Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 06.07.10 23:07

Aron hat geschrieben:
Naja ein Sauger hat damit keine Probleme, hier ist aber nach dem Motor etwas nachgeschalten was eine innerlich freilaufende Turbine mit 150000rpm besitzt...
Jo es Turbinenrad wird sich zwar nicht unbedingt freuen über sowas aber meist geht sowas auch durch. Ich mein in den Unterlagen gelesen zu haben dass das Laufgeschirr im 1,9er TD sogar um die 230000 Umdrehungen macht

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 06.07.10 23:09

madmadix hat geschrieben:haj,

ich werde versuchen eine große unterlegscheibe (oder ähnliches) an dem kleinen m6'er gewinde zu fixieren mittels zwei muttern, damit ich dann das ganze mal etwas besser auf zug bringen kann. ein anderer müsste dann probieren die glühkerze raus zu drehen, in der hoffnung dass das gewinde auch in die andere richtung fasst.
andernfalls wüsste ich keine schonendere methode um das teil da raus zu bekommen :traurig:

mfg
Peter
Lass doch einfach die Finger davon, wenns dicht ist isses gut, den Motor kann man bedenkenlos mit 3 funzenden Glühkerzen betreiben! Es wird nur kritisch wenn man im Winter mit Pöl starten will

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland

Beitrag von madmadix » Mi 07.07.10 11:55

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Es wird nur kritisch wenn man im Winter mit Pöl starten will
haj,

wasn das?! :gruebel: steht grad aufm schlauch...

mfg
Peter

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 07.07.10 12:11

madmadix hat geschrieben:
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Es wird nur kritisch wenn man im Winter mit Pöl starten will
haj,

wasn das?! :gruebel: steht grad aufm schlauch...
Pflanzenöl...

Aber selbst bei Diesel dürfte der mit einer fehlenden Kerze schon tüchtig stottern, zumindest im Winter wenn der fehlende Pott ne Minute mit durchgeschleppt werden muss bis er endlich mal zündet.

Denn auch hier, der Sauger ist höher verdichtet, beim Turbo hatte ich Kerzenausfälle extrem gemerkt.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 08.07.10 00:49

Also ich denk ich kann meinen 1,9er Sauger mit 600tkm durchaus mit einem Turbo vergleichen,der Sauger sprang im Winter selbst mit 2 defekten Kerzen noch recht problemlos an mit Diesel, mit Pöl war der 309 dann aber nicht mehr zum Starten zu bewegen! Der 1,9er TD im 306 den ich habe (253tkm) hat derzeit auch eine defekte Kerze, der läuft nach dem Start ca 3sek unrund, über Dieseleintrag ins Motoröl brauch man sich da keine Gedanken zu machen ! Im 1,8er TD meines 405 glaub ich glüht derzeit garnichts mehr vor so bescheiden wie der momentan anspringt bei den Temperaturen und das Ding hat nur 140tkm gelaufen :gruebel:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 08.07.10 09:42

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Der 1,9er TD im 306 den ich habe (253tkm) hat derzeit auch eine defekte Kerze, der läuft nach dem Start ca 3sek unrund,
Wie gesagt bei meinem hatte ich im Sommer bei einer Defekten Kerze schon ne leichte Wirkung, sprich die Vorkammermotoren müssen sogar bei 20°C Kühlmittel glühen. Entsprechend wars im Winter, mit einer defekten Kerze ist man mit hupfenden 3 Zylindermotor noch um den ersten Block gefahren bis der 4. Pott endlich mal kam, also kein Vergleich zu paar Sekunden Verzögerung bei 40°C mehr Kühlmitteltemperatur im Sommer.
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Jo es Turbinenrad wird sich zwar nicht unbedingt freuen über sowas aber meist geht sowas auch durch. Ich mein in den Unterlagen gelesen zu haben dass das Laufgeschirr im 1,9er TD sogar um die 230000 Umdrehungen macht
Sicher? Meiner Info nach sollte der 9HZ, also der 1,6 HDi der erste Pug sein, der die 200000rpm durchbrochen hat. Mein kleiner K03 im 110ps HDi läuft OEM auch nur mit 150000rpm, wenn ich an den Lader vom TD denke, war der wirklich so viel kleiner um eher anzusprechen???

zaphod2
Benzinsparer
Postleitzahl: 14532

Beitrag von zaphod2 » Do 08.07.10 12:41

also wenn die glühkerze schon fast rausgeschraubt war und dann nicht mehr weiter ging, aber dann locker zu drehen war, da schätze ich war sie schon raus und "klemmte" nur an ihrem eigenem dreck fest. die kerze kann dann schonmal deutlich verkorken und diese borke lässt die kerze dann nicht mehr durch das enge loch. da hilft nur noch kräftig ziehen...
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 08.07.10 22:26

Aron hat geschrieben:
Sicher? Meiner Info nach sollte der 9HZ, also der 1,6 HDi der erste Pug sein, der die 200000rpm durchbrochen hat. Mein kleiner K03 im 110ps HDi läuft OEM auch nur mit 150000rpm, wenn ich an den Lader vom TD denke, war der wirklich so viel kleiner um eher anzusprechen???
Ne jetzt wo du so fragst bin ich mir nicht mehr sicher,waren vieleicht doch 130000? Müsste ich mal wieder nachschauen, ich glaub den derzeit am schnellsten drehenden gibt im Smart CDI mit 320000

madmadix
Rettungswagenüberholer

Beitrag von madmadix » Sa 10.07.10 17:42

zaphod2 hat geschrieben:also wenn die glühkerze schon fast rausgeschraubt war und dann nicht mehr weiter ging, aber dann locker zu drehen war, da schätze ich war sie schon raus und "klemmte" nur an ihrem eigenem dreck fest. die kerze kann dann schonmal deutlich verkorken und diese borke lässt die kerze dann nicht mehr durch das enge loch. da hilft nur noch kräftig ziehen...
haj,

naja "fast" draußen war siel eider noch nicht, ich würde mal sagen es waren locker noch 1/3 bis hälfte des gewindes drinnen, als sich das teil schon durchdrehen lies. allerdings nicht mit der hand, dafürs wars noch zu feste. mit ratsche und nuss wars hingegen kein problem.

mfg
Peter

madmadix
Rettungswagenüberholer

Beitrag von madmadix » Do 15.07.10 18:57

haj,

ich mal wieder.
folgendes ist nun stand der dinge:

glühkerze ist leider immer noch drin!
wir haben es nochmal versucht, die kerze irgendwie auf zug zu bekommen und gleichzeitig raus zu drehen.
leider ohne großen erfolg, aber nun kann ich mit sicherheit sagen dass das gewinde definitiv im ar*** ist. mehr als späne kamen nicht zum vorschein.

gestern habe ich mir mal angeschaut wie man so einen helicoil einsetzt. hab mir das ganze irgendwie wilder vorgestellt. sollte also machbar sein, nun aber zu meiner eigentlichen frage.
ein bekannter meinte das man die späne auch einfach per druckluft am ende der aktion ausblasen kann, wie gleich auf den bildern zu sehen hatte ich die einspritzdüse auch mal draußen, aus deren öffnung könnten die späne doch dann zusätzlich entweichen?

ich würde mir gern ersparen den kopf runter zu nehmen, ebenso das ich die einspritzpumpe aus platzgründen ausbauen will, bei beiden aktionen müsste ja auch der zahnriemen wieder runter.
an der arbeit hatten wir mal verlängerungen für handbohrmaschinen, an sowas hatte ich dabei gedacht und würde so auch gut an der pumpe vorbei kommen. was haltet ihr davon, könnts so klappen?

so schaut das ganze derzeit aus, die 11er nuss habe ich mal draufgelassen, erspart mir jedesmal das erneute aufschlagen:
BildBildBild

besten dank vorab! :)

mfg
Peter

Antworten