Motortuning 1.6 175 THP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Re: Motortuning 1.6 175 THP

Beitrag von MichiRC » Mo 12.04.10 08:23

Alles klar, beim ESD gibts so einige Marken, Madac, Milltek, Rüffer, Devil uvm

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Mo 12.04.10 08:42

BamBam hat geschrieben:
reihenfolge sollte sein:
- kühlung (durch llk oder waes einspritzung) evtl öltemp.
- bei deinem budget ist ein andere turbolader drin, auf jedenfall.
- evtl abgaskrümmer
- auspuffanlage
- abstimmen/chippen lassen
- optik
- breites grinsen im gesicht!!!! :D
Nochmal die Auflistung von BamBam hervorhol und verfeiner bzw so wie ich es machen würde.

* Prüfstand ( zur ermittlung der Basisleistung)
* Kühlung (LLK)
* dazu benötigte Verrohrung ( in deinem Fall halt dann gleich die kompl. Verrohrung, aber ich würds dezent halten, nix Alu poliert und blaue Samco)
* Blow Off ( VORSICHT, ab diesen Punkt könnte es schon Probleme geben, durch das schnelleren abblasen der Luft fehlt dir die Luftmenge und es wird vom Steuergerät ne Undichtheit im System gemeldet= Notlauf
* Krümmer und Lader ( könnte man machen, ist bei deiner angestrebten Leistung nicht nötig, bei anderem Lader würde ohne Software nichts mehr laufen)
*Downpipe und Kat
*kompl. Auspuffanlage
* abstimmen am Prüfstand

Fehlen würde mir noch ne Anzeige für Öl und Abgastemp. , interessant wär auch noch ein elektronisches " Dampfrad" oder ein Schalter zum umschlten zwischen Standart und Schubbetrieb. :D

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mo 12.04.10 08:53

ich glaub, da wäre es ( wie so oft bei tuning saxchen empfohlen ) billiger und stressfreier, ende des 2. quartals den kommenden 200 ps im 308 zu bestellen. mit garantie und allem drum und dran.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Wallow
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Wallow » Mo 12.04.10 09:09

Wurde ja schon extrem viel hier geschrieben. Dann kann ich meinen Senf ja auch mal dazu geben :-D
1.) FMIC ja aber bitte nicht von Forge. Ist zwar gut aber preislich viel zu teuer. Fahre zwar den 150THP aber bei mir is der Forge wieder rausgeflogen und habe mir einen entsprechenden (gleiche Maße) anfertigen lassen für gesamt 420€. Ist halt ein bisserl mehr Aufwand
2.) Abgasanlage... Ich weiß ja nicht warum so viele von Abgasgegendruck sprechen?!? Ohne wen anzuschwärzen, aber fahren dann wohl keinen Turbo?!? Prinzipiell gilt... Der Turbo selber baut quasi den Gegendruck auf! Ergo je freier hinten dran desto besser. Was du nun machst bleibt dir und deinem Budget überlassen. Ich würde mir erst dann einen geänderten Krümmer bzw. Downpipe runterschnallen wenn ich gleich nen anderen Lader verbau.
3.) Blow Off...absolut sinnfrei, sofern einem das Ablassgeräusch egal ist. Hier lieber auf ein Metallladedruckregelventil umbauen. Ist einfach haltbarer als das Serienteil.
4.) Airbox... Jein. Es ist zwar immer ein Vorteil die Ansaugwege so kurz als möglich zu halten aber deswegen würde auch nicht mehr Luft durchkommen. Man kann damit etwas den Lader entlasten bzw. ein klein wenig das Ansprechverhalten verbessern, was aber quasi durch den FMIC wieder verloren gehen würde.
5.) Am Prüfstand abstimmen lassen.

Ps.: Berstgrenze vom Getriebe liegt bei 400Nm aber davor kackt dir sowieso die Kupplung ab ;-)
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 12.04.10 09:27

skyline206 hat geschrieben: Gummi hat in jede Richtung andere Physikalische Eigenschaften. also brauch i dazu e nix mehr sagen oder?
Kunsttoff (schwarz) nimmt die wärme aber schneller auf als Alurohr (glänzend) einfachste Physik.

