106Sport hat geschrieben:Hi,
gibt es eine Feigabe für solch ein Umbau von Pug ?
1.9er Diesel auf 1.9er Benzin DKZ 120ps
wenn ja hat das wer und könnt es mir zukommen lassen ?
mein Tüv Mensch möchte sowas gerne sehen und ich den Umbau starten
gruss Torsten
*gg*
das ist wieder mal so ein fall, wo der prüfer ned will und schon im vorfeld entsprechen unerfüllbare forderungen stellt. JEDER prüfer weiss, dass KEIN hersteller solche freigaben erteilt. es ist ja schon schwer, für gleiche modelle ne freigabe zu bekommen (also gti 1,6 auf 1,9 z.b.)
das hat mehrere gründe:
1: der hersteller muss dann die verantwortung übernehmen, was er natürlich weder will noch kann. er weiss ja ned, was du an der burg für einen pfusch einbaust.
2: der umbau wurde an so einer karosse nie geprüft, dementsprechend gbibt es logischweise nix
selbst für einen an sich normalen umbau wie z.b. am 306 cabrio von xsi auf s16 oder kleinem 16v auf den grossen bekommt man nix, weil diese modellvariante nie gebaut wurde. da bekommt man dann solche auskünte wie: die karosse ist verstärkt, die hält den grossen motor gar nicht aus...
die hoffnung kannst also beerdigen. beim multi kommt noch dazu, dass der aufbau vor allem hinten tatsächlich völlig anders ist. und ob die stabilität im hinteren bereich wirklich vergleichbar zur limousine ist wage ich zu bezweifeln. nen normalen gti-motor sollte der vorbau aber aushalten, da ist ja nix geändert, das gewicht dürfte sogar niedriger sein, der alumotor ist ja leichter.
auch hinten wird ned viel passieren, ausser du legst das ding auf normalnull tiefer und machst ihn bockhart. dann wird das gfk an den trägern mit sicherheit irgendwann reissen, das ist nur geklebt und vernietet. aber auch das wird nicht dazu führen, dass die karre auseinanderfällt.
einen andere möglichkeit wäre (zugegebenermassen sehr aufwendig)
erst nen kleinen benzinmotor rein, mit vergleichbarer leistung
begründung: rote plakette/grüne plakette
dann, nach ner weile umbauen auf grossen motor, dann ist ja der benzinumbau schon eingetragen:
mehr leistung wegen fehlender bergfähigkeit mit anhänger/voller beladung, dazu weniger verbrauch durch höhere leistung.
das wäre natürlich ne krasse sache, sehr viel aufwand und auch kosten.
besser wäre, nochmal mit dem tüv zu reden, evtl. lässt er sich ja überzeugen.
wie gesagt, an der vorderachse sehe ich überhaupt kein problem, da das gewicht nicht höher wird und die belastung sich in grenzen hält. drehmomentmässig ist der diesel dem gti vergleichbar, bremsen baust ja eh mit um.
gruss
obelix