Schaltung defekt...aber WAS genau?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Real
Lenkradbeißer

Re: Schaltung defekt...aber WAS genau?

Beitrag von Real » Mi 01.12.10 15:01

LENNOXX hat geschrieben:...moin!

obelix war so nett, mir das bild von meiner schaltung zu schicken...
kommt irgendwer damit jetzt weiter?
BVM5 getriebe, typ: BE3V
Peugeot Schaltung.jpg
moin,

dann soll der Obelix dir noch die Bilder von den Schalthebeln schicken. Da hatte ich irgendwo einen gesehen, der hatte
ne mechanische Sperre verbaut. Von den Hebeln gibt es 11und90 Stueck-)

Gruss

Real

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Mi 01.12.10 16:39

...hast gehört obelix? du sollst mir mal noch die bilder von den schalthebeln schicken!!! :D

aber ich vermute doch mal, da gibt es nimmer mehr an bildmaterial diesbezüglich :heul:

und wie ich schon in meiner karre festgestellt hab und auch auf der zeichnung meine erkennen zu können, ist vom schaltknüppel bis zum getriebe keine sperre verbaut.

schlagt mich wenn ich falsch liege und ein dort abgebildetes teil nicht als solches erkenne...! :cool:

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Mo 06.12.10 13:14

...obelix fühlt sich leider nicht wirklich angesprochen :heul:

hatte aber am wochenende den kompletten auspuff weg sowie das hitzeblech unten und konnte feststellen, dass direkt unter´m schaltknüppel alles einwandfrei ist. keine buchse an der dortigen umlenkung ausgeschlagen!
alle weiteren umlenkungen sind ja dann diese ganzen umlenkknochenmechaniken am getriebe. reicht es dann dabei schon aus, dass evtl. diese kugelgelenke etwas ausgelottert sein könnten, oder gibt es denn nu tatsächlich IM getriebe diese sperrfunktion?
es wird doch EIN mensch wissen (ausser der pöschoo-werkstatt...meine weiß DAS schon 3 mal nicht), ob die sperrfunktion außerhalb oder innerhalb des getriebes liegt!?!? :motz:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland

Beitrag von obelix » Mo 06.12.10 13:30

LENNOXX hat geschrieben:...obelix fühlt sich leider nicht wirklich angesprochen :heul:

hatte aber am wochenende den kompletten auspuff weg sowie das hitzeblech unten und konnte feststellen, dass direkt unter´m schaltknüppel alles einwandfrei ist. keine buchse an der dortigen umlenkung ausgeschlagen!
alle weiteren umlenkungen sind ja dann diese ganzen umlenkknochenmechaniken am getriebe. reicht es dann dabei schon aus, dass evtl. diese kugelgelenke etwas ausgelottert sein könnten, oder gibt es denn nu tatsächlich IM getriebe diese sperrfunktion?
es wird doch EIN mensch wissen (ausser der pöschoo-werkstatt...meine weiß DAS schon 3 mal nicht), ob die sperrfunktion außerhalb oder innerhalb des getriebes liegt!?!? :motz:

der obelix hatte halt nur keine zeit...
du hast mähl.
wird aber au ned weiterhlfen, da iss nix mit sperre oder so.
das kann eig. nur an den schaltstangen liegen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Mo 06.12.10 16:29

...der obelix hat mir das bild meines schaltknüppels geschickt (danke! :zwinker: )
DAS ist genau das, was ich am wochenende ebenfalls unterm auto vorfand.
und die teilchen sind allesamt i.O.!
Hier das bild (warum auch immer ICH es erst per mail bekomme und dann selbst einfüge und es der obelix nicht gleich selbst postet :nixkapier: )
Peugeot Schaltung 02.jpg
p.s.: an dem ding ist definitiv KEINE sperre verbaut!
bleibt also nur noch die kugelumlenkhebelei, oder ein mechanismus IM getriebe als ursache...

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland

Beitrag von Floh406 » Di 07.12.10 07:22

Hey Lennox,

Also wenn deine Umlenkhebelchen am Getriebe eh schon ausgschlagen und marode sind, würde ich mit denen zumindest mal anfangen. Du hast bestimmt auch drei, zwei kleine und eine längere. Die beiden kürzeren kosten zuusammen um die 40 € und die große vielleicht 30. Ist also noch halbwegs erschwinglich. Besser als ne Getrieberepartur bei Peugeot allemal. Wenn du Glück hast war es das ja. Austauschen kannst du die ganz einfach selber. Abziehen neu drauf, fertig.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten