Seite 1 von 1

HDI 110 FAP -> Pfeift

Verfasst: Do 29.07.10 11:27
von rapdel
Hallo erstmal von mir als Neuling in diesem Forum. Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Löwen und da ich nächste Woche damit in Urlaub fahren möchte, würde ich gerne eure Einschätzung zu meinem Problem hören.

Mir ist seid einigen Tagen ein Pfeifen aufgefallen, welches ungefähr bei einer Fahrt von 70 - 80 KM/h auftritt, wenn man leicht aufs Gaspedal steigt.(5. Gang) Tritt man voll durch ist nach meiner Einschätzung das Pfeifen weniger, dann aber auch daran liegen das das Motorgeräusch dies dann übertönt :gruebel:

Es ist etwas schwer das Geräusch zu beschreiben, würde es als pfeifen bzw. surren bezeichnen. Hoffe ihr könnt was damit anfangen. Wollte erstmal hier fragen bevor ich zur Werkstatt fahre, da ich in die Vertragswerkstatt hier in der Nähe das Vertrauen verloren habe :floet:

Dankeschön....

Re: HDI 110 FAP -> Pfeift

Verfasst: Do 29.07.10 11:43
von Nightmare106
Hi,

als mögliche Ursache wäre ein undichter Turboflansch in Betracht zu ziehen.

Zuminderst war das der Grund bei meinem HDi, da war die Schelle zwischen Turbo und Abgasrohr (Kat bzw. FAP) undicht und man hat den Turbolader mehr als deutlich gehört. War zwar akustisch extrem super, aber der Russ hat mir den kompletten Motorraum versaut :D

Tipp: Motorhaube auf und nach Russspuren im Abgasturbinenbereich suchen. Eventuell soll ein anderer mal Gas geben, im besten Fall riecht man dann sofort den verbrannten Diesel und hört das pfeiffen.

Pfeiffgeräusche durch Luftverwirbelung (da nur bei dieser Fahrgeschwindigkeit hörbar) oder pfeiffen des Getriebes können natürlich auch sein.

Best regards

Martin

Re: HDI 110 FAP -> Pfeift

Verfasst: Do 29.07.10 17:15
von Konga
rapdel hat geschrieben:würde es als pfeifen bzw. surren bezeichnen
Wenn das aber kommt, weil der Turbolader einen Lagerschaden hat, dann ist Vorsicht angesagt: wenn etwas abbröselt und in den Motor gerät!

Re: HDI 110 FAP -> Pfeift

Verfasst: Do 29.07.10 18:15
von Aron
Konga hat geschrieben:
rapdel hat geschrieben:würde es als pfeifen bzw. surren bezeichnen
Wenn das aber kommt, weil der Turbolader einen Lagerschaden hat, dann ist Vorsicht angesagt: wenn etwas abbröselt und in den Motor gerät!
Moin,

Lagerschäden in dem Sinne merkste nicht, das sind hydrodynamische Lager, welche quasi berührungsfrei funktionieren, das ganze schwimmt im Öl. Hat das Laufzeug eine Berührung gibts gehacktes, dann geht gar nix mehr. Also grundsätzlich gillt für das Laufzeug nur geht oder Totalschaden.

Interessanter wäre ob das Geräusch sich bei leichten Lastwechsel in der Frequenz oder in der Lautstärke ändert. Ändert sich die Frequenz würd ich das auf die Variable Turbinengeometrie schieben und im gewissen Maß als normal betrachen, das Geräusch kann dann aber altern bzw verändert sich über die Laufleistung--> Rußanbackungen, Verschleiß etc.

Das mit dem Saugrohr wäre als wichtigstes zu prüfen, ist was undicht überdreht der Lader bei hoher Last schnell, was dann auch mal zu gehackten Laufzeug führen kann.