und einem gebrauchten 308 mit 175 PS und Lederausstattung probe sitzen. Diese beiden waren von den Sitzen ok.

Den weichen Sitz in dem 308SW Sport Plus erklärte uns der Verkäufer damit das es sich um einen Gebrauchtwagen handele und man halt nie wissen könnte wie schwer der Fahrer des Fahrzeugs war.
Hab dann nochmal das "Alter" des Gebrauchtwagens nachgesehen. Das Fahrzeug war EZL 07/2009 und hatte 19.000 Kilometer auf dem Tacho. :dummguck: :hilflos:

Meine beiden Fragen wären an die Fachleute:

- Werden tatsächlich im Platinum andere Sitze als im Premium verbaut, obwohl es der gleiche Sitzbezug ist?

- Verschleißen die Sitze in einem Peugeot wirklich so schnell das sie nach einem Jahr und 19.000 Kilometer windelweich sind?

Für eure Antworten im Voraus herzlichen Dank.

silver77
Zuletzt geändert von silver77 am So 22.08.10 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

406Bruch
Benzinsparer
Postleitzahl: 26169
Re: Anderer Fahrersitz bei Platinum als bei Premium/Sport Pl

Beitrag von 406Bruch » So 22.08.10 14:22

Hi,

ich kann dir leider nur von meinem 406 berichten, welcher mittlerweile 10 Jahre und 22tsd km alt ist und ich kann mich nicht beschweren, da hängen unsere Mondeositze mehr durch aber die sind eh einfach nur unbequem.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

ChriSch
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 99976

Beitrag von ChriSch » So 22.08.10 15:24

Hallo Silver.....

ich habe einen Premium Pack. Das ist in D Sport Plus. Ich kann mich über die Sitze nicht wirklich beschweren..... Aber das ist ja jedem sein Geschmack!

Durchgesessen nach 19.000???? Ne,da hat er dir nen Bären aufbinden wollen....... meiner hat 13.000 und der Leihwagen beim Händler über 30.000 auf der Uhr und keine Verschleißanzeichen!

Aber ja, der Platinum hat andere Sitze als der Sport Plus..... so war es jedenfalls als ich mein Auto gekauft habe...... der Planium hat Sportlichere und straffere Sitze......

http://peugeot.de/kontakt/prospekte/

Lade dir hier einfach mal den Modellkatalog runter und schau auf seite 11...... dort sind die Sitze Abgebildet...... Ab Teilleder gibt es die Sportsitze. Ob die allerdings noch Serie beim Platinum sind, weiß ich nicht!

schönen Sonntag noch!
206sw Grand Filou Cool 75 in Nachtschwarz ( 2005 - 2009 )
308 Premium PackTHP 175 in Perla Nera Schwarz ( 2009- )

silver77
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von silver77 » So 22.08.10 16:47

Hallo Ihr Beiden,

erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Hab mir gerade mal das Prospekt und die Preisliste runtergeladen.

Da steht leider beim Platinum nichts von Sportsitzen. Der Platinum hat leider mittlerweile nur noch Stoffsitze und kein Teilleder mehr serienmäßig.
Bei Vollleder steht leider auch nichts von Sportsitzen.

Ich such mal weiter und freue mich auf weitere Antworten.

silver77

ChriSch
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 99976

Beitrag von ChriSch » So 22.08.10 18:08

Ja, die Abgebildeten Teil- und Ledersitze sind die Sportsitze....... wenn du genau hinsiehst, erkennt man das die Wangen großer sind.

Beim Platinum waren die Sportsitze mit Teilleder Serienmäßig. Sportsitze mit nur Stoff gab es nie. Und die normalen Sitze auch nie mit Leder......

Also wenn du jetzt beim Platinum Teilleder dazu nimmst, dann musst du auch die Sportsitze haben.....
206sw Grand Filou Cool 75 in Nachtschwarz ( 2005 - 2009 )
308 Premium PackTHP 175 in Perla Nera Schwarz ( 2009- )

silver77
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von silver77 » Mi 25.08.10 08:31

Hallo ChriSch,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider gibt es für den 308SW 2.0 HDI Platinum die Ausstattungsoption Teilleder nicht mehr. Wurde lt. dem Verkäufer gestrichen.
Ich muss wenn ich Sportsitze will die Lederausstattung bestellen. Das sind da auch 1.550 € mehr.

Da bin ich vom Listenpreis bald auf dem Niveau unseres anderen in Erwägung gezogenen Fahrzeugs, eines Renault Laguna Grandtour GT 2.0 dCi.
Der kostet bei der Leasingrate fast genau so viel wie der Peugeot.

Ich werd mal sehen wo die Reise hingeht.

Vielen herzlichen Dank besonders an ChriSch für die Hilfe.

silver77

swordmaster
Strafzettelsammler

Beitrag von swordmaster » Mi 25.08.10 10:25

die fotos sind sowieso eigentlich meist immer falsch bei peugeot. wenn man zB die schwarzen ledersitze nimmt sind da die normalen sitze mit lederbezug abgebildet, nimmt die graue lederausstattung sind es auf einmal sportsitze. die stoffsitze sind immer die standarddinger. mir waren im autohaus auch die standardsitze zu weich im 308 und auch viel zu klein. da sitz ich in meinem 205 RolandGarros besser, und das sind schon kleine sitze :cool:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

silver77
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von silver77 » Mi 25.08.10 19:13

Hallo swordmaster,

so ähnlich habe ich mich auch gefühlt.

Der 308SW ist optisch ein sehr schönes Fahrzeug, jedoch kann man die Homepage von Peugeot in die Tonne kloppen was den Konfigurator angeht.
Und bei den Sitzen ist leider auch ein größer Unterschied, auch zu "klassengleichen" Fahrzeugen wie z.B. dem Golf auch mit den Standardsitzen.

Ich fahre 30 TKM pro Jahr und kann mich mit so einer Couch als Sitz nicht anfreunden.
Mal sehen was der Oktober mit dem 508 Break (SW oder ähnlich) bringt. Da sollen ja die gleichen Multikontursitze wie im Citroen C5 verbaut werden.
Das wäre dann ein Argument wenn sich die Leasingrate in annehmbaren Regionen bewegt.

Wünsche noch einen schönen Abend.

silver77

Antworten