Ich weiß nicht was mit dir los is aber mit 3 Fachem Kühlvolumen kommst auf 10° Kühler und wennst eine Ahnung von Motoren hast kannst das ja auch nachrechen 15% ohne Ladedruck erhöhung is machbar!
Moin,

einfache Physik ist aber auch zwischen Strahlungswärme usw zu unterschieden. Mal angenommen das Gummi nimmt mehr Wärme auf werde ich in zukunft keine Kühler aus Kunststoff oder Gummi verbauen, da das einfach bessere Kühl und Wärmeleiteigenschaften aufweißt. Hmm, was soll das? Wobei mit der Wärmegeschichte bei den Muffen immernoch der falsche Weg vorhanden ist. Gehen wir mal von einer spezifischen Wärmeleistung von 5KW aus und Luft die mit 200km/h durch die Muffe zischt, bei dieser Energiedichte machts absolut keinen messbaren Unterschied ob nun der Superleiter Gummi vorhanden ist oder "schlecht" Wärmeleitendes Aluminium. Nochmal zum Grundgedanke, auch wenn sich die Oberfläche des schwarzen Gummis besser aufheizt ist die Wärmeleitung viel schlechter, sprich es heizt sich auf und isoliert besser, wobei bei den Leistungen eben die Wärmeableitung über die Muffen und Rohre eben sowieso gering ist. Einfache Physik... naja schon klar, Gummikühler leben hoch.

Und nochmnal zum LLK. Auch hier einfache Physik in Rückblick auf eine "große" Praktische Leistung von Peugeot, dazu findest übrigens auch in sämtlichen Tabellenbüchern Informationen: Bei 1 Bar Ladedruck hast Du eine LLT von 90-100°C über AT. Nehmen wir den DW10TD ohne LLK. Jetzt schauen wir zum DW10ATED, der hat 20% Mehrleistung mit LLK, also 90°C weniger LLT, sprich knappe 10°C über AT. Jetzt guck mal wieder ins aufgeschlagene Tabellenbuch. 90°C Abkühlung bringt knappe 20% erhöhung der Luftdichte. Und jetzt nochmal in tabellarischer Form.

1bar mit 100°K LLT_ü_AT = Luftdurchsatz xyz/mg/H
1bar mit 10°K LLT_ü_AT = Luftdurchsatz xyz/mg/H * 20%

jetzt Deine Theorie zu dem LLK bzw die Werbeangaben für das Teil

1bar mit 0°K LLT_ü_AT = Luftdurchsatz xyz/mg/H * 35% Also in der Physik bringen 90°C 20% und bei diesem LLK kommen bei 10K 15% raus? Hier werden aber sämtliche Physikalischen Grundregeln ausgehebelt.

PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179

Beitrag von PF 406 » Mo 12.04.10 09:28

Hallo!

@Holle
Klar wäre es einfacher, aber da ist mir der Wertverlust bei den PUGs einfach zu groß. Man zahlt nach einem oder zwei Jahren nicht selten nur noch die Hälfte des Kaufpreises. Und bei einem neupreis von 28.000-30.000 Euro ist es dann deutlich mehr als mein vorhaben mit dem Tuning...und ich habe bereits damit angefangen :zwinker: .

@Wallow
Wo hast Du denn deinen LLK anfertigen lassen?

Also jetzt doch keine Downpipe/ Sportkat (wenn ich auch so lese, was das so für Probleme mit sich bringen kann, schreckt es mich jetzt ab)...Also bei dem, was ich anstrebe, würde nur ein MSD und ESD reichen, oder?

Das Blowoff habe ich schon ne weile drin und bis jetzt keinerlei Probs :zwinker: !

Gruß
Paul

PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179

Beitrag von PF 406 » Mo 12.04.10 09:32

@Aron

Also der LLK bringt kaum etwas, oder? Die Schläuche, etc. habe ich mir in erster Linie wegen der Optik geholt, daher ist es mir wurscht, ob das was bringt oder net :D

Was meinst du zu der Abgasanlage ab dem Turbo...hier meine ich die Downpipe mit nem Sportkat???

Gruß
Paul

skyline206
Benzinsparer
Land: Oesterreich

Beitrag von skyline206 » Mo 12.04.10 09:40

Wallow hat geschrieben:Wurde ja schon extrem viel hier geschrieben. Dann kann ich meinen Senf ja auch mal dazu geben :-D
1.) FMIC ja aber bitte nicht von Forge. Ist zwar gut aber preislich viel zu teuer. Fahre zwar den 150THP aber bei mir is der Forge wieder rausgeflogen und habe mir einen entsprechenden (gleiche Maße) anfertigen lassen für gesamt 420€. Ist halt ein bisserl mehr Aufwand
2.) Abgasanlage... Ich weiß ja nicht warum so viele von Abgasgegendruck sprechen?!? Ohne wen anzuschwärzen, aber fahren dann wohl keinen Turbo?!? Prinzipiell gilt... Der Turbo selber baut quasi den Gegendruck auf! Ergo je freier hinten dran desto besser. Was du nun machst bleibt dir und deinem Budget überlassen. Ich würde mir erst dann einen geänderten Krümmer bzw. Downpipe runterschnallen wenn ich gleich nen anderen Lader verbau.
3.) Blow Off...absolut sinnfrei, sofern einem das Ablassgeräusch egal ist. Hier lieber auf ein Metallladedruckregelventil umbauen. Ist einfach haltbarer als das Serienteil.
4.) Airbox... Jein. Es ist zwar immer ein Vorteil die Ansaugwege so kurz als möglich zu halten aber deswegen würde auch nicht mehr Luft durchkommen. Man kann damit etwas den Lader entlasten bzw. ein klein wenig das Ansprechverhalten verbessern, was aber quasi durch den FMIC wieder verloren gehen würde.
5.) Am Prüfstand abstimmen lassen.

Ps.: Berstgrenze vom Getriebe liegt bei 400Nm aber davor kackt dir sowieso die Kupplung ab ;-)
und wie baut der Turbo den Rückstau auf? :zwinker:
Über den Rückstau von der Auspuffanlage und natürlich stimmt dass der Freier werden soll aber wenn du ein Rohr vom Turbo bis raus ohne Kat oder Dämpfer machst was kommt da raus? Versuchs mal... Dann hast ja keinen Rückstau mehr :floet:
Das Mit dem Blow Off seh ich genauso... Eher Sinnfrei im Stadtbetrieb rennt dein Turbo bei jedem mal Gasgeben auf Hochtouren weil er alles rausbläst und so wieder Hochdrehen muss.
Außerdem hat der 175er Turbo schon ein POPOFF serienmäßig verbaut. Is net so ein Fast & Furious Sound aber schalt mal dein Radio aus und dann drück mal die Gänge durch und hör genau zu.
Wennst einen anderen Turbo verbaust solltest halt wieder einen TwinSCroll nehmen - Ansprechverhalten viel besser.

@ Aron
Am Prüfstand sind mit MSD Ersatz ESD und LLK 201,5PS rausgekommen und Serienleistun (erste Prüfung) waren 176 PS komisch oder? :hilflos:

Mach unbedingt vor dem Umbau einen Prüfstand lauf dann weißt was sich de fakto geändert hat!
Greetz skyline206

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 12.04.10 09:47

PF 406 hat geschrieben: Also der LLK bringt kaum etwas, oder? Die Schläuche, etc. habe ich mir in erster Linie wegen der Optik geholt, daher ist es mir wurscht, ob das was bringt oder net :D

Was meinst du zu der Abgasanlage ab dem Turbo...hier meine ich die Downpipe mit nem Sportkat???
Naja, bringen ist relativ, die Frage ist wie viel, die angegebenen 15% stehen ja so da als hätte der Wagen original gar keinen LLK. Wobei bei höheren Drücken ja die Leistungsabgabe zunimmt, wobei bei mehr Wärme wiederrum der Wirkungsgrad des LLKs zunimmt, sprich mehr Druck bedeutet dann Temperaturzunahme im einstelligen Temperaturbereich. Am 307 hatte ich schon messbare Erfolge (gemessene LLT) als ich einfach die Luftführung am LLK mit Leitblechen verbessert hatte, Spalten mit Panzertape zugeklebt usw. Also das wichtigste am LLK ist auch das er ordentlich durchströmt wird, ich habe schon nachrüstLLKs gesehen, die hingen einfach hinter der Stoßstange, ohne ordentliche Luftführung zur Zwangsdurchströmung usw. Solche Murxhaften Umbauten bringen aufm Prüftstand bei dem kurzen Lauf bessere Ergebnisse, durch die größere spezifische Wärmekapazität der größeren Aluminiummasse des Kühlers, aber wenn das Ding durchgewärmt ist würd ich behaupten ist eine dichte Luftführung am OEM LLK genausogut wie ein Umbau auf grösseren LLK ohne Luftführung.

Downpipe, dazu kann ich nix sagen, da solche Sachen erfahrungsgemäß erst ab 40-50% Mehrleistung interessant werden wo man thermisch richtig große Probleme bekommt, bei so geringen Leistungssteigerungen wird sowas kaum gemacht, da dann das Ansprechverhalten negativ beeinflusst wird.
skyline206 hat geschrieben: @ Aron
Am Prüfstand sind mit MSD Ersatz ESD und LLK 201,5PS rausgekommen und Serienleistun (erste Prüfung) waren 176 PS komisch oder? :hilflos:
Das find ich nicht nur komisch, 15% durch solche Sachen finde ich schon höchst eigenartig, da müssten die Jungs ja ein Fahrzeug gebaut haben was nach dem Lader nur nen 20er Querschnitt hat. :cool:

Ok, jetzt geht los, wie mit den 106 S16, welche ne Serienstreuung von +30ps hatten, ich klinke mich dann hier aus. :dummguck:
Zuletzt geändert von Aron am Mo 12.04.10 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Wallow
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Wallow » Mo 12.04.10 09:49

PF 406 hat geschrieben:Hallo!
@Wallow
Wo hast Du denn deinen LLK anfertigen lassen?
Gruß
Paul
Habe meinen hier http://www.turbolader-guenstig.de/ anfertigen lassen.
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Antworten