Seite 1 von 2

Mi16 Getrinebe-Nummer-code

Verfasst: Sa 21.08.10 22:40
von x-rulezz
Hallo Jungs

weiß jemand die Getriebe nummer vom mi16 getriebe? 20cl..???

Gruß

Re: Mi16 Getrinebe-Nummer-code

Verfasst: So 22.08.10 10:23
von PEJOT
CJ41 + CJ71 + CJ83 + CJ8C + CJG1 + CJH3 + CJHC

Gruß
Jürgen

Re: Mi16 Getrinebe-Nummer-code

Verfasst: Fr 27.08.10 12:54
von x-rulezz
danke jürgen

nur noch eine frage wo steht die nummer ich kann da nichts finden am getriebe wo wir da haben :-( am gti steht se dran. oder kann man das anderweitig erkennen da das getriebe iwie anders aussieht ( hat verstrebungen am gehäse und das ausgleichsgetriebe is wesentlich grösser!!

gruss

Re: Mi16 Getrinebe-Nummer-code

Verfasst: Fr 27.08.10 13:27
von mrx0001
die alten getriebe hatten wohl immer aufkleber mit der nummer.

bei den "neueren" wurde das eingraviert wo genau weiss ich nicht ist aber schlecht zu finden wenn das teil dreckig ist.

Re: Mi16 Getrinebe-Nummer-code

Verfasst: Fr 27.08.10 20:42
von x-rulezz
joa soweit waren wir auch schon:-(
ich hab des ding mal durchgeschalten,so wies aussieht isses ein getriebe mit rü gang links oben:-( eingraviert is nix habe das ding mit verdünnung komplett saubergewaschen, aufkleber is auch keiner mehr dran.HEUL!! wie bekomm ich denn raus was das für ne übersetznung hat?? zerlegen wil ichs nicht!!
laut meim kollegen hier dems mal gehört hat wars mal an nen mi 16 dran aber warsch citroen. schaltstangenaufbau is defenitiv kein 205 oder 309!an dem hier is ne koppelstange mehr dran falls das weiterhilft!
die einzige nummer wo ich dran fand ist unten am differenzial eingestanzt!

Re: Mi16 Getrinebe-Nummer-code

Verfasst: Fr 27.08.10 21:30
von Kris
es gab in den ersten beiden modelljahren des 205 getriebe mit 3 schaltstangen. da waren am diff stehbolzen und darauf ein blech mit ner kugel für eine schaltstange.

bei den BE1-getriebe bis 89 war der code auf nem aufkleber auf der planfläche rechts neben dem differential.
bei den BE3 ist er vorne ins gehäuse genadelt.

ich hab das auch schon zig mal mit bildern dokumentiert - aber nachdem sämtliche foren mit der phpbb-umstellung ihre uploads rausgekickt haben, ist leider keines mehr online. tut mir leid.

Re: Mi16 Getrinebe-Nummer-code

Verfasst: Fr 27.08.10 21:46
von x-rulezz
hallo kris

das weiß ich leider is keine nummer eingestanzt und der aufkleber weg:-(
gibts ne möglichkeit iwie was ausfündig zu machen??mit ieiner anderen nummer evtl?
auch die getriebeglocke sieht weng anders aus als meine 2 gti getriebe die ich noch da hab? das getriebe is BJ 88 lt stanzung!!

Re: Mi16 Getrinebe-Nummer-code

Verfasst: Fr 27.08.10 22:06
von Kris
rausfinden kannst das nur wenn du zähne zählst. das diff ist fix ab, dito der deckel vom 5. gang.
und anhand der beiden kann man son getriebe schon recht gut einordnen.

Re: Mi16 Getrinebe-Nummer-code

Verfasst: Fr 27.08.10 23:48
von x-rulezz
so... ich wollts etz wissen.. differntial hat 62 zähne, den deckel bekomm ich nich ab die ölprüfschraube is reingegemmelt:-( habe alles mögliche versucht,wenn dann hilft nur noch den kopf abschlagen:-( reicht die angabe auch? ansonsten hilft nur rohe gewallt!!! gruss

Re: Mi16 Getrinebe-Nummer-code

Verfasst: Fr 27.08.10 23:55
von Kris
du hast glück - mit 62 zähnen gabs nicht soviel. laut meinen listen müsste das ein 14/62er diff sein, was ne 4,43er übersetzung ist. das kürzeste was es ab werk gab. und was auch im MI16 und im frühen GTI 1.9 102ps drin war.

jetzt kommts noch ein wenig auf die einzelnen gänge an - aber die chancen stehen gut, dass das was kurzgestuftes ist.