Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mistercool1
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mistercool1 » Sa 07.08.10 18:18
Ich muss meinen FAP reinigen (180000 KM) zweiter Wechsel ist es. Seit einiger Zeit hat man eAuto fast keine Leistung, nach längerer Autobahnfahrt ist die Leistung aber wieder voll da. Werkstatt findet keinen Fehler. Ich vermute das der FAP zu ist und er deshalb öfters keine Leistung mehr bringt.
Wenn ich den selber reinige (wurde in einem Tread hier schon mal beschrieben) ist es besser zuerst zur Werkstatt zu fahren zwecks Reset des Steuergerätes oder nachdem ich den FAP gereinigt habe.
LG
Matthias
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » Sa 07.08.10 18:23
mistercool1 hat geschrieben: Seit einiger Zeit hat man eAuto fast keine Leistung, nach längerer Autobahnfahrt ist die Leistung aber wieder voll da. Werkstatt findet keinen Fehler. Ich vermute das der FAP zu ist und er deshalb öfters keine Leistung mehr bringt.
Hallo,
falls die Motorleistung wegen eines verstopften Filters zusammenbricht, ist garantiert ein Fehler gespeichert, bzw. geben die entsprechenden Parameter Hinweise dazu.
Deine Vermutung könnte Dich somit auf einen völlig falschen Diagnosepfad führen...
Gruß Martin
-
mistercool1
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mistercool1 » Sa 07.08.10 18:50
Aber was würde denn sonst diese Symptomatik erklären? Ins Notprogramm ist er nur viermal gesprungen seit ich in habe (4 Jahre), jedesmal mit der Meldung Partikelfilter verstopft oder Füllstand minimum Dieseladditiv. Laut Werkstatt nur ein Elektronik - Spinner den man keine Beachtung schenken muss.
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Sa 07.08.10 18:55
mistercool1 hat geschrieben: jedesmal mit der Meldung Partikelfilter verstopft oder Füllstand minimum Dieseladditiv. Laut Werkstatt nur ein Elektronik - Spinner den man keine Beachtung schenken muss.
Danke! Den Hinweis mit "Filter verstopft" und "Additiv Minimum" hättest Du auch im ersten Beitrag erwähnen können.
Und warum hält die Werkstatt das für Spinnerei?
Gruß Martin
-
mistercool1
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mistercool1 » Sa 07.08.10 19:32
Weil die Meldung im Bordcomputer nur ganz selten auftreten, die Leistung des Motors jedoch sehr oft fehlt.
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Sa 07.08.10 19:38
mistercool1 hat geschrieben:Weil die Meldung im Bordcomputer nur ganz selten auftreten, die Leistung des Motors jedoch sehr oft fehlt.
Warum lässt Du den Filter nicht gratis von Peugeot wechseln? Oder ist es ein Reimport??
Das Additiv und das Auffüllen bzw. Rückstellung des Zählers desselben müsstest Du ohnehin selbst tragen.....
Gruß Martin
-
mistercool1
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mistercool1 » Sa 07.08.10 20:32
Das mit dem gratis wechseln funktioniert bei ins in Österreich nur das Erste mal. Danach muss man alles selber bezahlen. Und das ist nicht gerade günstig. Also muss es das Auswaschen des Filters auch tun, vorallem weil man bei Peugeot ja eh nur einen gebrauchten Filter der ausgewaschen bzw. ausgebrannt wurde reinbekommt.
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Sa 07.08.10 20:38
mistercool1 hat geschrieben:Das mit dem gratis wechseln funktioniert bei ins in Österreich nur das Erste mal. Danach muss man alles selber bezahlen. Und das ist nicht gerade günstig. Also muss es das Auswaschen des Filters auch tun, vorallem weil man bei Peugeot ja eh nur einen gebrauchten Filter der ausgewaschen bzw. ausgebrannt wurde reinbekommt.
O.K. Österreich. In D sieht das etwas anders aus. In Anbetracht dieser Tatsachen sind wir leider wieder am Ausgangspunkt Deines Beitrages...
Ich habe nix gesagt....
Gruß Martin
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 09.08.10 17:32
Moin,
generell muss hier ne vernünftige Diagnose her (wie Martin schon schreibt). Wenn der Filter zu oft voll ist kann das auch andere Gründe haben, Leistungsverlust kann beim RHR z.B. durch Luft im Kraftstoffsystem kommen, was auch zu mehr Rußeintrag führt.
Es sei gesagt das das Notprogramm immer in Begleitung von irgendeiner Störungsanzeige kommt, ist also oft starker Leistungsverlust vorhanden erstmal ne gescheide Parametermessung und ggf sporadische Fehler im Speicher pingelichst genau auf Plausibilität prüfen. Starker Leistungsverlust der schlagartig einsetzt und ohne Störungsmeldung ist deutet auf alles andere ausser FAP hin, es sei denn er regeneriert dauernd und die Dosierklappe ist platt (Relais Heckscheibenheizung abhören).
-
mistercool1
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mistercool1 » Mo 09.08.10 17:43
Er hat sehr oft regeneriert.
Filter wurde heute ausgewaschen, Steuergerät rückgesetzt. Im Fehlerspeicher waren vier Fhler hinterlegt, alle hatten was mit dem FAP zu tun.
Derzeit wieder volle Leistung. Hoffe es bleibt so.
Lg