Unbdsaffwew

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
toeguep407
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Unbekannte Stellung Einlass Nockenwelle?!

Beitrag von toeguep407 » Sa 03.07.10 12:28

warum lichtmachine??

vielleicht zündspulen zündkerzen?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 03.07.10 17:06

toeguep407 hat geschrieben:warum lichtmachine??

vielleicht zündspulen zündkerzen?
Weil Lichtmaschine plausibler als Batterie ist, jedoch die Batterie schon total unplausibel für dieses Problem erscheint. War also eher ironisch gemeint, da das mit dem Problem aber auch überhaupt nix zu tun hat.

Zündspulen, Zündkerzen würde zu einer Fehler mit der Gemischregulierung führen, das würde über die Lambdasonden und die Motorbeschleunigung ermittelt werden.

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Sa 03.07.10 18:37

Hi,

ich
Zuletzt geändert von toeguep407 am Fr 25.11.11 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » So 04.07.10 11:24

Aron hat geschrieben:
205_JETI hat geschrieben:Also haben die die Sensoren ja gemacht, die waren gemeint.

Manchmal gibts schon verflixte Fehler. Klemm mal die Batterie ab, damit das Motorsteuergerät seine Lernwerte vergisst. Fahr mal mit ner anderen Batterie, da gabs auch schon die seltsamsten Sachen. Sind halt alles so Versuche ins blaue rein.
Siehe die ersten Beiträge zu den Sensoren. Batterie abklemmen bringt nix, seit Multiplex sind die Steuergeräte geflasht, 13sek nach Ausschalten der Zündung ist das Steuergerät komplett ohne Strom, also ein Abklemmen resetet hier nix mehr (zumindest nicht im MSGR). Batteriewechsel ist auch fraglich, wäre ein LiMawechsel doch sicherlich logischer. :sonich:

Also mal der Reihe nach, liegt offensichtlich ein Lagerschaden an der Kurbel vor, was kann da eine Folge sein...? Als 205er Fahrer müsstest doch vom XU kennen was da mitm Öldruck passiert? :troest:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das falsch ist, oder? Habe nur eine andere Idee mit eingebracht, da wir mit Batterien schon die verrücktesten Probleme hatten. Fehler, die auftreten, die eigentlich garnicht da sind.
Und ich meine, bevor ich die Ölwanne abschraube denke ich erstmal über andere Ursachen nach.
Wenn natürlich feststeht, dass die elektrische Anlage in ordnung ist und der Zahnriemen richtig aufegelegt ist, dann gibt es nur eins:

Getriebe abflanschen, Flammrohre weg, Zahnriemen runter nehmen, Ölwanne raus, Pleuellager und hauptlager neu.

Verstehst du was ich meine, das ist ein Eingriff, der sicherlich 3K oder mehr kostet, plus Material, und da sollte man vorher alles andere ausschließen können.

CU

CU
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Di 06.07.10 17:02

könnt ihr noch etwas zum fehlercode vom 307 sagen? :D

hab ja den gleichen fehlercode

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 06.07.10 23:05

toeguep407 hat geschrieben:könnt ihr noch etwas zum fehlercode vom 307 sagen? :D

hab ja den gleichen fehlercode
Hmm, der 307 hat keine Variable Nockenwellenverstellung, hier kann auch einfach die Steuerzeit nicht gepasst haben, wenn das bei Dir im Stand ist könnte man auch danach suchen, aber das tritt bei Dir später auf. An dem 307 kan wohl gar keine Synchronisation zustande, da der kleine Motor das Signal nur zum Starten braucht und das danach irrelevant ist, da er dann mit dem Drehzahlsensor weiß das er alle 2 Umdrehungen von neuen anfangen muss.

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Di 06.07.10 23:13

hmm ok.
aber was i

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 06.07.10 23:27

toeguep407 hat geschrieben:hmm ok.
aber was ist den der fehlercode P1335 ??
der sagt ja eigentlich genau aus was sache ist bzw sollte :gruebel:
Hmm, mal angenommen Deine Sensoren sitzen richtig müsste als erstes sichergestellt sein das die Steuerzeiten passen, was ja offensichtlich der Fall sein soll, 100% wird Dir das wohl keiner sagen können ausser der, der es gemacht hat, wenn er genau gewusst hat was er tut.

Das mit dem Loch ist mir ehrlichgesagt etwas schleierhaft, ich weiß nicht wie es bei dem kleinen TU gemacht ist, aber am DW z.B. gibts da nicht viel bzw gar keinen Verstellbereich und die 0,5mm die da drinnen sind haben bei dem Umfang von ca einem Meter keinen grossen Einfluss, aber dazu kenne ich den Motor zu wenig bzw gar nicht.

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Di 06.07.10 23:36

jo müsste

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 07.07.10 09:19

toeguep407 hat geschrieben:jo müsste eigentlich alles passen da neu gemacht

deinen letzten absatz habe ich jetzt garnicht verstanden... loch?? TU ?? DW?? 0,5mm ?? etc .. :D
Wenn Du für den Mech die Hände ins Feuer legen kannst... ich habe schon abenteuerliche Wechselaktionen gesehen wo nix abgesteckt wurde und Farbpunkte auf den Zahnriemen kamen obwohl es prima Abstecklöcher gab...

Du hast wegen der Sache am 307 gefragt, nach der Gutmann beschreibung saß der Sensor nicht richtig im Loch des Getriebes und das war ein TU Motor. Ich kenne keinen TU Motor, nur das beim DW Motoren, welche ich ganz gut kenne es nicht geht das der Sensor irgendwie an der falschen Possition eingebaut wird.

Antworten