Vollgastauglich hat geschrieben:*autsch*
so ne frage kann ich nicht beantworten - habs ja noch nicht gemacht.... aber da hat obelix schonmal den guten miraculix (michael) von lion-parts ins gespräch gebracht ... ich glaub, der is da einer der kompetentesten ansprechpartner ...
o.k., also schreib ich noch mal was dazu:-)
zuerst mal zum finanziellen:
ein tausender wird GANZ SICHER nicht reichen.
schon alleine die kosten für die nicht übernehmbaren teile und die teile, die man intelligenterweise gleich austauscht sind nicht zu unterschätzen.
ich nenne mal als beispiele:
gummilager des oberen motorlagers ~ 50
zahnriemensatz, wasserpumpe ~ 80-100
kupplungssatz, ausrücklager ~ 200
ölfilter, spritfilter, ölwechsel ~ 70-100, je nach verwendetem material
diverse bremsleitungen mal grob ~ 50-70
kühlmittel ~ 10
bremsensuppe ~ 20
evtl. bremstrommel/bremsbeläge ha - wenn man die grössere trommel des gti nimmt ~ 150
evtl. zündkerzen ~ 30
kleinmaterial und verbrauchsmaterial (sicherungsmuttern, bremsenreiniger etc.) ~ 50
mal eben zusammengerechnet liegen wir jetzt schon bei roundabout 800 euronen.
dann noch der liebe onkel vom tüv, der nimmt sich auch noch nen batzen, flup sind die tausend steine futsch.
ich hab da jetzt noch ned mal ne neue asu, ne ahseinstellung etc. eingerechnet, geschweige denn irgendwelche dinge, die man erst merkt, wenn man die teile liegen hat und feststellt, dass was hinüber ist. kühlschläuche und a-wellenmanschetten sind da ein gern genommenes beispiel:-) oder dinge, an die man im vorfeld gar ned denkt - passt z.b. der gaszug noch? muss ein anderer her? kupplungszug, schaltgestänge etc.?
von einem überholten motor rede ich hier noch gar ned, denn du hast ja noch gar keinen da, der überholt werden könnte. realistischerweise solltest du bei sowas von einem betrag um die 2000 (unterkante) bis ?? (nach oben offen) rechnen.
selbst wenn du alle mechanischen arbeiten selbst erledigst kommst du auf einen solchen betrag. klar kann man die eine oder andere mark sparen, aber 1. reisst es das nimmer so wirklich raus und 2. geht sowas IMMER zu lasten der qualität.
der umbau an einem we ist für eine bastelgemeinschaft die sowas noch nie gemacht haben nicht zu machen, zu vieles muss man sich erst erarbeiten bzw. sich reindenken. und schon stösst man auf ein teil, das fehlt oder beim aus- bzw. einbau die grätsche macht. zack ist der zeitplan im eimer.
mein mi-umbau hat knapp 3 tage gedauert, zu 3. mit 2 versierten schraubern die auf peugeot gelernt haben und täglich damit umgegangen sind. und der war bis ins kleinste detail vorbereitet, schon wochen vorher habe ich die achsen z.b. vorbereitet, am we vorher haben wir die einbaufertig vorbereitet. trotzdem braucht es eben seine zeit, und an vielen stellen kannst du nicht weiterbauen, wenn z.b. einer unter dem auto an den leitungen arbetet ist i.d.r. im motoraum arbeitsfreie zeit...
ich würde mir das nochmal gut überlegen, alle erst mal trocken vorbereiten, alle teile überholen (z.b. den kabelbaum reinigen, alle stecker nacharbeiten, alle kabel auf durchgang prüfen, alles sauber wieder mit klebebeband wickeln und dann einmotten bis zum einbau) und erst wenn du alles in einbaufähigem zustand liegen hat ein LANGES we suchen und dann umbauen.
sonst wirst nicht fertig und/oder es geht in pfusch und chaos unter.
obelix