Schachtdichtungen, Nebelscheinwerfer vorne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Niarchos
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 17.08.10 17:23
Postleitzahl: 47906
Land: Deutschland

Schachtdichtungen, Nebelscheinwerfer vorne

Beitrag von Niarchos » Mi 18.08.10 13:17

Hallo Leute,
bin seit gestern neu hier bei Euch und benötige natürlich schon direkt Hilfe bzw. Eure Erfahrung und Euren Rat. Vorab, ich bin weiblich und habe überhaupt keine Ahnung von Autos :nixkapier:
Ich besitze einen 205 CTI von 1992 mit dem 102 PS Motor. Habe den Wagen ca. 96 gekauft und ihn dann 98 meiner Mutter gegeben. Die hat ihn auch brav bis 2008 gefahren, weil sie sich dann einen Neuwagen gekauft hat. Habe dann "mein" Auto wieder zurück bekommen, mit der Absicht ihn wieder zu fahren.
Ein Schrauber hat ihn wieder fit fürs fahren und natürlich auch für den TÜV gemacht, inkl. neuem Verdeck. Jetzt geht es eigentlich um die Kleinigkeiten, bei denen ich aber anfange zu verzweifeln.
Die Schachtdichtungen (hat mich übrigends ne Menge Zeit im Netz gekostet, herauszufinden, dass die so heißen.. :daumenhoch: ) für die vorderen Fenster sind ziemlich im Eimer, also pörös und rissig und die Nebelscheinwerfer vorne (beide) ziemlich kaputt gerostet.
Wer könnte mir da weiterhelfen beides zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Bei ebay nix, Schachtdichtungen schonmal garnicht und Scheinwerfer nur neu mit Preisen zwischen 70-80€ pro Teil. Habe schon einiges an Geld reingesteckt und muß noch den TÜV, Versicherung sowie Steuer und Anmeldung bezahlen. Daher sind meinen Finanzen jetzt echt Grenzen gesetzt.
So, jetzt aber Schluß mit meinem endlosen Gequatsche..........wer weiß Rat??????
Danke und Gruß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19572
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schachtdichtungen, Nebelscheinwerfer vorne

Beitrag von obelix » Mi 18.08.10 13:56

Niarchos hat geschrieben: Die Schachtdichtungen (hat mich übrigends ne Menge Zeit im Netz gekostet, herauszufinden, dass die so heißen.. :daumenhoch: ) für die vorderen Fenster sind ziemlich im Eimer, also pörös und rissig und die Nebelscheinwerfer vorne (beide) ziemlich kaputt gerostet.
Wer könnte mir da weiterhelfen beides zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Bei ebay nix, Schachtdichtungen schonmal garnicht und Scheinwerfer nur neu mit Preisen zwischen 70-80€ pro Teil.
hi...

zuerst mal - mit ziemlicher sichereheit hast du da unten in der schürze KEINE nebler sondern fernscheinwerfer. das vorweg.
teste einfach, die müssten mit dem fernlicht angehen.
auf dem schrott mal ausschau halten - es gab bei den rallyes und den späten kellinen modellen frontschürzen mit gittern, die kannst zur not auch einsetzen. scheinwerfer findest auch im zubehör billiger, allerdings geht dir dann die srienoptik zwangsweise verloren. oder eingach geduld haben und nach gebrauchten, guten ausschau halten.
für den tüv - einfach abschrauben, was ned dran ist muss auch ned funktionieren. den stecker dann eben schön einpacken, dass er ned offen rumbaumelt.
die schachtleisten bekommst noch neu bei pug. kostenpunkt um die 70 euro (pro seite) und serienmässig zu kurz, weil uralt. mit dem problem leben alle, die ein 205 cabrio haben. die leisten schrumpfen über die jahre einfach, erkennbar an dem verschobenen ausschnitt am rahmen des dreieckfensters.

entweder lassen und damit leben oder nach gebrauchten ausschau halten und und aus 2 dichtungen eine zusammenstückeln. blöderweise sind die leisten des cabbis breiter als bei den anderen 205ern, damit klappts dann also ned, du musst auf jeden fall cabriodichtungen nehmen.

noch ein tipp - du hast ja die scheinwerfer-fernverstellung. die mal testen, da hängen sich viele prüfer gern dran auf, weil die quasi serienmässig kaputt ist. dann entweder ein neue system kaufen und aufwendg einbauen oder umrüsten auf die scheinwerfeerhalterung der alten modelle, die haben die verstellung am halter im motorraum. kannst aber eins zu eins tauschen. dann noch ne passende rechte lüftungsblende vom schrott, dann kannst auch den drehregler verschwinden lassen. musst nur die ganzen leitungen dann noch rausziehen und in den müll werfen. meist fragen die da gar ned weiter nach, wenn sie keinen drehregler finden. ansonsten eben entweder sagen - "war schon immer so" oder "teil gibt es nimmer, hat meine peugeot-werkstatt so eingebaut"

besser vorher testen, dann kannst vor dem tüv umbauen, so kommen gar keine missverständnisse auf.-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16174
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schachtdichtungen, Nebelscheinwerfer vorne

Beitrag von Kris » Mi 18.08.10 14:21

die ZSW in der schürze sind von der marke SIEM. und die wurde wiederum schon vor langer zeit von MagnettiMarelli gekauft.
bei Q11 ehemals D&Wrepair gibts komplette MagnettiMarelli/SIEM-zusatzfernscheinwerfer für den 205 GTI - komplett heisst komplett inkl. halter, kabel etc. - für ~40 euro/stück.

mit den schachtleisten ... tja. das wird schwierig.
neue kaufen. auch wenn sie NOS sind, also neu aber alt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten