Ölwanne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
martini1981
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Re: Ölwanne

Beitrag von martini1981 » Sa 28.02.09 19:33

bleibt dann der KAT dennoch drin, oder ist das?
Dann kann ich ja eigentlich auch folgendes machen....
Ich bau mir ein 2tes Steuergerät ein und ein Modul mit welchem ich dann die Steuergeräte auf Knopfdruck oder per Schalter tauschen kann?!?
Im PRinzip müsste ich da ja dann lediglich ein Relais für die Spannungsversorgung der Steuergeräte einbauen.
Wäre aber illegal also nur theoretisch...
Aber wie ist es dann mit dem anderen Steuergerät....erstens woher, zweitens hab ich andere NAchteile ausser der illegalität?
Was für ein Aufwand ist es eigentlich den Kabelbaum zu tauschen?
Wie baue ich den LMM/Verteiler (Einstellung) um?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 28.02.09 19:50

naja - dieser aufwand macht keinen sinn, denn die motronic ist sowohl der 102ps-jetronic aber auch der 128ps-jetronic überlegen. der motor würde mit der 128ps-anlage zwar subjektiv noch etwas brutaler aber auch rauher und unkultivierter wirken - wohingegen ein 128ps-motor in kombination mit der motronic einfach nur wie eine turbine läuft: drehfreudig, durchzugsstark, ruhig, sauber. alleine des kaltstartes im winter wegen lohnt die motronic. der kat bleibt wie er ist - allerdings schmeisst du dann die 3-kabel-sonde des Gentry raus und verbaust ne 4-kabel-sonde vom GTI.

den kabelbaum zu tauschen ist kein aufwand. das anschliessen an den rest des autos schon eher, da muss man evtl. einige kabel umbauen weil es verschiedene arten der verbindung motor + restkabelbaum gab. aber das haben andere auch schon geschafft.

den verteiler der jetzt drauf ist, baust du ab. den der motronic baust du an. da brauchste auch nix einstellen, die motronic regelt den zündzeitpunkt selbständig. der verteiler wird einfach mit speziellen klammern auf mitte verstellbereich einjustiert und fertig. nie wieder strobo-lampe und nie wieder zündzeitpunkt suchen.

dito Lmm - den einen raus, den anderen rein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

martini1981
ATU-Tuner

Beitrag von martini1981 » Sa 28.02.09 19:58

also prinzipell nur umbauen....
wie meinst du das mit dem Kabelbaum?
Angenommen ich finde jmd der die Teile aus einem Auto ausbaut..dann müsste doch alles passen...
Was hängt eig alles am Kabelbaum dran? Einspritzung, Tempsensoren,etc...
Meintest du mit umbauen, dass die Stecker dann nicht passen, oder dass ich den komplett umlöten muss....?
Hast Du evtl noch die Teile?

Black205CTI
Lenkradbeißer

Beitrag von Black205CTI » Sa 28.02.09 19:59

allerdings fährst du dann wie gesagt ohne lambdaregelung und somit illegal!
Er fährt so oder so illegal. Wenn der Motor engetragen ist, ist die Eintragung nicht legal, es sei denn es wurde bei dem wilden Teilemix ein Abgasgutachten erstellt (was ich aber nicht glaube) oder es gäbe ein Gutachten dafür.
Wenn der Motor nicht eingetragen ist, isser erst recht illegal, sowohl aus steuerlicher und aus versicherungstechnischer Sicht, weil eben auch kein belegbares Abgasverhalten da ist. Klar schafft er die AU, aber das ist kein Beleg dafür, dass der Wagen Euro1 oder am Ende noch Euro2 mit Minikat erfüllt :augenroll: .
Von daher ist es egal ob da die 128PS Steuerung, die 120PS Steuerung oder eben der jetzige Mix verbaut ist. Der Vorteil einer Lambdageregelten Steuerung ist, dass man bei der AU nicht unbedingt in die "Werkstatt seines Vertrauens" muss :D .
128PS Motor mit 120PS Steuerung funktioniert sehr gut, die Kombi habe ich selbst schon gefahren, von daher würde ich auch dazu raten. Aber volle Legalität errreichst man damit nicht.

Viele Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

martini1981
ATU-Tuner

Beitrag von martini1981 » Sa 28.02.09 20:06

okay....
d.h. deiner meinung nach soll ich so weiterfahren oder was würdest du mir raten

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 28.02.09 20:15

Black205CTI hat geschrieben:Er fährt so oder so illegal
damit hast du natürlich absolut recht. :daumenhoch:

martini1981
ATU-Tuner

Beitrag von martini1981 » Sa 28.02.09 20:20

was mach ich jetzt?
Kugel in Kopf und mich erschiessen oder umbauen und ab zum TÜVLER

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 28.02.09 20:30

ich würde an deiner stelle auf motronic umbauen. denn derzeit haste einfach ne motor/einspritzanlagen-kombi die so nicht wirklich sinn ergibt.

entweder auf 102ps zurückrüsten - oder eben ne passende einspritzung zu dem motor verbauen. hättest du einen 120ps statt dem 128ps-block, wäre das ganze hinterher auch noch 100% problemlos tüvbar.

martini1981
ATU-Tuner

Beitrag von martini1981 » Sa 28.02.09 20:35

hmm...
okay, dann werd ich mich mal nach den teilen bemühen....
Meinst ich bekomm es dann eingetragen?
Du hast keine der Teile zufällig oder kennst jemanden.... sozusagen als Guru im Forum...

Lieke
Zufrühabschnaller

Beitrag von Lieke » Sa 28.02.09 21:01

Hellas

Wo's hier grad eh um Ölwannen geht. Gibt's schon von Peugeot fertige mit Schwallwänden, bzw. Blechen und Klappe um die Ölpumpe?
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Antworten