Knacken auf Hinterachse fahrerseitig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Knacken auf Hinterachse fahrerseitig

Beitrag von Black205gti » Fr 08.07.11 19:17

So häng mich auch mal mit rein......

Beratungsresistent und in nem Forum fragen, da treffen 2 ganz blöde sachen aufeinander......

Als erstes , ein drehstab kann nicht knarzen!!!

Du hast erwähnt das es beim aufheben des Fahrzeuges geknarzt hat, somit kanns nur die achse (nadellager) oder die befestigung der achse an der karosserie sein, aber das werden die bei ATU doch eh geprüft haben............. Auspuff und Tankhalteband werden die doch auch geprüft haben? reserverad?

Auch wenn die Achse kein spiel hat kann sie schrott sein , dann nämlich wenn die lager gerade erst fest geworden sind und sich noch nicht eingelaufen haben.....

Stellt sich noch die Frage warum sie so intelligente Leute wie dich nicht studiern haben lassen?? :auslach: Musste jetzt sein! sorry!

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Beitrag von arfe » Fr 08.07.11 19:42

Black205gti hat geschrieben:So häng mich auch mal mit rein......

Beratungsresistent und in nem Forum fragen, da treffen 2 ganz blöde sachen aufeinander......
Wer ist hier Beratungsresistent?
Als erstes , ein drehstab kann nicht knarzen!!!
Das war die Aussage von dem Mechaniker und nicht von mir!
Du hast erwähnt das es beim aufheben des Fahrzeuges geknarzt hat, somit kanns nur die achse (nadellager) oder die befestigung der achse an der karosserie sein, aber das werden die bei ATU doch eh geprüft haben............. Auspuff und Tankhalteband werden die doch auch geprüft haben? reserverad?
Ich bin mir zu 100% sicher, wenn man mit Gewalt Druck ausübt, dann knarzt es auch. Aber wenn ich auf Bodenwellen oder ähnlichen fahres ist es wie ein Scheppern auf Blech und nicht wie ein Knarzen! Also völlig
anders!
Auch wenn die Achse kein spiel hat kann sie schrott sein , dann nämlich wenn die lager gerade erst fest geworden sind und sich noch nicht eingelaufen haben.....
Aha. Soll man dann mit dem Röntgengerät schauen, damit man es nicht auf Verdacht austauscht?
Es ist noch gar nicht klar, ob wirklich die Achse hinüber ist oder nicht.
Stellt sich noch die Frage warum sie so intelligente Leute wie dich nicht studiern haben lassen?? :auslach: Musste jetzt sein! sorry!
Damit studierte Leute mit Geld Euch am Leben halten, wenn Du z.B. ein KFZ-Mechaniker bist. :auslach:
Ich muss nämlich keine Ahnung von KFZ haben, ansonsten würde ich hier nicht fragen.
Meinst Du, ich gehe aus Spaß, weil ich zuviel Zeit habe in zwei unterschiedlichen Werkstätten?
Ich bin auf deren Aussagen angewiesen und muss mich darauf verlassen und habe jetzt zwei
unterschiedliche Aussagen!
Zuletzt geändert von arfe am Fr 08.07.11 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Fr 08.07.11 19:51

Black205gti hat geschrieben: ... aber das werden die bei ATU doch eh geprüft haben............. Auspuff und Tankhalteband werden die doch auch geprüft haben? reserverad?
Das Tankhalteband werde ich mir morgen mal genauer ansehen, ob es noch stramm ist. Auspuff wurde geprüft.
Reverserad habe ich heute geprüft, der sitzt stramm und konnte nichts erkennen.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Fr 08.07.11 20:10

arfe hat geschrieben:Damit studierte Leute mit Geld Euch am Leben halten, wenn Du z.B. ein KFZ-Mechaniker bist. :auslach:
nö, kein Mech.... :floet: aber auch die studiengebühren muss jemand zahlen!
Ich muss nämlich keine Ahnung von KFZ haben, ansonsten würde ich hier nicht fragen.
Aber du glaubst der aussage von atu mehr als leute die täglich mit Peugeot arbeiten und schon xx achsen auseinander hatten.
Meinst Du, ich gehe aus Spaß, weil ich zuviel Zeit habe in zwei unterschiedlichen Werkstätten?

ja kommt mir fast so vor!! nicht zu vergessen , hier hast du auch noch gefragt! :floet:

Zu welchem ergebnis bist du jetzt gekommen?

Weis grad nicht wo im 206 das reserverad ist , hängt das auch aussen dran, dan könnt auch das poltern.....

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Fr 08.07.11 20:23

Black205gti hat geschrieben: nö, kein Mech.... :floet: aber auch die studiengebühren muss jemand zahlen!
Du machst mir nicht den Eindruck, als hättest eine Studienberechtigung, ansonsten würdest Du mal
hier einen anderen Ton anschlagem. Im übrigen bin ich Dipl. Informatiker.
Aber du glaubst der aussage von atu mehr als leute die täglich mit Peugeot arbeiten und schon xx achsen auseinander hatten.
WO bitte, habe ich geschrieben, dass ich es glaube, was die mir von ATU gesagt haben? Nirgends!
Ich habe nur das wiedergegeben, was gesagt wurde und mehr nicht. Nochmal: Es scheppert wie Blech
hinten und es ist nicht ein Knarren!

ja kommt mir fast so vor!! nicht zu vergessen , hier hast du auch noch gefragt! :floet:
Ich habe zwei Aussagen:

1. ATU: Drehstäbe
2. von BOSCH: Da ist nix, aber wissen auch nicht woher das Scheppern kommt.
Zu welchem ergebnis bist du jetzt gekommen?
Zu keinem! Das ist es nämlich.
Weis grad nicht wo im 206 das reserverad ist , hängt das auch aussen dran, dan könnt auch das poltern.....
Das hängt unter der Karosserie unten! Und wenn Du hier richtig mitlesen würdest, hättest Du wissen sollen, dass ich es schon geprüft habe. Ich habe die Schraube im Kofferraum auch schon gelöst und wieder festangezogen.
Das Gitter vom Reserverad sitzt stramm.

Ich würde an Deiner Stelle mal einen Gang runterschalten. Du hast nämlich gerade mehrmals bewiesen, dass Du gar nicht richtig mitliest.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Fr 08.07.11 21:37

Ich habe jetzt folgenden Versuch gemacht:

Handbremse voll angezogen und ersten Gang rein und Kupplung (und dann etwas Gas) kommen lassen.
Dann hatte ich hinten erstmal auf der Fahrerseite ein leichtes Knacken.

Das habe ich dann kurz wiederholt und an der hinteren Beifahrerseite habe ich auch ein leichtes Knacken
wahrgenommen. Wenn ich das wiederhole, habe ich nicht immer das leichte Knacken.

Seitdem habe ich auf der Fahrerseite nicht mehr so ein extremes blechenders Scheppern, aber dafür etwas mehr auf der Beifahrerseite hinten.

Das ist schon echt merkwürdig.

Ich bin halt auf diese Idee gekommen, weil ich dachte, wenn ich die Handbremse voll anziehe, dass ich dadurch die Achse und die Stoßdämpfer belaste und dadurch irgendeine Wirkung erziele. Ich weiss, dass man sowas nicht zu
oft machen sollte.

Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht daraus geworden. :rotwerd:
Vielleicht hilft es den Experten hier zu einer Diagnose zu kommen.

Könnten das vielleicht die Bremsbeläge und Scheiben hinten sein?
So richtig toll sind die nicht mehr. Und ich habe mal woanders gelesen, wenn die Bremsbeläge auf der Hinterachse zuviel Spiel haben, dass es so ein Scheppern auch verursachen kann. Die Bremsscheiben sind nicht mehr so gut.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 08.07.11 21:59

scheibenbremsbeläge und metallisches klappern bring ich eher nicht zusammen... eher ein dumpfes poschen würd ich da eher zuordnen.

mal als grundidee - wobei ich nicht weiss, wie die 206er hinterbremse aufgebaut ist - die bremsseile der handbremse untersuchen.

die sind ja an der bremse zwangsweise irgendwo eingehängt - beweglich muss es auch sein. wenn du da spiel hast, dann könnt ich mir ein rasseln/klappern aus diesem bereich vorstellen. bei ausgehobenem rad mag sich das evtl spannen, da die geometrie verändert wird.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Fr 08.07.11 22:09

Vollgastauglich hat geschrieben:die sind ja an der bremse zwangsweise irgendwo eingehängt - beweglich muss es auch sein. wenn du da spiel hast, dann könnt ich mir ein rasseln/klappern aus diesem bereich vorstellen. bei ausgehobenem rad mag sich das evtl spannen, da die geometrie verändert wird.
Gut Idee. Werde ich mal in meiner Kladde aufnehmen. :daumenhoch:

Wenn jemand noch eine Idee oder Meinung dazu hat, dann immer her damit. :zwinker:

205xsi
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09514

Beitrag von 205xsi » Fr 08.07.11 22:32

fahr einfach in eine vertragswerkstatt,
lass die schwingarme demontieren
wenn du glück hast sinds nur die lager die neu müssen und ein paar kleinteile... biste bei rund 400EUR
wenn eine neue traverse benötigt wird sinds 1400EUR (zumindest bei uns im osten) :)
verschiedene werkstätten lassen die traversenstümpfe abdrehen und neue hülsen aufpressen
hält auch locker 5 jahre und ist die günstigere variante! :)
Fährste quer, siehste mehr!!!

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Sa 09.07.11 12:21

205xsi hat geschrieben:fahr einfach in eine vertragswerkstatt,
lass die schwingarme demontieren
wenn du glück hast sinds nur die lager die neu müssen und ein paar kleinteile... biste bei rund 400EUR
wenn eine neue traverse benötigt wird sinds 1400EUR (zumindest bei uns im osten) :)
verschiedene werkstätten lassen die traversenstümpfe abdrehen und neue hülsen aufpressen
hält auch locker 5 jahre und ist die günstigere variante! :)
Hm, bei 400 EURO für Material und Arbeitslohn wäre ich dabei und ist auch noch überschaubar.

Kennt jemand im Ruhrgebiet, die sowas machen?

Antworten